@Menelaos: Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn jemand sagt, unser Laeufer sei ein reiner Widerstandslaeufer. Auch der Savonius ist kein reiner Widerstandslaeufer!!! Bei letzterem ist es leichter, zu argumentieren weil er eine Schnelllaufzahl von etwa 1,6 hat. Wie soll das funktionieren, nur den Blattwiderstand dem Wind entgegenstellen und dann schneller sein als der Wind? Irgendwo fehlt doch da was? Wenn man sich dem nicht verschliessen will, so laeuft unser Fluegel - wenn auch mit Schnelllaufzahl unter 1 - schon an, wenn der Anstellwinkel desselben zur Stroemung vorderlicher als Querab liegt. Das heisst, er laeuft an, wenn er aus einem grossen Winkel von vorne angeblasen wird. Darf er das denn als Widerstandslaeufer? Ich will jetzt keine Behauptungen aufstellen und sagen, wir haetten es mit einem Auftriebslaeufer zu tun, jedoch wuensche ich mir sehnlichst, dass irgendwann einmal das Funktionsprinzip sowohl des Savonius als auch unseres Laeufers 100% zweifelsfrei aufgedeckt werden kann.
Es traute sich beispielsweise bisher kein Mathemathiker/Pysiker, ein mathematisches Modell zum Savonius zu erstellen. Zumindest hat es noch keiner geschafft!
Das gibt uns nicht das Recht, Widerstandslaeufer zum Rotor von Sigurd Savonius zu sagen! Der wuerde sich im Grab herumwaelzen vor Schmerz, gut dass er uns im fernen Finnland nicht hoeren kann!
Naja, die Lebendigen unter uns sind da ja immun - ein Indianer kennt keinen Schmerz!
Immerhin haben wir jetzt vielleicht mit dem Thema der Geraeuschentwicklung einen neuen Denkansatz, der uns moeglicherweise einer Loesung unserer Frage etwas naeher bringen kann - zumindest koennen wir fragen: Warum!
Aber macht nichts Menelaos, nachdem Du meinen Aprilscherz auf dem Thread zur Theorie so locker weggesteckt hast, darf ich nicht grummeln, wenn Du unseren Fluegel mit der Bezeichnung "Widerstandslaeufer verstuemmelst! Ich verzeihe Dir!!!
Gruss, Carl