2 kW-Anlage

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: 2 kW-Anlage

Beitragvon Wilfried » Do 8. Okt 2009, 20:44

Hallo Klingei,

ich verstehe Bernd schon. Wenn das Ganze nur ein Hobby ist, dann soll der persönliche Einsatz auch persönlich zu bestimmen sein. Aber ich kann ja noch ein wenig an seiner Motivation zündeln :mrgreen:

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Do 8. Okt 2009, 20:46

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt Wilfried wie es weiter geht und freue mich auf alles was
du uns weiter präsentieren wirst. :)
Mein Angebot Flügelmuster auf meinem Prüfstand zu überprüfen gilt auch später noch.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 8. Okt 2009, 20:59

Hallo Klingei
Finde es schade, dass du einen Messtand verstauben lassen willst.

Da musst du was falsch verstanden haben, vom Gegenteil war die Rede.
Ich weiß nicht wie du dir das ganze vorstellst. Soll ich einen Rotor bauen, der auf deinen Messtand passt nur
um herauszufinden, ob das, was wir hier im Forum diskutieren Richtigkeit hat oder nicht?

Ja ganz rchtig, so habe ich das immer gemacht, "nur" um uns allen praktische Ergebnisse aus vorherigen Vermutungen
präsentieren zu können. ;) Du musst das aber nicht machen, das war ein freiwilliges Angebot von mir meine Freizeit
für dich und andere enzusetzen.
Sollte dann die Messung fertig sein, schickst du mir den Rotor heim, wo er dann ewig sinnlos in einer Ecke rumliegt.
Und das ganze für eine Kennlinie?

Ich muss ihn ja nicht zurück schicken wenn du es nicht möchtest. Es liegen hier diverse Rotorblattvarianten herum, die ich
von meinem eigenen Geld bezahlte und die einzig dem Erkenntnisgewinn für uns alle dienten.
Einige Blätter wurden auch von anderen gesponsort.
Ich hab besseres mit meiner Freizeit anzufangen.

Es zwingt dich ja keiner. Ich tat es auch freiwillig und auch ich hätte sicher etwas anderes mit meiner Freizeit anfangen können.
Es liegt immer an jedem einzelnen wieviel er sich für die weitere Verbesserung von Rotoren einsetzen will oder nicht.
Und wenn es dir zu viel Arbeit ist, in deinen bereits existierenden Rotor ein Stück Karton mit Klebeband reinzukleben,
finde ich das wirklich schade.

Was wem in diesem Forum "zuviel Arbeit" ist, musst du bitte immer jedem einzelnen selbst überlassen.
Hier geht es freiwillig zu und niemand hat über des anderen Einsatz zu bestimmen, ich nicht über deinen, du nicht über meinen.
Das einer über anderere bestimmen will das wird es hier im Forum nicht geben.
Können wir beide uns schnell mal darauf einigen Klingei ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Fr 9. Okt 2009, 11:33

Hallo Bernd

Tut mir leid. Ich war gestern ein wenig schlecht gelaunt und es hat mich irgendwie geärgert.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Wilfried » Fr 16. Okt 2009, 22:24

Hallo zusammen, wie das normal vorm Urlaub so ist, reichlich Stress und kaum Zeit zum Werkeln. Es wäre auch nur wenig zu machen gewesen, doch heute wurde endlich die Rundmaschine geliefert, mit der wir die Flügelprofile formen können - da fällt der Abschied schon schwer *soiftzzz*. Aber am Urlaub auch normal ist, dass drei Wochen wie im Fluge vergehen :mrgreen:
Appropos Fluge, in gut 4 Std. geht mein Flieger. Also, bis bald!
Beste Grüße

Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Sa 17. Okt 2009, 08:32

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub. Kannst ja die Werkstatt offen lassen dann
können wir schon mal für dich weiter bauen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flo Celle » Sa 17. Okt 2009, 17:34

Schönen Urlaub wünsch ich dir Wilfried ;)

Und auf dein angebot dich in deiner werckstadt zu besuchen komme ich gerne mal zurück wenn du wieder aus dem urlaub da bist ! :-)

Gruß Flo :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Wilfried » Do 12. Nov 2009, 21:31

Hallo Zusammen,
wollte den Tread nur mal wieder nach oben heben und mich aus dem Urlaub zurückmelden. Das schlimmste der aufgestauten Arbeit ist auch schon erledigt und mit Flo bin ich für die nächste Woche verabredet. Ich freue mich sehr darauf und hoffe ihm bis dahin auch den ersten Flügel-Prototyp zeigen zu können, so wie zuletzt gezeichnet. Selbstverständlich gibt es dann davon auch Fotos.

Mein Hauptproblem ist der Generator plus Getriebe. Hat jemand einen Tip für Generatoren so um die 1 - 2 kW, vorzugsweise für 48 Volt? Gibt es Erfahrungen mit LKW-Lichtmaschinen? Da könnte ich ggf. 2 x 24V einsetzen.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon finn » Do 12. Nov 2009, 21:44

Eisenloser eigenbau ^^
Macht auf jeden fall spaß, wobei einen der preis wahrscheinlich daran hindern wird...
finn

Beitragvon Bernd » Do 12. Nov 2009, 23:19

Der Generator ist tatsächlich bei langsam drehenden Rotoren ein weit grösseres "Problem" als
der Bau des Windradrotors selbst.
Beim C-Rotor mit 2m Durchmesser sind die Drehzahlen wirklich sehr niedrig.
Nach der vereinfachten Formel:

Windgeschwindigkeit (in Meter pro Sekunde) mal 10 durch Rotordurchmesser (in Metern) = Nutzdrehzahl

ergibt sich ein sehr niedriges Drehzahlniveau. Max sagte einmal die Drehzahl bei Ladebeginn habe etwas von der
Geschwindigkeit des Sekundenzeigers eines Uhr. :)
Naja etwas "untertrieben", aber tatsächlich sollte die Kombination aus Getriebe und Generator bei einem
gewünschten Ladebeginn bzw. "Nutzleistungsbeginn" bei beispielsweise Wind von 2,5m/s aus der dann vorhandenen
Rotordrehzahl von ca. 12,5 U/min schon erste verwertbare Leistung erzeugen können.

Ohne Getriebe ist das nur mit sehr grossen Scheiben oder Ringgeneratoren möglich. Da ginge aktuell nichts
ohne Eigenbau, dafür wäre der Generator dann perfekt passend. Ist allerdings ein riesen Aufwand sowas
zu bauen.
Leider kann ich Dir kein fertiges Produkt nennen, sondern nur sagen das du zwischen ca. 12 U/min und
zum Beispiel bei 12m/s dann mit ca. 60 U/min und bei Orkan vielleicht 250 U/min des Windrades rechnen
kannst. Für eine Lichtmaschine wäre die nötige Übersetzung viel zu gross, denn sie müsste dann bei geschätzten
ca. 1:50 (+-) liegen.

Was wolltest du denn mit den 48 Volt anstellen ? Akkus laden oder Netzeinspeisung ? Ich vermute ersteres.

Gerne werde ich ein Statement zu Generatoren abgeben die du ausfindig machst.
Es gibt auch einige spezielle für langsam drehende Windräder, aber auch die bräuchten noch ein Getriebe
in diesem Fall.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor