Heute abend habe ich mir den Alutestflügel geschnappt und dabei erkannt das ich an diesem Modell
auf einfache Weise die Durchströmung im Vorflügel durch ein Stück Pappe verschliessen kann.
Ich habe damit eine der noch völlig offenen Fragen in Angriff genommen, nämlich was denn passiert
wenn man die Durchströmung des "durchströmten Flügels" einfach mal vollständig verschliesst.
Ich habe also ein und denselben Testflügel mit durchströmten Vorflügel sowie mit völlig
verschlossener Druchströmung des Vorflügels durchgemessen. Hier die Ergebnisse:


Es zeigt sich bei beiden Tests eine sehr ähnliche Kurvenform. Allerdings liegt die Kurve
mit dem durchströmten Vorflügel insgesamt doch deutlich höher. Die Mehrleistung mit dem
durchströmten Flügel gegenüber dem verschlossenen Flügel beträgt im Schnitt ca. 22%,
bei höheren Drehzahlen sogar noch deutlich mehr.
Grüsse
Bernd