Nicht frei durchströmter C-Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon aerocatcher » Mo 10. Feb 2014, 10:03

OPTI-Maler hat geschrieben:Hallo Herbert

So könnte ich mir den neuen Rotor vorstellen ( Draufsicht ) 4m im Durchmesser aussen die Flügel und innen 2m im Durchmesser. Höhe der Inneren Flügel incl. Deckel oben und unten 1,90m, die Aüsseren Flügel sollen 5m werden..



Hallo Udo,

wir haben mit unserer VWKA aero 0.5 ein ähnliches Prinzip verfolgt. Wir haben uns allerdings für Aluminium entschieden, da es relativ leicht und gleichzeitig stabil ist.
http://www.aerocatcher.de/Vertikale-Win ... ::364.html

10cm breite Halbschalen in der Mitte und außen die Auftriebsläufer-Flügel
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da dieses Prinzip sich bei Starkwind selbst bremst und sich somit selbst vor Schaden bewahrt.

als kleinen Tipp: Auf deiner Zeichnung sind die Auftriebsläufer-Flügel mit der Flachen Seite nach innen. Drehe Sie mal so, dass die Flache Seite nach außen ist und stelle sie ca. 8-10° an.
aerocatcher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 08:26

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 10. Feb 2014, 10:13

8 bis 10° Anstellwinkel sind nach meinen Tests viel zu viel. Selbst 2 Grad zeigte bei mir schon negative Auswirkungen.
Bei 8 bis 10 Grad erhälst du einen prima Startverhalten, weil der Rotor zum Widerstandsläufer wird.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 10. Feb 2014, 11:21

Hallo aerocatcher

Ich finde das Prinzip auch gut vorallem weil ich ihn ja auch als Werbung nutzen möchte wegen der gößeren Fläche auf dem Leitblech. Und wenn er sich dann noch etwas runter bremst bei Starkwind ist mir das eher recht als schlecht.
Aber um nochmal zu den Flügeleinstellungen zu kommen, da bin ich aber auf der Seite von Bernd, ich habe ja mal die Flügel nach aussen hin verstellt und da ging garnichts mehr um genau 9 grad super schnelles Anlaufen und das wars dann.
Also mein jetziger Rotor von 4x4m Läuft bei der jetzigen Übersezung 1:3,5 bei genau 2m Wind an ich denke das ist früh genug . Ich komme dann nur nicht auf die Drehzahl die ich benötige um den Windyboy zu bedienen. Gestern hatte ich die Übersezung auf 1:6,5 geändert und habe es auf 1200 Watt geschafft. Den Rotor kann ich locker mit dem Generator Bremsen , wenn ich die Elektronische Bremse rein haue dauert das nicht lange bis er fast seht und wenn ich dann noch den Generator auf Kurzschluss stelle dreht er nur noch wenn eine 130km Böhe in anschuppst.

Ist der C Rotor denn ein richtiger Wiederstandsläufer?? ich denke die Form des Flügels sagt aber was anderes aus oder?

Lg
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon herbk » Mo 10. Feb 2014, 12:16

Hi Udo,
ja, der C-Rotor ist ein Widerstandsläufer. Der Profilierte Vorflügel hat nur auf der "Gegenwindseite" weniger Luftwiderstand als ein Halbrunder. Dass bei den Tests nie eine Umfangsgeschwindigkeit über der Windgeschwindigkeit herauskommt bestätigt das.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 10. Feb 2014, 19:33

Ist der C Rotor denn ein richtiger Wiederstandsläufer?? ich denke die Form des Flügels sagt aber was anderes aus oder?

Hallo Udo, ich würde mal sagen der überwiegende Teil der Leistung wird beim C-Rotor durch das Prinzip des Widerstandslaufs generiert.
Geringere Anteile der Gesamtleistung werden durch andere Effekte generiert, das zeigt der Verlauf der Drehmomentkurve des C-Rotors.
Im Prinzip ist es aber ein Widerstandsläufer der, wie Herbert ja schon sagte, nie schneller dreht als die Windgeschwindigkeit, also immer unter einem TSR von 1.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Mo75 » Mo 24. Mär 2014, 22:17

Hallo Herbert,

interessante Beobachtungen hast du da gemacht. Tolle Arbeit!

Ich möchte grad nur einen Gedanken mit einbringen: Ist die (fast) Leerlaufdrehzahl in deinem Versuch überhaupt relevant, was eine mögliche maximale Leistungsfähigkeit angeht? Müsste man nicht korrekter Weise die Wellenleistung beim optimalen TSR messen? Ich denke da grad an Bernds Versuche mit dem Drehmoment und der Drehzahl.
Oder lässt die Leerlaufdrehzahl auch Rückschlüsse auf die absolute Leistungsfähigkeit zu?

Grüße,
Mario
Mo75
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:25

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon herbk » Mo 24. Mär 2014, 23:05

Hi Mario,
Oder lässt die Leerlaufdrehzahl auch Rückschlüsse auf die absolute Leistungsfähigkeit zu?
so ganz Leerlauf ist es ja nicht, ich bremse ja über die "Amperespule" - ein wenig vergleichen kann man da schon. Bedenke dabei, dass der Rotor ja 1/4m^2 groß ist und in den Versuchen nur von einem 26cm Kühlerlüfter angeblasen wird. Ich kann deshalb nicht mal zuverlässig eine Strömungsgeschwindigkeit über die gesamte Rotorfläche -tiefe messen und deshalb auch keine tsr feststellen...

Ich weiss aber auch, dass der Rotor mehr Last vertragen könnte, denn wenn ich die Last abschalte erhöht sich die Drehzahl nur wenig (zumindest beim C-Rotor, beim H-Rotor ist das weit deutlicher)
Aber meine ganze Testumgebung ist noch eine einzige Baustelle. Auf der to do Liste steht auch eine regelbare Last, die macht aber erst Sinn wenn ich den Testring für "meinen" Geni unter dem Rotor habe - den lege ich so aus, dass ich den Rotor auch abwürgen kann um brauchbare Messergebnise zu bekommen.

Edit:
hab den Lüfterdurchmesser korrigiert - hatte gestern Abend keine Lust mehr nachzumessen... ;)

Mit natürlicher Strömung (also Wind) zu messen ist bei uns eine Katastrophe... einigermaßen konstant ist der Wind eigentlich nie und meistens auch nur irgenwo bei 1-4m/s. Wenn's mal mehr bläst ist es so wie auf den H-Rotor Videos: von 0 bis 20m/s alles dabei innerhalb 3 Minuten - mess da mal... :roll:
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Bernd » Di 25. Mär 2014, 10:35

Oder lässt die Leerlaufdrehzahl auch Rückschlüsse auf die absolute Leistungsfähigkeit zu?

Nach meiner bisherigen Erfahrung ja.
Die Testmuster die den höchsten Energieertrag erbrachten wiesen regelmässig auch die höchste Leerlaufdrehzahl auf.
Auch war das Nutz-TSR dann jeweils am höchsten.
So war es zumindest bei meinen Tests.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon herbk » Mo 28. Apr 2014, 07:13

Moin zusammen,
weil bei uns meistens für den H-Rotor zu wenig wind geht, hab' ich mal einen Satz neue C-Vorflügel gebaut.
Die neuen sind etwas Breiter (110mm) als die Alten (90mm) und das Profil ist spitzer geworden. Die breiteste Stelle ist nicht mehr ganz hinten, sondern etwas vor der Hinterkante, ganz hinten ist die Breite ca 2mm weniger, er läuft also schon wieder ein wenig zusammen. Außerdem haben die Flügel dieses mal auch eine halbrunde Innenschale.
Jetzt muss ich mir nur noch für die Leitflächen was einfallen lassen damit die etwas stabiler werden...
Dateianhänge
vorfl_2.jpg
vorfl_2.jpg (176.36 KiB) 9263-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 28. Apr 2014, 07:36

Das sieht seehr gut aus Herbert !
Das hat ja schon fast etwas von Kunst.

Die Formgebung gefällt mir auch sehr gut.
Ist das Holz für die Spannten ? Wenn ja wie hast du das mit dem Kunstoff verbunden ?


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste