50cm C- Rotor Prototyp

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: 50cm C- Rotor Prototyp

Beitragvon Bernd » Do 2. Apr 2009, 15:16

Zum Geräusch ist zu bedenken, das der Rotor im Leerlauf lief. Ich konnte vor Ort
ein leises Wispern vernehmen und dazu ein ebenso leichtes Generatorbrummen.
Beide Geräusche wurden aber für die Kamera vom Wind übertönt. Ich musste auch
schon ganz nah heran gehen wenn ich das hören wollte. Wenn ich 2 oder 3m weg ging,
dann war nichts mehr zu hören. Unter Belastung sollte das Geräusch etwas ansteigen.

Carl die Idee mit dem Gewicht ist auch gut. Ähnliches hatte ich mir schon für die
Füße der Stützen überlegt, also ein paar Steine drauf tun als Beschwerung.
Der ganze Elektrokram dauert viel länger als ich dachte, naja es ist halt immer so
wenn man sich was vornimmt schafft man oft nur die Hälfte. Aber spätestens morgen
sollte dann alles funktionsfähig sein, das meiste auch schon heute.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Andre » Do 2. Apr 2009, 16:12

Hallo Bernd,

nun muß ich doch auch mal meiner Bewunderung Ausdruck verleihen. Ein wahres Schmuckstück :). Besonders die
Videos machen wirklich Lust dir das Windrad nachzubauen. 300 U/min ... ist ja fast unglaublich, wenn auch unbelastet
erreicht ... einfach ein Traum.

Gruss
Andre
Andre

Beitragvon flippos » Do 2. Apr 2009, 20:02

Hallo alle zusammen,

Hätte eine Frage zum C- Rotor.
Habe heute einen C- Rotor gebaut vorflügel aus 50mm rohr leitfläche 80mm breit und hat einen durchmesser von 500mm
Habe die Schnelläufigkeit jetzt berechnet und komme so auf einen wert von 0.5

Bei euren angaben wären es bei 300upm und einer windgeschwindigkeit von 8m/s radius canstein = 0.5m

300upm/60 = 5ups * (2*pi*0.25) / 8m/s =schnelläufihkeit von 0.98

Stimmen meine berechnungen oder bin ich falsch ?

Eine SLZ von 0.98 oder wie bei meinem rotor 0.5 wäre nicht viel, würde mich interessieren was Ihr von messungen gemacht habt.

Viele Grüsse

Flepp
flippos

Beitragvon Menelaos » Do 2. Apr 2009, 21:04

Unter Last sollte der Geräuschpegel eigentlich eher kleiner werden als größer...alles andere wäre unlogisch.

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Bernd » Do 2. Apr 2009, 22:52

Hallo Flepp und herzlich willkommen im Forum.
In den nächsten Tagen kann ich Dir genauere Werte geben, heute stand der neue Prototyp
ja noch ohne Messsensorik im Garten und daher waren meine Angaben nur Schätzungen und
keine Messwerte. Tatsächlich dreht der C- Rotor nach unseren bisherigen Messungen
mit dem kleinen H-Rotorblattprüfstand, mit einer Schnelläufigkeit unter 1. Der bisherige
Messwert lautet 0,82.
Das dein Rotor nur einen Wert von 0,5 lieferte, liegt höchstwahrscheinlich an dem eher
ungünstigen Verhältnis von Vorflügelbreite zur Leitflächenlänge. Über 1 kann unser Rotor
vermutlich nie kommen, denn sein Wirkprinzip ist nur zu eher geringen Teilen das des
Auftriebsläufers. Es überwiegen Prinzipien wie beim Savoniusrotor.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 2. Apr 2009, 22:52

@ Max
Unter Last sollte der Geräuschpegel eigentlich eher kleiner werden als größer...alles andere wäre unlogisch.

Warum ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Menelaos » Do 2. Apr 2009, 23:22

Hallo Bernd!

Ich fange mal damit an das von der Horizontalläufern abzuleiten:

Hier ist es so, dass der Repeller dann anfängt Geräusche zu machen wenn er entweder unterfordert ist, also im Leerlauf oder bei großen WIndgeschwindigkeiten oder wenn das Profil ansich Strömungsabrisse verursacht und dadurch laut wird aber letzteres lassen wir mal außer 8.
Die Ursache ist hier, dass der Anströmwinkel des Rotorblattes nicht mehr optimal ist und der Flügel durch die zu hohe Drehzahl falsch angeströmt wird und dadurch Geräusche macht.

Beim C- Rotor nun handelt es sich um einen Wiederstandsläufer. Er wird also immer gleich günstig/ungünstig angeströmt.
Windgeräusche nehmen hier mit steigender Drehzahl zu. Egal aus welchen Vektoren sich hier der scheinbare Wind zusammensetzt, es gibt keine "scheinbare" Kombination von Fartwind und wahrem WInd, die einen scheinbaren WInd erzeugen, welcher durch das Drehen um die Vertikale Achse des Rotors nicht ohnehin bei einer bestimmten Stellung des Flügels erreicht würde. Daher kann die Geräuschentwicklung nur mit Drehzahlzunahme sich erhöhen. Wird der Rotor nun belastet, sindkt die Drehzahl und somit auch die Geräuschentwicklung.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und es ist nachvollziehbar...

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Bernd » Fr 3. Apr 2009, 00:04

Daher kann die Geräuschentwicklung nur mit Drehzahlzunahme sich erhöhen.
Wird der Rotor nun belastet, sinkt die Drehzahl und somit auch die Geräuschentwicklung.

Meine bisherigen Erfahrungen waren da andere. Bislang empfand ich den Rotor ohne Last immer
am leisesten. Ich erkläre mir das so, das er im Leerlauf den ursprünglichen Windstrom am
wenigsten stört, das gilt von der Logik her aber nur für die Mitwindseite, aber evtl. ist diese
Seite geräuschtechnisch relevanter. Ich werde ja die nächste Zeit noch reichlich Gelegenheit
haben solche Dinge ausführlicher zu testen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Menelaos » Fr 3. Apr 2009, 00:26

eben...wir werden es ja sehen wenn alles angeschlossen ist. Sollte sich dann herausstellen dass er lauter wird, können wir immer noch versuchen herauszufinden warum.

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 3. Apr 2009, 02:43

@Menelaos: Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn jemand sagt, unser Laeufer sei ein reiner Widerstandslaeufer. Auch der Savonius ist kein reiner Widerstandslaeufer!!! Bei letzterem ist es leichter, zu argumentieren weil er eine Schnelllaufzahl von etwa 1,6 hat. Wie soll das funktionieren, nur den Blattwiderstand dem Wind entgegenstellen und dann schneller sein als der Wind? Irgendwo fehlt doch da was? Wenn man sich dem nicht verschliessen will, so laeuft unser Fluegel - wenn auch mit Schnelllaufzahl unter 1 - schon an, wenn der Anstellwinkel desselben zur Stroemung vorderlicher als Querab liegt. Das heisst, er laeuft an, wenn er aus einem grossen Winkel von vorne angeblasen wird. Darf er das denn als Widerstandslaeufer? Ich will jetzt keine Behauptungen aufstellen und sagen, wir haetten es mit einem Auftriebslaeufer zu tun, jedoch wuensche ich mir sehnlichst, dass irgendwann einmal das Funktionsprinzip sowohl des Savonius als auch unseres Laeufers 100% zweifelsfrei aufgedeckt werden kann.
Es traute sich beispielsweise bisher kein Mathemathiker/Pysiker, ein mathematisches Modell zum Savonius zu erstellen. Zumindest hat es noch keiner geschafft!
Das gibt uns nicht das Recht, Widerstandslaeufer zum Rotor von Sigurd Savonius zu sagen! Der wuerde sich im Grab herumwaelzen vor Schmerz, gut dass er uns im fernen Finnland nicht hoeren kann!
Naja, die Lebendigen unter uns sind da ja immun - ein Indianer kennt keinen Schmerz!
Immerhin haben wir jetzt vielleicht mit dem Thema der Geraeuschentwicklung einen neuen Denkansatz, der uns moeglicherweise einer Loesung unserer Frage etwas naeher bringen kann - zumindest koennen wir fragen: Warum!
Aber macht nichts Menelaos, nachdem Du meinen Aprilscherz auf dem Thread zur Theorie so locker weggesteckt hast, darf ich nicht grummeln, wenn Du unseren Fluegel mit der Bezeichnung "Widerstandslaeufer verstuemmelst! Ich verzeihe Dir!!! ;)
Gruss, Carl
Carl von Canstein

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor