Sturmfestigkeit

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Huracan » Mi 28. Jan 2009, 15:04

Hallo Bernd,

ganz Deiner Meinung, zum verschenken ist jede Umdrehung am Rotor zu schade.
Deshalb versuche ich die Wärme-Erzeugung gleich von Anfang an mit ins Konzept zu planen.
Selbst wenn sich herausstellt, daß der Rotor sich selbst begrenzt bei Sturm, läuft er doch dann mit überhöhter Drehzahl, was letztendlich erhöhten Verschleiß bedeutet.
Den Rotor mit Klappen o.ä. am Flügel zu bremsen finde ich ebenfalls Verschwendung, da hier die überschüssige Energie=Wärme nur an die Luft abgegeben werden kann.

Vor allem deshalb die Idee, den Generator nach unten zu packen. Dazu habe ich mir ein Gasrohr (ca. D=7-10cm) vorgestellt. Mit ausreichend Wandstärke bei entsprechender Höhe. Da ich in Hausnähe bleiben möchte, schon wegen dem Wärmetransport ins Haus, wird das Rohr an einer Hauswand mit Schwingungsdämpfern befestigt.
Oben auf dem Rohr soll dann ein Kegel -(Walzen) Lager sitzen. Außen fest, und der innere Ring ist fest mit dem Rotor verbunden, läuft dann ein zweites dünneres Rohr in dem dicken Rohr bis unten.
Durch die Befestigung an der Hauswand, ist es möglich, daß äußere Rohr einfach unten offen zu halten, so daß da dann das innere Rohr rausschaut, was hier zum zweiten mal mit einem normalen Rillenlager gelagert wird.
Elektrisch, wie thermisch kann ich mich so dann bequem in Arbeitsplattenhöhe austoben und muß nirgens hoch oder runter um was zu ändern oder zu überprüfen.

Selbstverständlich werde ich nicht mit einem 9m²-Rotor anfangen, wenn ich den dieses Jahr noch in Angriff nehme, wäre das gut. Mir juckt es erstmal in den Fingern den horizontalen Savonius- gegen einen horizontalen C- Rotor (1m breit und 0,5m Durchmesser) auf meinem Dach antreten zu lassen. Da weiß ich schon was ich dafür brauche und wie ich es mache.

Dazu viel später mehr.

Bestens H.
Huracan

Beitragvon trilobyte » Mi 28. Jan 2009, 16:06

mir schwebt da so eine idee im kopf rum:

auf der scheune wo ich die werkstatt drinn hab ist noch ein mast mit alten fernseh antennen. diese sind ja mittlerweilen nutzlos und die anlage ist seit längerem stillgelegt (ich hab ne sat schüssel montiert)
ich möchte gerne die alten rechen runterreissen und einen C- Rotor montieren. dieser soll in etwa die selbe windlast haben wie die alten teile.
ev kürzich auch den masten ein wenig, damit ich nicht zu weit raufklettern muss ,-)
ich hätte mal an einen meter durchmesser und 1m - 1.5m höhe gedacht.

ein 3 flügler aus metall (alu geschraubt oder chromstahl geschweisst)
flügel endkappen unten und oben und in der mitte 1 - 2 "rippen"
3 oder 4 rundstäbe je flügel zur achse in der mitte.

gruss

peter
trilobyte

Beitragvon Bernd » Mi 28. Jan 2009, 17:52

Hört sich sehr stabil an deine Vorstellung von Aufbau deines C- Rotors. Du solltest aber
aufpassen das dein Masten eine deratige Windlast tragen kann. Fernsehantennen haben ja gemeinhin
weniger Luftwiderstand als ein Windrad. Nicht das Dir das Mastrohr abknickt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon trilobyte » Mi 28. Jan 2009, 22:38

das ist mir durchaus bewusst. aber die rechen die jetzt dran sind haben eine nicht unwesentliche windlast.
ich hab grad ein foto gesucht (ist grad dunkel draussen ,-))

Bild

scheisse ist das teil hoch, da kletter ich nie im leben rauf! *schisshab*

mein kollege (gelernter radio tv fritze) hat gemeint in der lehrzeit hätten sie die dinger hochklettern müssen.
hmm...

ev kann man den masten ja vom dachstock her runterlassen, zumindest bist man den gerümpel oben abbauen kann.

und ja: der standort ist nicht so toll, aber ich hab keinen besseren :-(

mein garten ist der teil rechts der antenne und ich wohne in dem doppelhaus in der bildmitte im rechten hausteil (als mieter)

gruss

peter

ps: der grosse nussbaum links der antenne ist bereits am kränkeln (ich bin unschuldig! ,-))
trilobyte

Beitragvon Andre » Mi 28. Jan 2009, 23:00

Hallo Peter,

und ja: der standort ist nicht so toll, aber ich hab keinen besseren :-(

naja, also sooo schlecht siehts da nun wirklich nicht aus. Finde die Ecke da recht nett (und ruhig).

Ich kenne die Antennenmasten auch noch recht gut. Waren oft am First und am Dachboden verschraubt.
Ob ich da ein allerdings ein Windrad anbauen würde ... weiß nicht.

ps: der grosse nussbaum links der antenne ist bereits am kränkeln (ich bin unschuldig! ,-))

hmm, hab mal rangezoomt, seh ich da Kupfernägel :o im Stamm ...? :D

Schönen Abend noch

Gruss Andre
Andre

Beitragvon Bernd » Mi 28. Jan 2009, 23:11

:D :D :D
Und ich rieche aus dem Bild heraus die Batteriesäure die Peter da drann gekippt hat. :D
aber im Ernst, die Antennen werden dem Wind einen viel geringeren Widerstand bieten als
ein Rotor. Evtl. kann man das Rohr noch etwas Abspannen.
Schöne Gegend, aber ich will nicht jammern, habe immerhin auch ein eigenes Haus mit guten
Nachbarn. (Noch guten...Windrad steht ja noch nicht) :roll:

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Carl von Canstein » Do 29. Jan 2009, 01:49

Hallo Peter!

Ich schliesse mich den Zweifeln meiner Vorredner zur Stabilitaet des Antennenmastes an, ein 1m Rotor scheint mir viel zuviel dafuer. Unsere Versuchsrotoren mit 50cmX50cm haelt er wohl dicke, aber mehr wuerde ich fuer unproportioniert halten. Hoert sich boese an, ist aber nicht so gemeint! Den Rotor als 1mx1m siehst Du auf dem Foto mit horizontaler Drehachse.

Kollektion komplett 133.jpg

Stell Dir das mal bei Sturm da oben vor! Uebrigens wurde dieser Horizontal-Rotor von einem Bekannten von mir unten in einem windgeschuetzten Wasserreservoir 15m x 15m in 5m Tiefe aufgestellt, wo er inmitten von Zierpflanzen ein plaetscherndes Wasserspielchen antreiben sollte. An der normalen Oberflaeche ueber dem Becken war zwar immer etwas Wind, etwa im Schnitt 4ms, aber da unten gab es nur Turbulenzen. Das Ding lief im Leerlauf staendig, Tag und Nacht, egal wohin man ihn stellte - man konnte auch eine kleine Last damit betreiben, ohne dass er stehen blieb. Ich schlage Dir sowieso erstmal vor, Deinen Rotor eine Weile unten im Garten aufzustellen, damit Du vorher ein Gefuehl dafuer bekommst!

Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon Bernd » Do 29. Jan 2009, 09:04

Carl das Ding sieht ja wirklich sehr interessant und auch gut aus. Als es auf dem Mercedes Transporter
montiert war, wie schnell seit ihr mit dem Ding gefahren ? War es da unter Belastung ?

P.S. wieviel Fotos dieser Art kannst du noch herzaubern ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Andre » Do 29. Jan 2009, 09:24

Hallo,

muß ich auch zustimmen, dass sieht wirklich aus als hätte es Hand und Fuß. Sind die Teile speziell angefertigt worden
oder hast du irgendwo ausgebaut. Mir gehts da primär um die sterförmigen Tragarmhalterungen.

Hallo Bernd

P.S. wieviel Fotos dieser Art kannst du noch herzaubern ? :)

Meinst du mit "dieser Art" evtl. welche in denen das Produkt so charmant, apart und bezaubernd präsentiert wird ? :D :D :D
Will damit sagen das nicht nur das Windrad schick ist ;)...

Gruss
Andre
Andre

Beitragvon Bernd » Do 29. Jan 2009, 10:24

Andre denk an deine glückliche Ehe ! Ich hingegen bin Single und darf solche Bilder
schon genauer angucken. :D
Die sternförmigen Tragarmhalterungen dürften einer Waschmaschine entstammen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor