Neue Software für Grid Tie Inverter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Mi 9. Nov 2011, 15:58

nein, das ruht derweil. leider schon lange...
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Fr 23. Mär 2012, 12:06

jomixl hat geschrieben:hallo bernhard
ich hab mal eine fw für deine hardware gebacken, hab da hoffentlich die gleichen werte verwendet wie du in
deinem programm. konnte das programm aber nur mit der version für die höhere spannung testen.
led0 ist eine sammelmeldung für fehler aller art, wenn sie aus ist sollte der gti arbeiten.
led1 kommt mit dem lüfter,
led2,3 zeigen an was der mppt gerade macht .....
folgende fuses hab ich bei mir gesetzt: bodlevel, boden, ckopt,sut1
ich die firmware läuft bei dir.
...... ich erwarte deine kritik

grüsse joachim


eigentlich sollte jetzt ein hexfile anhängen, aber geht wohl nicht .......
schick mir doch mal deine email-adresse ....

grüsse joachim
gti500fw.rar


Hallo Joachim,

ich weiß es ist nun schon sehr lange aus, aber jetzt habe ich endlich deine Software auf meinem ca. 18 Monate alten 300W GTI probiert. Prinzipiell läuft sie. Einspeisebeginn ab ca. 12V. Als Quelle hab ich ein Labornetzteil dran. Ich bin den Eingangsspannungsbereich bis ca. 28V durchgegangen. Die Stromänderungen passieren jedenfalls total schnell. Mehr kann ich momentan noch nicht dazu sagen.

Kannst du mal über deinen aktuellen Status der Software berichten? Hast du das Teil schon im Einsatz? Hast du noch Änderungen vorgenommen?

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » So 25. Mär 2012, 09:40

hallo bernhard,

warum nutzt du nicht wie im orginal den komparator zur sychronisation?
ich hab füher schonmal mein verfahren beschrieben :
der nulldurchgang erzeugt einen interrupt indem der timer gestartet wird.
pwm wird erst nach dem nulldurchgang eingeschaltet und vor dem nächsten wieder abgeschaltet.

versuch auch mal strom und spannung immer zum gleichen zeitpunkt auszulesen, denn der strom zumindest schwankt stark.
dies und oversampling brachte bei mir halbwegs stabile werte.

grüsse joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Mo 26. Mär 2012, 07:22

Hallo Joachim,

danke einstweilen für die Software. Ich komme frühestens im Sommer dazu mich wieder ernsthaft mit den GTIs zu beschäftigen. Vermutlich melde ich mich dann wieder zum Thema. Ich werden dann auch noch versuchen meine Software zu verbessern.

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » Mi 28. Mär 2012, 07:12

hallo bernhard,
hab nochmal über deine anlage nachgedacht,
vielleicht wäre es am besten 3 300w gti zu verwenden und diese mit einer art daisychain zu koppeln,
d.h. erst wenn der erste bei z.b. 80% seiner leistung ist gibt er den nächsten frei.
das sollte zu einer verbesserung des wirkungsgrades führen und sollte einfach über den prog. stecker machbar sein.

grüsse
joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon ingog » Fr 4. Mai 2012, 09:37

Hallo,

ihr forscht ja jetzt schon recht erfolgreich an Alternativsoftware für die PowerJack GTI. In den Kisten steckt, zumindest nach meiner Erfahrung, überall die gleiche Software drinn. Ich habe das an einem 300W 14-28V und einem 1200W 28-52V verifiziert. Die Chinesen haben diese Software mindestens seit 2010 nicht geändert. Beim anschauen des Codes ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen, was ihr bestimmt auch schon gemerkt habt: Der Stack-Pointer wird auf die RAM-Adresse 4FFH initialisiert. Der in diesen Kisten verbaute ATmega8 hat aber nur RAM bis 45FH! Scheinbar ist die Software eingentlich für einen ATmega88 - da geht der Ram bis 4FFH. WISO FUNKTIONIERT DIE SOFTWARE mit dem m8 ÜBERHAUPT? Der Simulator stürzt erwartungsgemäß nach dem ersten RET Befehl ab - da vom Stack mangels RAM nur Null zurückkommt. Hat da jemand nähere Infos, warum das trotzdem funktioniert?

MfG

Ingo
ingog
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 09:26

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon andreas » Fr 4. Mai 2012, 17:27

Hallo Ingo,

in der Tat eine seltsame Sache. Möglicherweise wird der Sp nach oben hin begrenzt, das ist aber im Datenblatt nicht dokumentiert. Dort gibt es aber eine interessante Notiz:

Code: Alles auswählen
The AVR Stack Pointer is implemented as two 8-bit registers in the I/O space. The number of
bits actually used is implementation dependent. Note that the data space in some implementa-
tions of the AVR architecture is so small that  only SPL is needed. In this case, the SPH Register
will not be present.

Es kann also sein, dass die tatsächlich vorhandene Bitanzahl des Sp gar nicht den Wert 04ffh aufnehmen kann. Möglicherweise wird der Sp so z.B. auf 00ffh geladen und dann könnte das Programm soweit funktionieren. Ich sehe auch nicht, dass in diesem unteren Bereich Daten abgelegt werden, die gehen erst ab 0200h los. Von 0060h bis 00ffh ist genug Platz für einen Stack vorhanden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Fr 11. Mai 2012, 14:38

Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen auch 'stolzer' Besitzer eines chinesischen GTI, in diesem Fall ein 350W 28-52V Typ von lensun (???, auf dem Gerät steht nix drauf). Bin mit der Funktion an einem 60 Zellen PV-Panel nicht so recht zufrieden und habe natürlich erst einmal eifrig daran herumgemessen, um den MPP-Bereich eventuell etwas nach unten zu verschieben. Gerade als ich den Spannungsteiler zur Eingangsspannungsmessung am Atmel gefunden hatte, bin ich leider mit dem Tastkopf abgerutscht und habe ~28V auf dem UCC3806 gegeben. Warte im Moment auf Ersatz, der Rest sollte noch ok sein.

In der Zwischenzeit habe ich hier diesen Thread gefunden. Bin begeistert! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es irgendwann möglich sein könnte, über eine alternative Software tiefer in die Funktion des Geräts einzugreifen. Mein Gerät ist zwar nicht vollkommen identisch aufgebaut, aber die wesentlichen Teile sind doch gleich, insbesondere alles um den Atmel herum. Da scheinen alle das gleiche Urmodel zum Klonen zu verwenden :-). Das entnehme ich auch anderen Kommentaren hier.

Ich habe mir bisher mal die C-Sourcen der Software von Bernhard angesehen. Das sieht ja sehr übersichtlich aus (ist jetzt positiv gemeint im Sinne von 'einfach zu verstehen'). Mir sind allerdings einige Dinge aufgefallen, die eventuell erklären, warum die Software eventuell nicht immer ganz vorhersehbar funktioniert. Manche Teile sind mir auch noch nicht ganz klar.

Scheinbar hat ja auch Joachim eine eigene Software entwickelt. Gibt es dazu irgendwo die Sourcen, oder kann man sie bekommen (Joachim)? Würde mich sehr interessieren.

Ganz grundsätzlich ist mir nicht ganz klar, wie in den Geräten die Ausgangsstufe gesteuert wird. Doch anscheinend nicht vom Atmel, oder? Vom UCC3806 aber auch nicht, der steuert nur die Brücke der Eingangsseite.

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon andreas » Fr 11. Mai 2012, 21:04

Hallo Jörg,

schau mal in das Ursprungsthema rein.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Fr 11. Mai 2012, 23:00

Hallo Andreas,
danke, habe ich auch schon gelesen, aber vielleicht nicht gründlich genug. Sind da meine Fragen beantwortet oder eventuell Links zum Softwaredownload? Ich habe bisher die Assembler-Sourcen geladen und die C-Sourcen von Bernhard. Insbesondere letztere helfen mir schon sehr viel weiter, da sie unter anderem die genaue Portbelegung beinhalten, die ich ansonsten erst hätte herausfinden müssen. Auch die grundsätzliche Funktionalität ist ja damit anscheinend schon gegeben. Ich würde aber gerne noch besser verstehen, wie das Gerät exakt arbeitet.
Wenn meine Hardware wieder läuft, werde ich mal Signalverläufe genauer ansehen und versuchen, mehr zu verstehen.

Vielen Dank und schönes WE,
Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste