Wetterstation WH3080

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon marciii1985 » Do 5. Jan 2012, 17:04

oki,also wird sich das bei cumulus mit dem "denglisch" wohl nicht ändern....schade...

und wie sieht es mit einer dauerhaften beleuchtung der basisstation aus?hat da schon jemand erfahrungen etc.?
marciii1985
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:08

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Bernd » Do 5. Jan 2012, 17:34

Du kannst die deutschen Dateien ja selbst editieren.
insbesondere bei der String Datei war das möglich so weit ich mich entsinne.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon marciii1985 » Sa 7. Jan 2012, 21:07

danke bernd für deine hilfe.werd mich mal ransetzen.

und wie schauts mit der deuerbeleuchtung aus?hat das vielleicht jemand?
marciii1985
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:08

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon dornmichi » Mo 9. Jan 2012, 20:25

Hallo Gemeinde

Ich habe da noch mal eine Frage.

Die Wettervorhersage kann man die irgendwie einstellen? Seit ein Par tagen sahgt mir die Station Schönes Wetter vorher aber leider Regnet es immer wider bei uns.

Wie lande sahgt den die Station den Das wetter vor. 24 Std. oder 12 Std. Oder xxx.

Ihr könnt ja auch gärne mal schauen.

www.michi-chihuahuawelt.de/wetter/cumulus

Gruß
Michi
dornmichi
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:45

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Torsten » Mo 14. Mai 2012, 10:31

Hallo,
ich habe mir auch die WH3080 zugelegt und habe gleich mal ein Problem.

Die Accus habe ich erst eingelegt nachdem alle Kabel angeschlossen wurden inkl. dem Solarpanel.
Fast alle Daten werden empfangen nur die Daten für UV und Licht fallen immer wieder aus.
Habe bereits einmal den Resetknopf gedrückt, danach hatte ich für ca. 3h alle Daten auf der Station, dann viel wieder Licht und UV aus, es werden keine Daten mehr angezeigt bzw. übertragen.
Auch die automatische Einrichtung über die Atomuhr funktioniert nicht.

Könnte das auf einen Defekt hinweisen oder muss man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Danke schon mal für Infos.
Gruß
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:23

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon kalli51 » So 5. Aug 2012, 19:48

hallo Bernd,

habe auch eine WH3080 und meine Frage an dich und alle die WH3080 haben, wie hoch sind eure UV Werte,
die von meiner Station sind Heute am 5. August bis auf 14 rauf gegangen siehe Bild
5_august2012.png
5_august2012.png (7.71 KiB) 11445-mal betrachtet

das ist sehr hoch die die Sonne brennt wie wild auf der Haut,was hab ihr so für Vergleichs Werte oder wie habt ihr euren
UV Index eingestellt. Wetter
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Bernd » So 5. Aug 2012, 19:56

Solarwerte werden bei mir schon lange nicht mehr übermittelt. Scheint wohl defekt zu sein.
Bei meinem Kumpel das gleiche.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon herbi1 » Sa 1. Sep 2012, 18:44

Bernd hat geschrieben:Solarwerte werden bei mir schon lange nicht mehr übermittelt. Scheint wohl defekt zu sein.
Bei meinem Kumpel das gleiche.

Grüsse

Bernd

Habe das gleiche Problem LUX+UV werden für ca. 24 Std. angezeigt und dann verschwindet die Anzeige.Nach Reset und Am Panel die Batterien entfernt die Anzeige erscheint wieder, bis zum nachsten Out.
Wie kann man dem abhelfen ??
Grüsse
herbi1
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 16:27

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon kalli51 » So 2. Sep 2012, 18:29

Bild

hallo herbi1,

hast du Batterien oder Akkus in deinem Solarpanel , hast du mal die Kontakte gecheckt ,vielleicht sind die Oxidiert,
habe meine WH 3080 im Oktober/November 2011 aufgebaut ,mit den mitgelieferten Akkus und noch keine Probleme mit gehabt, ab und zu meldet Cumulus ,Lost Sensor Contact. Habe Cumulus in der Version 1.9.3(1044)
und läuft gut ,siehe hier :)
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon nemesis128 » Sa 17. Nov 2012, 16:34

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte ein paar Erfahrungen mit den Wetterstationen WH1080 und WH3080 teilen und habe auch gleich eine Frage.

Wie hier schon einige geschrieben haben, macht das Solarpanel bei der WH3080 einigen Ärger. Ich weiß aber nicht, ob dieser Fehler bei mir auch zutrifft.
Einerseits ist die WH3080 ganauso zuverlässig, wie die WH1080, andererseits hatte ich schon nach sieben Monaten Ärger mit den Akkus der Außenanlage. Ständig bekam ich die Batterieanzeige auf dem Display, dass die Akks schwach wären.
Wie sich herausgestellt hat, war ein Akku defekt und man muss zwingend die seltenen 1,5V Akkus benutzen, die man im Notfall auch noch mit einer speziellen Ladestation laden muss. (Normale Akkus haben übrigens 1,2V)
Ich habe mir dann vier wiederaufladbare Alkaline Akkus von der Firma Pure Energy (http://www.pureenergybattery.com) mitsamt Ladegerät gekauft, nachdem ich die ersten beiden Akkus im normalen Ladegerät zerstört hatte. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der erste defekte Akku einen Defekt an der Außenanlage verursacht hat, denn ich muss ca. alle drei Wochen die Akkus wechseln und manuell aufladen. Seltsamerweise sendet das Solarpanel aber einwandfreie Werte. Deswegen sollte es ja auch eigentlich die Akkus laden können. Ich werde mir wohl den kompletten Satz Außensensoren für 70 Euro kaufen müssen.
Die Außenanlage der WH1080 läuft bei mir übrigens ca. 18 Monate mit einem Satz Batterien. Hier braucht man ja keine Akkus zu verwenden, weil ich kein Solarpanel angeschlossen habe. Ich hab die WH1080 nun seit 11/2008 im Dauereinsatz.

Und um noch auf die Frage von kalli51 zu Antworten - ich habe zwar sehr große Lücken in meinen Aufzeichnungen, bedingt durch das Akkuproblem, aber auch bei mir lag das Maximum der UV-Werte bei 14. Auf der Herstellerseite ist aber seltsamerweise ein Maximalwert von 12 angegeben! :-)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit beiden Anlagen - bis auf dem Feuchtigkeitsmesser! Und hier nun meine Frage -
Ich habe festgestellt, dass die WH3080 die Luftfeuchtigkeit um 7% zuwenig anzeigt - und die WH1080 zeigt ca. 10% zuviel an! Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Weg kennt, die Sensoren neu zu kalibrieren.

Die Herstellerseite der WH-Wetterstationen ist übrigens http://www.foshk.com Dort kann man auch mal nach einer aktuellen Software für die Anlage schauen.

vg
nemesis128
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 15:33

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste