Mein Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Mein Rotor

Beitragvon Nugget » Do 26. Mär 2009, 07:39

Hallo!
Da ich nun schon einige Zeit hier als "Leser" unterwegs bin, möchte ich mal meinen Rotor präsentieren.
Da ich noch wenig Erfahrung in diesem Bereich habe kann ich aber vorerst mal nur mit Bilder und evtl. Angaben zum Bau meines Rotors dienen.
Es ist noch ein Prototyp, daher noch nicht fertig. :)

Daten:
Rotordurchmesser 100 cm
Vorflügelbreite 12 cm
Leitflächentiefe 25 cm
Eintauchtiefe 1,5 cm

Grüße
Nugget
SNC00124.jpg
SNC00124.jpg (79.39 KiB) 14596-mal betrachtet
SNC00123.jpg
SNC00123.jpg (70.62 KiB) 14598-mal betrachtet
SNC00127.jpg
SNC00127.jpg (82.86 KiB) 14593-mal betrachtet
Nugget
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mär 2009, 07:54

Re: Mein Rotor

Beitragvon Nugget » Do 26. Mär 2009, 07:59

Nugget
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mär 2009, 07:54

Re: Mein Rotor

Beitragvon jb79 » Do 26. Mär 2009, 10:37

Wow, massives Modell das du da zusammengeschweißt hast.
Am Video sieht man schön, welches Potential der C- Rotor hat, wenn es ums Beschleunigungsverhalten geht.
Hab aber den Eindruck, daß sich der Flügel oben nach hinten neigt, oder täuscht das nur?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Rotor

Beitragvon Nugget » Do 26. Mär 2009, 13:41

Das täuscht, kommt von der Handy-Cam.
Nugget
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mär 2009, 07:54

Re: Mein Rotor

Beitragvon Bernd » Do 26. Mär 2009, 16:45

Hallo Nugget und herzlich willkommen hier im Forum. Ein sehr schönen C- Rotor hast du
dir das gebaut und überaus stabil scheint er auch noch zu sein, sehr gut.
Kannst du uns etwas zu den verwendeten materialien/Metallen sagen ?
Die Tragarme sehr aus wie Aluminium ? Die Leitbleche sind geschweisst, sind
die aus Stahl ?
Auch die Idee mit den Ronden, also darüber die Tragarme zu befestigen finde ich gut.
man merkt doch gleich wer gute Möglichkeiten zur Metallbearbeitung hat. :)

Auch würde mich interssieren wie die Lagerung aufgebaut ist, ich vermute in dem
dickeren Rohr befinden sich zwei Radiallager ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein Rotor

Beitragvon trilobyte » Do 26. Mär 2009, 16:54

sehr schön!
in der art stell ich mir meinen rotor vor ,-)

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Mein Rotor

Beitragvon Nugget » Do 26. Mär 2009, 17:15

Hallo Bernd!

Leitblech 2mm Alu
Vorflügel 1 mm Alu
Tragarme 60x6 mm Alu

Tragarmbefestigung Niro

Mit der Lagerung liegst Du richtig! :D

Jetzt bräuchte ich nur noch jemand, der mir erklährt wie man die zu erwartende Leistung berechnet, und den richtigen Generator zu wählen. :shock:

PS: Der Rotor ist Heute im Test mal so auf 100 U/min. raufgedonnert, da hat man schon Respekt vor den Rotoren.
Nugget
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mär 2009, 07:54

Re: Mein Rotor

Beitragvon Andre » Do 26. Mär 2009, 21:00

Hallo Nugget. Ich kann mich den Komplimenten meiner Vor-Poster nur anschließen. Optisch sehr sehr
ansprechend, sauber verarbeitet, alles wichtige beachtet und konstruktiv hervorragend gelöst. TOP !!

Ich werde mal versuchen dir bei der Wahl deines Generators zu helfen. Um den passenden für dich zu finden gilt es zu beachten
einen zu finden, der bei geringer Drehzahl schon eine vernünfige Spannung erzeugt.

Nabendynamo und E-Motor für Elektrobike's sind unserer Meinung nach eine erschwingliche Möglichkeit da sie Ihre
Nennleistung bei niedrigen Drehzahlen erreichen. Evtl. wäre es möglich mit einem Getriebe zu arbeiten was aber wieder mehr
Verluste, mehr Wartungsaufwand und mehr Materialeinsatz bedeutet. Dann könnte man auch andere Generatoren in Betracht ziehen.

Aber vielleicht gehts dir ja eher um die Leistung die dein schöner Rotor überhaupt erbringen kann. Da nehmen mehrere
Faktoren Einfluß.
Erstens ,und das ist der wichtigste Fakt, die Windgeschwindigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Windgeschwindigkeit). Sie geht in die Rechnung in der drittem Potenz ein.
Zweitens Luftdichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte), sie beträgt bei ca. 0 Grad Celsius 1,3 kg/m3 - bei 20 Grad etwa 1,2 kg/m3.
Drittens der Wirkungsgrad; Pessimisten gehen beim C- Rotor von etwa 20 Prozent aus - Optimisten von mehr :D
Viertens gabs dann noch den Herrn Betz (http://de.wikipedia.org/wiki/Betzsches_Gesetz), der bis dato mit der Behauptung
Recht behalten hat, das man nur knapp 60 Prozent der im Wind mitgeführten Energie "ernten" kann.
Fünftens spielt noch die s.g. durchströmte Fläche in m2 eine entscheidene Rolle. Bei deinem Rotor von 1 m Duchmesser und 1 m Höhe(?)
wären das halt 1 m2.

Zusammengefasst:

Windgeschwindigkeit(m/s) hoch 3 * Luftdichte(kg/m3) * Wirkungsgrad (0,2 oder mehr ;) ) * Betzsches Gesetz (0,59) * dürchströmte Fläche(m2)

Das Produkt ergibt die Leistung(W) deines Rotors.

Ein paar Verluste durch Lager, Elekronik etc. kommen auch noch dazu, so das es sich wohl in der Windbranche eingebürgert hat, den Betzschen Faktor
gleich mit 0,5 anzusetzen.

Ich hoffe das ich dir hiermit etwas helfen konnte.


EDIT:
Ich seh gerade, das es XXLRay hier auch sehr gut auf den Punkt gebracht hat, war sogar noch etwas schneller ;).



Gruss
Andre
Andre
 

Re: Mein Rotor

Beitragvon Bernd » Do 26. Mär 2009, 21:59

Hallo Nugget, ja das kann ich mir vorstellen das der Rotor bei höheren Drehzahlen Respekt einflösst. :D
Ich habe hier einen kleinen 50cm Rotor der zum Teil mit über 300 U/min rotierte, auch da denkt man
"bloß nicht reinfassen". :)

Zu der zu erwartenden Drehzahl :
Der C- Rotor hat unter Belastung durch einen Generator eine Umfangsgeschwindigkeit
von etwa 0,5 mal Windgeschwindigkeit. Das heisst das dein 1m Rotor bei gut 6m/s ziemlich
genau 1 mal pro Sekunde rotiert. ( 6,3m/s mal 0,5 = 3,15 = Rotorumfang)
Daraus gilt für deinen Rotor mit 1m Durchmesser das er in etwa folgende Drehzahlen erreichen wird :

3m/s = 30 U/min
6m/s = 60 U/min
9m/s = 90 U/min
12m/s = 120 U/min
und so weiter...

Wie man sieht ist das Drehzahlniveau nicht sehr hoch und wir brauchen einen Generator der
bei sehr geringen Drehzahlen seine Leistung abgeben kann. Um eine preisgünstige Lösung zu
nennen würde ich sagen das ein Nabenmotor, als Generator eingesetzt, gut zu deinem Rotor passen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein Rotor

Beitragvon Menelaos » Fr 27. Mär 2009, 01:03

Moin!

Ich find die Dinger so unglaublich teuer...das muss doch nicht sein.
Warum bloß habt ihr eine solche Abneigung gegen Übersetzungen?
Die schlucken nun wirklich nicht viel weg, 5 % vielleicht bei einer einfachen Riemenübersetzung die nicht eiert sondern aus sauber abgedrehten Komponenten besteht.
Letztlich gibt man dann 100 Euro weniger aus also für den hier so hoch gelobten Nabenmotor den ich persönlich für vollkommen ungeeinet zu Batterieladung halte. Die Verustleistung bei diesem Motor als Generator verwendet ist wesentlich höher als die welches jede auch noch so schlecht ausführte Übersetzung jemals schlucken könnte....das ist jedenfalls meine Meinung...

Zu diesen Nabenmotoren gibt es bei Kleinwindanlagen.de übrigens einen seitenlangen eigenen Threats...schaut euch den mal an und entscheidet selbst.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste