och Peter, ich als alter Autoproll kann das mitfühlen. Finde aber gut, daß Du "aufgerissen" und nicht aufgestoßen geschrieben hast, denn das trifft es besser
@Carl
eigentlich dachte ich, Du hättest hinterm Harz gehört, wie mir der Knoten im Kopf geplatzt ist, was die Anbringung der Rohre auf der Nabe angeht. Tagelang dachte ich nach, wie ich die radial befestigen könnte, dabei ist es so wesentlich stabiler und leichter dazu geworden.
Für die Schrauben habe ich Sicherungsmuttern genommen und noch an Dich dabei gedacht, weil ich doch nur eine Schraube genommen habe. Sollte sich zeigen, daß da doch noch was arbeitet, dann habe ich vor, auf der Hälfte vom Radius mit drei Flachstangen einmal rum den Abstand der Speichen zueinander zu fixieren. Schweißen geht wirklich nicht, und die Idee mit der Farbe merk ich mir, obwohl ich noch irgendwo ne Buddel Locktide rumliegen habe.
Mit Edelstahl bin ich vorsichtig geworden. Seitdem ich mal in der Materialprüfung tätig war, ist es für mich nicht mehr das non plus ultra unter den Eisen und bei Kontakt mit Alu und Regen kann man auch gleich da eine Batterie draus machen

aber spätestens nach einem Jahr blüht das Alu auf.
Bestens H.