Batterie-Netzteil Umschalter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon bernhard8 » Mi 25. Mai 2011, 16:12

Parallel schalten kannst du sie, ich würde aber nicht damit rechnen dass sie den doppelten Strom vertragen.

Die Theorie sagt dazu:
wenn eine der beiden mehr Strom führt dann wird sie wärmer und der relative Widerstand fällt weiter (negativer Temperaturkoeffizient bei Dioden) -> dadurch kriegt sie noch mehr Strom ab und so weiter... -> instabiles System wo irgendwann eine der beiden durchbrennt sobald der Strom zu gross wird.

Eine Diskussion darüber gibts zB: hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/63463

Meine Empfehlung: kaufe einfach eine Diode die den Strom locker verträgt. Wenn du zB in einem Gehäuse ohnehin zwei Dioden hast dann würde ich sie natürlich parallel schalten.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon MyCo » Mi 25. Mai 2011, 17:30

@Ekofun: Nein, Dioden kann man nicht ohne weiteres parallel schalten. Aufgrund des Fertigungsprozesses, besitzt jede Diode geringe Abweichungen in ihren Grundeigenschaften. Wenn man zwei parallel schaltet, wird die mit den günstigsten Eigenschaften mehr belastet als die andere. Dementsprechend erhitzt die sich schneller als die andere und verbessert damit noch mehr ihre Eigenschaften, sodass sie immer heißer wird und die andere Diode wird immer weniger belastet. Irgendwann brennt eine Durch, und die bisher "gelangweilte" Diode bekommt nun die volle Last zu spüren und brennt dann auch durch.

Es gibt Ausnahmen: Man kann Dioden parallel schalten zB. Doppeldioden (2 in einem Gehäuse), oder Dioden der gleichen Produktion die thermisch gekoppelt angebracht werden... bei letzteren muss man allerdings sehr viel beachten, und theoretisch wird es nicht genutzt, weil es sehr viele unkalkulierbare Risiken gibt.

Edit: habe bernhards beitrag nicht gesehen, das ist also quasi eine Wiederholung :D
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Mai 2011, 18:37

Hallo Bernhard8,Myco,

habe vermutet das es etwas mit inennwiederstand sein kann,aber wahr nicht sicher.Hab hier noch 10 Schotky vom 30V/25A und dachte mit Paralellschaltung
ca 40A heraus zu bekommen.Warum neue Dinge kaufen wenn schon welche da sind.

Habe mir ein Trafo gebastelt vom ca 500Wat und Dioden für Gleichrichter gedacht.

Vielen Dank für Antworten.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon andreas » Mi 25. Mai 2011, 19:33

Hallo Ekofun,

die Parallelschaltung von baugleichen Dioden erfordert einen kleinen Längswiderstand pro Diode, über den sich die Differenzen der Dioden ausgleichen können. Als Widerstand reichen bereits einige cm Anschlußdraht aus. Wenn Du also solche Leistungsdioden hast, so werden die meist auf einen Kühlkörper montiert. Mitunter braucht man dann auch eine Anschlussleitung zwischen den Dioden und dem Rest der Schaltung. Diese wird dann nicht für alle Dioden gemeinsam verlegt, sondern ein einzelner Draht pro Diode. Die Einzeldrähte zu den Dioden sollten etwa gleich lang sein. Mit diesem simplen Montage-Trick erreicht man eine recht gleichmäßige Stromverteilung über die Dioden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Mai 2011, 20:59

Hallo Andreas,

vielen Dank am Antwort,dann kann ich Dioden gebrauchen,ja die müßen auf ein Rippenkühlkörper bei Lieferung steht dabei 7x7x2cm je Diode bei Volllast.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste