Wetterstation WH3080

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Wetterstation WH3080

Beitragvon Bernd » Sa 16. Apr 2011, 19:10

Wer über die Möglichkeit nachdenkt die Windgeschwindigkeit auf seinem Grundstück zu ermitteln der sollte
mal einen Blick auf die Wetterstation WH 3080 werfen. Es handelt sich um die neueste Version aus der
WH-Serie des nach meinem Wissen weltgrössten Wetterstationshersteller, natürlich aus Fernost. :)

Das Produkt ist noch sehr neu und daher das Interesse bei Ebay noch nicht völlig geweckt.
Ich habe mir gleich eine Station ersteigert als ich sah das sie erstens ein viel kontrastreichers Display als
die WH 1080 hat (die ich auch schon besitze) und zusätzlich auch noch die Lichtstärke und den UV-Index
ermittelt. Auf letztere beiden Daten kann man sicher auch verzichten, aber wer mit Solartechnik "rum macht"
für den kann es interessant sein.
Eine ebenfalls integrierte Solarzelle lädt die Akkus für die Außensensoren der Wetterstation auf, so das man
nur alle 2 bis 3 Jahre die Akkus tauschen muss.

Ich habe die Station nun ca. 10 Tage zuhause und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Alle Grundfunktionen entsprechen dem Modell WH 1080 mit dem ich auch meine Wetterseite ins Internet stelle.
http://www.Wetter.Vallstedt.net
Auch die Sensoren entsprechen dem 1080 Modell und wurden nur um den Solarpart erweitert.

Derzeit kann man die Station noch für unter 100 Euro ersteigern, das wird wohl nicht mehr lange so bleiben.
Sofortkaufpreis liegt derzeit bei ca. 130 Euro.

http://cgi.ebay.de/Wetterstation-WH3080 ... 5adfeb4aa0

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon jb79 » Sa 16. Apr 2011, 19:38

Tolle Datenerfassung.
Wie kriegst du die Daten ins Web, ist da ne Software dabei, die eine Homepage generiert?
Die Datenübertragung zum PC (Windows?) geht ja per USB, soweit ich gesehen habe. Die Sensorendaten kommen aber glaub ich per Funk zur Wetterstation, stimmts?

Wenns momentan mit dem Budget nicht so knapp wäre und meine Frau alles was so an Lieferungen ankommt kritisch beäugen würde dann hätt ich schon zugeschlagen. Immerhin kommt in 3 Wochen unser Haus, dann wüßte ich immer wie das Wetter auf der Baustelle gerade ist (die Webcam liefert ja keine genauen Werte sondern nur ein Ungefähr-Bild) und die Windwerte sieht man auf der Kamera auch nicht.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Bernd » Sa 16. Apr 2011, 20:16

Die Außensensoren funken alle 48 Sekunden ihre Werte zur Basisstation die minimal alle 5min die
eingegangenen Werte als Durschnittswerte abspeichert. Reichweite angeblich bis 100m.
Der interne Speicher der Basisstation reicht für über 4000 Datensätze.
Die Basistation im Wohnzimmer empfängt also die Daten und ist über einen USB-Server von Pollin für 30 Euro
(kleines Ding ähnlich einem Mini Druckserver) per LAN mit meinem ständig laufenden Server im Keller verbunden.
So kann die Baisisstation mit dem Display bei mir im Wohnzimmer verbleiben.

Auf diesem Server läuft die Wetterstationssoftware "Cumulus" die in der Lage ist jede Minute die empfangenen
Daten aus der WH Basisstation auszulesen (und somit das minimale 5min Speicherintervall zu umgehen) und für die
Darstellung auf einer Webseite aufzubereiten.
Cumulus lädt dann jede Minute die aktuellen Daten auf die Webseite hoch.
Cumulus ist Freeware und recht einfach zu bedienen. Gerade letzteres ist mir persönlich sehr wichtig.
Das ganze funktioniert sehr stabil und liefert nun seit vielen Monaten die aktuellen Wetterdaten für unseren Ort.

Primär für uns interessant sind natürlich die Winddaten die ebenfalls im 1 min Intervall aktualisiert werden.
Gerade dieses relativ kurze Intervall finde ich ziemlich gut, haben doch selbst profesionelle Windmesser zum Teil
Intervalle von 10min oder gar noch mehr. Solche langen Intervalle können die tatsächlichen energetischen Verhältnisse
stark verfälschen. Im Grunde ist 1 min auch noch lang. Davis Wetterstation übermitteln ihre Winddaten alle 3 Sekunden,
kosten aber auch ein Vermögen. Das ist es mir nicht wert.

Alles in allem kann ich die Kombination aus Cumulus und einer Wetterstation der Serie WH nur empfehlen.
Kalli verwendet auch die WH 1080 und Cumulus um seine Wetterseite darzustellen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon andreas » Sa 16. Apr 2011, 20:45

Hallo Bernd,

schau doch mal mit der Kamera rein in so ein Gerät, wenn es sich öffnen läßt. Falls ein bekannter Controller drin ist, kann man vielleicht die Firmware ein wenig in Richtung Tempo anpassen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Bernd » Do 21. Apr 2011, 20:53

Ich habe meine neue Wetterstation nun auf das Dach meines Werkstattgebäudes gesetzt.
Zerlegt habe ich die Station nicht bevor ich sie montierte, aber ich habe noch eine weitere Station die
ich aufschrauben und fotografieren kann.

Nach anfänglichen Problemen mit der Funkübertragung, insbesondere der Solarwerte, weiss ich nun das
man das Solarmodul unbedingt VOR dem Einlegen der Akkus anschliessen sollte.
Das Anemometer befindet sich nun ca. 2m über dem Dachfirst.

Bild

Bild


Ich kann jetzt die Windwerte von dem Anemometer auf dem 6m Mast am Ende des Gartens mit den Werten auf
dem Dach vergleichen. Bisher hatte wir seit der Montage nur Ostwind. Aus dieser Windrichtung war die
Windgeschwindigkeit auf dem Dach meist ein bisschen grösser als auf dem Mast im Garten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon tory_kay » Do 12. Mai 2011, 20:53

Hallo,

als interessierter passiv Leser meldete ich mich an um ein paar spezielle Fragen zu stellen.
Ich durchforsetete das Forum nach interessanten Beiträgen und Bildern, doch nun möchte ich mich einklinken.

Ich habe mich von dem Beitrag über die WH3080 inspirieren lassen und mir solch ein Teil über ebay gekauft.
Zuhause ausgepackt und spiele vorm PC damit herum bevor es aufs Dach geht.
Nun habe ich ein paar Fragen zu Cumulus.
Welche spezielle Station wurde bei dem Projekt eingestellt?

Ich habe bei configuration / station settings (Fine offset / Watson / MyDel... und die Easyweather.dat angegben)
Anbei der Screenshot, bin mir nicht sicher ob das Programm alles richtig empfängt.

Mich wundert, dass man im easywether plus als kleinsten Übertragungswert 5min eintragen kann, im Cumulus kann man 1min eintragen.
Auf meinem PC kommen Daten im 1min Abstand an. Wieso muss man die Easyweather.dat angeben? Nutzt Cumulus Funktionen vom Easyweather?
Sind das reale Werte? Ich hab die Windgeschwindigkeit mit einem Föhn simuliert.

Gruß
Ronny
Dateianhänge
Cumulus2.jpg
Cumulus2.jpg (241.16 KiB) 27159-mal betrachtet
Cumulus.jpg
Cumulus.jpg (271.4 KiB) 27159-mal betrachtet
tory_kay
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:25

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Bernd » Do 12. Mai 2011, 21:11

Hallo Ronny und herzlich willkommen hier im Forum.

Meine 3080 habe ich derzeit noch nicht mit Cumulus verbunden. Im Augenblick ist nur meine 1080 mit
Cumulus verheiratet und ist auch für die Erstellung meiner Wetterseite zuständig.

Soweit ich das sehe sind alle Einstellungen bei Dir korrekt. Der Hersteller der Station ist die Firma Fine-Offset.
Deshalb muss man auch die Auswahl treffen die du ja auch korrekt gewählt hattest.
Es gibt auch noch eine ini Datei in der man auch noch irgendwelche Details ändern konnte, aber ich merke das
ich das nach einem dreiviertel Jahr schon wieder vergessen habe. :)

Die Originalsoftware der Station kann man vergessen und wird auch nicht benötigt. Das Angeben der dat Datei
hatte irgendwelche unrelevanten Gründe, soweit ich mich erinnere. Mein Cumulus auf dem Server läuft da solo
ohne die Easyweather Software.
Das Speicherintervall das man da in Easyweather einstellen kann bezieht sich auf das Speicherintervall der
Basisstation, nicht der Easyweathersoftware. Es ist richtig das Cumulus alle Minute die Daten aus der Station
abfragen kann wenn man es so einstellt. Bei mir steht es auch auf 1min.

EDIT:

Ich sehe gerade das es zur Stationsauswahl die Option "Fine Offset with Solar" gibt. Das sollte richtig sein weil
die Solarfunktion erst seit der 3080 vorhanden ist. Also bitte das auswählen.
Und die Funktion "use Speed for average calculation" macht auch Sinn, bzw. ist sogar wichtig.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon tory_kay » Fr 13. Mai 2011, 16:04

Jetzt wird die ganze Sache etwas klarer.
Meine WH3080 hat einen UV / Helligkeits Sensor, dieser wird in der aktuellen Version 1.9.1 nicht unterstüzt! Oder?

Ich habe im wiki von Cumulus gelesen, dass bald eine deutsche Version / Update folgen soll.
Eine Umstellung auf deutsch ist momentan nicht möglich?

mfg
tory_kay
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:25

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Bernd » Fr 13. Mai 2011, 20:51

Meine WH3080 hat einen UV / Helligkeits Sensor, dieser wird in der aktuellen Version 1.9.1 nicht unterstüzt! Oder?

Wie gesagt, in deinem Screenshot ist doch schon der Auswahlpunkt " Fine-Offset with UV and Solar " zu sehen.
Da ein Häkchen rein und gut is. :)

Meine durch Cumulus erstellte Webseite ist auf deutsch. Es gibt da so eine Art Sprachpaket das man einbauen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon tory_kay » Fr 20. Mai 2011, 17:44

Hi, hab wieder etwas Zeit gefunden mit der Station zu "spielen".
Die Halterung auf dem Dach ist in Planung.
Was mich noch interessiert...
Kann ich die WH3080 mit einem USB Server (Logilink) beim Nachbarn auf dem Dach installieren,
seine Internetverbindung mittels dyndns nutzen, und meine Cumulus Software über seinen Router verbinden?

Ich habe keine Möglichkeit bei Cumulus gefunden, eine dyndns Adresse einzugeben, so dass sich Cumulus die Daten über Internet holt.
Es funktionieren nur lokale IP Adressen?

Gruß
tory_kay
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:25

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste