C-Rotor für Wasserpumpe

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor für Wasserpumpe

Beitragvon Flo Celle » Do 29. Apr 2010, 13:53

Wie bernd schon schrieb hatten wir schon so ein posts hier im forum (finde ihn grade nicht )
ich fand da die idee mit der Mamutpumpe und einem Luftbalg der über ein windrad angetrieben wird eine tolle einfach und vorallendingen kostengünstige metode
hier ein link zu wiki der die wirkweise verständlich erklärt denke das das verhältnis der eintauchtiefe zu förderhöe ziemlich gut ist ! wobei mann natürlich auch da den schlechten wirkungsgrad berücksichtigen müßte der mit 20% - 60% angegeben ist wobei ich i´mmer von 20 ausgehen würde
hier der link vieleicht hilft das ja http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutpumpe
Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon buffalo » Do 29. Apr 2010, 15:00

Hab's doch noch heute geschafft, zu scannen:

Buch.jpg

Die Seiten sind aus: Der Savonius-Rotor, Eine Bauanleitung; Heinz Schulz; Ökobuch Verlag
Auf die Schnelle finde ich jedoch leider keine Angaben über die Größe des Rotors bzw. die Förderhöhe.

@Bernd: falls ich mich mit dem Scan zu weit aus dem Fenster lehne, bitte löschen.
Wegen dieser Seiten bin auf die Idee mit der Bohrmaschinenpumpe gekommen, also so ganz von der Hand zu weisen dürfte es nicht sein. Schön langsam glaube ich auch, dass ich hier wirklich einer der Ersten sein werde, der damit Erfahrungen machen wird :). Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis diese Ideen realisiert werden, da derzeit noch andere Arbeiten in Haus und Garten anstehen, berufstätig bin ich dazwischen auch noch, aber ich werde auf jeden Fall berichten.

LG
Friedrich
buffalo

Beitragvon Wilfried » Do 29. Apr 2010, 15:18

Hallo Friedrich,

kannst Du bitte noch mal die Seite 23 im Ganzen scannen, oder einfach die Fördermengen uns hier schreiben?

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Do 29. Apr 2010, 16:05

Wilfried klick mal auf das Bild, dann wird es grösser. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » Do 29. Apr 2010, 18:43

Muss einem Doofen ja gesagt werden :lol:
Wilfried

Vorherige

Zurück zu C- Rotor