Wetterstation WH3080

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon zottelthebest » Sa 8. Feb 2014, 18:45

Mal eine andere Frage, ich habe die Wetterstation in betrieb, mich nervt aber, dass ich zwei bis dreimal die Akkus rausnehmen muss, komplett am Ladegerät aufladen muss, damit die Außenstation wieder Daten liefert. Die Überlegung ist nun gewesen, dass ich ein 3 Volt Netzteil an die Außenstation anschließe. Das funktioniert auch soweit. Habe vorsichtshalber den Lichtsensor aber abgeklemmt, da ich Probleme sehe, wenn im Sommer durch den Sensor /das Solarpanel zusätzlich noch Strom auf die Station bzw. die Netzteilleitung geschossen wird. Kann das Probleme geben, kennt sich da jemand aus? Gibt es eine Möglichkeit den Lichtsensor trotzdem anzuschließen, ohne dass bei Sonne die Solarzelle arbeitet und eben zusätzlichen Strom auf die Netzteilleitung schießt?

Danke für die Info!
zottelthebest
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:29

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Wetterfrosch1971 » Mo 21. Apr 2014, 19:28

Hallo,

Selbige Idee hatte ich auch, denn auch ich habe momentan ständig Probleme, dass mir die RAM-Zellen leer gehen und ich somit den Sensorkontakt verliere (habe bemerkt, dass dies schon geschieht, sobald die Spannung unter 1,5V pro Zelle absinkt, d.h. sinkt die Gesamtspannung auf 2,9V ab, bricht der Funkkontakt ab.
Ich denke, dass an meinem abgeschatteten Standort einfach zu wenig Licht auf das Solarlademodul fällt und deswegen die RAM-Zellen recht schnell in den kritischen Spannungsbereich absinken.

Momentan habe ich das Solar-Lademodul demontiert und betreibe die Station über handelsübliche Akaline-Batterien, doch auch hier zeigt sich, dass bei dem geringsten Spannungsabfall, der Funkkontakt zur Basisstation verloren geht (besonders tritt das Problem Nachts auf, wenn die Temperaturen geringer sind und dadurch die Batterien an Kapazität verlieren).

Da ich in der Nähe meiner Außeneinheit eine 230V Steckdose habe, wollte ich jetzt die Außeneinheit auch mittels 3V Steckernetzteil versorgen.

Funktioniert das bei dir problemlos ?

Kann ich dafür ein handelsübliches Universal-Steckernetzteil verwenden, welches man von 3 -12V einstellen kann ?

Oder was für ein Netzteil hast du verwendet ?

Vielen Dank für die Infos
Gruß Frank
Wetterfrosch1971
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2011, 18:37

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon Wetterfrosch1971 » Sa 3. Mai 2014, 16:39

Hallo,

habe meine Außeneinheit nun auch über ein 3V Steckernetzteil mit Spannung versorgt.

Dabei tritt aber das Problem auf, dass diese Steckernetzteile augenscheinlich keine "saubere" Gleichspannung liefern, sondern noch einen gewissen Anteil an "Brummspannung" haben.
Diese "Brummspannung" führt dazu, dass die Außentemperaturanzeige ständig um 0,5°C hin- und her schwankt.

Ich schloss nun noch ein 8mF Elektrolytkondensator parallel an das Steckernetzteil, welcher die "Brummspannung" glättet (zuerst versuchte ich es mit einem 3,3mF Kondensator, damit war es schon besser, doch die Schwankungen waren immer noch vorhanden, wenn auch geringer).
Nun ist das Problem mit der schwankenden Außentemperatur weg.

Gruß Frank
Wetterfrosch1971
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2011, 18:37

Re: Wetterstation WH3080

Beitragvon bernhard8 » Di 6. Mai 2014, 13:42

versuche es halt mit einem RC Glied, da nicht viel Strom fließt erzielst du eine einfachere Glätt-Wirkung.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron