Neue Software für Grid Tie Inverter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon PetriK » So 16. Dez 2012, 22:40

Badwater hat geschrieben:I figured the scaling values with the help of the display. Actually I wondered about the huge difference for Ie.
But read outs match with metered values.

What is not working in 104?

BW


Ja, ich habe getested mit meinem psu und batterie fur die beide und alles sind gut.

Weiss nich warum v1.04 nur die rote und power led hat on. Das ist alles. Vielleicht ein software bug, aber weiss nicht. Später mehr info vielleicht wenn ich mehr zeit haben.
PetriK
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:25

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Badwater » So 30. Dez 2012, 17:08

So, ich habe herausgefunden, warum sich die Messwerte aendern, wenn der Luefter an ist: 8-)
Offensichtlich ist die "Masse", an der die CPU haengt "empfindlich"; wenn man da einen groesseren Strom einpraegt (ca. 80mA) veraendern sich die Messwerte.
In meiner HW werden die beiden Luefter mit FETs an diese Masse geschaltet; warum der Entwickler fuer jeden der beiden Luefter einen FET spendiert hat, bleibt sein Geheimnis. :?:
Ich habe den Minuspol der Luefteranschaltung vorsichtig abgetrennt und am Eingang hinter den Verpolungsschutz gehaengt. Zusaetzlich habe ich den Pluspol von den 10,5V getrennt und einen separaten Regler (auf dem Bild ein 8V Regler, da ich keinen anderen hatte, 9V waere besser) fuer die Luefter eingebaut; das hatte ich bereits als erste Massnahme gemacht, da die 10,5V immer auf 10,3V zusammenbrachen und ich annahm, das das der Grund dafuer war. Dafuer war der leere Platz fuer den Eingangsschaltregler der 24-52V geeignet. Alle Aenderungen konnte ich von der Bauteilseite realisieren, ich wollte mein Geraet nicht komplett zerlegen um den Grund fuer diese "Stoerung" zu finden.

Zweitens habe ich im Code noch eine kleine Unzulaenglichkeit im MPPT gefunden (die auskommentierten Zeilen sind die "Originalen"):
Code: Alles auswählen
         if( Status.MppUp )               // increase PWM -> higher current
         {
            LED2_OFF;
            LED3_ON;
//            if( PulseWidth<(512-_MPPMAXSTEP) )
            if( PulseWidth<(512-MPPTStepSize-1) )
               PulseWidth += MPPTStepSize;
         }
         else                             // decrease PWM -> smaller current
         {
            LED2_ON;
            LED3_OFF;                 
//            if( PulseWidth>(_MPPMAXSTEP+2) )
            if( PulseWidth>(MPPTStepSize + 1) )   // not less than 2
               PulseWidth -= MPPTStepSize;
         }



Ich habe diverse Aenderungen am Code vorgenommen, kann z. Zt. aber nichts brauchbares posten, da ich den erst einmal aufraeumen muss, da sehr viel Debugkram darin ist.
Neue Features (leider meisst nur fuer Solaranwendung) fuer das Display:
- History der Letzten 4 Tage: max. Leistung und erzeugte Wh fuer diesen Tag (Daten im EEPROM)
- Anzahl der Laufzeit (Tage) und gesamt verarbeitete Eingangseistung kWh (Daten im EEPROM)
- PPT Visualisierung +/- und Stepsize, Anzeige der PWM Einstellung

Hier mal was zum anschauen: https://dl.dropbox.com/u/38875441/P1050775.MOV

Ich habe mir bereits ein 4-Zeilen Display bestellt ... 8-)

Allen angeschlossenen Bastlern ein schoenes Neues Jahr ...
BW
Dateianhänge
FAN_mod.jpg
FAN_mod.jpg (107.77 KiB) 10883-mal betrachtet
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Nik » So 30. Dez 2012, 19:55

super :)
ich bin mal gespannt, was Du noch aus der Firmware machst, dann werde ich das ganze mit dem display auch mal in angriff nehmen
ich hab verschiedene displays hier, auch 4zeilige, aber leider haben die nicht die nötigen zeichen pro zeile ... glaub ich

und zu dem zeitpunkt dann werd ich die sache mit dem lüfter auch noch angehen

wäre es möglich, dass Du mit der Zeit auch noch ein paar Infos zu Deiner Firmware erstellst?
z.b. Bedeutung der einzelnen Anzeige-Werte usw
so als Stichpunkte :)

(Wenn das ganze als Bascom-Code verfügbar wäre, könnte ich Displaysachen auch selbst noch anpassen, aber mit dem code hier kenn ich mich absolut nicht aus) ;D
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Badwater » So 30. Dez 2012, 21:42

Ich werde alles im Code kommentieren.

Aber wenn du programmieren kannst, wirst du in der Lage sein die Anzeige nach Belieben zu konfigurieren, egal ob basic oder C; ich habe eigentlich auch keine Ahnung, programmiere normalerweise ASICs/FPGAs in vhdl und verilog.

Ich werde ein 4-Zeilen Display mit 20 Zeichen einsetzen.

Wenn du den Filmschnipsel angeschaut hast:
Zeile 1:
Eingangsspannung /Eingsngsstrom /Eingangsleistung

Zeile 2:
PWM-Wert /PPT-Regelrichtung/Regelgeschwindigkeit(Schrittweite) /Netzspannung /^Max-Tagesleistung im Wechsel Wh des Tages
danach im Wechsel die History für 4 Tage (Max-Tagesleistung /Wh des Tages)
Als letztes : Anzahl der Betriebstage (>6W)/insgesamt erzeugte Leistung kWh

Naja, da kommt dann noch "No Grid", "Temp Hi" etc... habe noch ein paar Ideen.
Wahrscheinlich muss man die Parameter des PPTs an die jeweilige Konfiguration anpassen, das ist aber kein Problem wenn man das Display beobachtet; das habe ich die letzten Tage auch gemacht.
Der PPT hatte im Original die Tendenz sich bei 12,5V festzusetzen, das habe ich aber auch schon behoben 8-)
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Nik » So 30. Dez 2012, 22:02

C und C++ hab ich nie kapiert XD
vb.net ja, bascom basic auch, das ist eigentlich selbsterklärend, aber bei C gibt's irgendwie komischen syntax D:

Du hast so ein Ding mit 2 Lüftern, auch sieht die PCB anders aus als bei mir :o
hmm :)
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Badwater » So 30. Dez 2012, 22:13

Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Mi 2. Jan 2013, 13:08

Offensichtlich ist die "Masse", an der die CPU haengt "empfindlich"; wenn man da einen groesseren Strom einpraegt (ca. 80mA) veraendern sich die Messwerte.


Ja, das ist eine der sinnvollsten Erklärungen. Gut, dass Du das herausgefunden hast. Wenn ich das nächste Mal meinen GTI aufschraube, werde ich auch mal versuchsweise die Masseleitung zum Lüfter auftrennen und/oder verstärken.
Mit dem Display kann man sicher noch einige schöne Dinge machen, leider sind die mit 20 Zeichen pro Zeile die am wenigsten verbreiteten. Ich habe hier bei mir 2X16, 2x40 und 4x16 herumliegen :( . Aber man kann die Ausgabe ja auch leicht an das eigene Display anpassen. An Deinem aktuellen Kode wäre ich sehr interessiert.

@Nik: wenn Du Basic programmieren kannst, dann ist doch C nicht wirklich schwer. Die Syntax der einfachen Dinge wie Zuweisungen, Berechnungen, Schleifen usw. ist ja fast identisch. Und der Kode für den GTI ist doch eigentlich sehr einfach geschrieben. Vielleicht kannst Du hier nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon MyCo » Do 3. Jan 2013, 00:09

Badwater hat geschrieben:Offensichtlich ist die "Masse", an der die CPU haengt "empfindlich"; wenn man da einen groesseren Strom einpraegt (ca. 80mA) veraendern sich die Messwerte.


Sicher, dass der ADC richtig initialisiert ist? Wenn du die interne Spannungsreferenz verwendest, dürften in der Regel keine Messfehler auftauchen, wenn sich die Versorgungsspannung ändert. Man kann das auch anders lösen, rein aus Programmierersicht, indem man die Versorgungspannung regelmäßig misst, und zwar über die interne Bandgapreferenz.

Badwater hat geschrieben:In meiner HW werden die beiden Luefter mit FETs an diese Masse geschaltet; warum der Entwickler fuer jeden der beiden Luefter einen FET spendiert hat, bleibt sein Geheimnis. :?:


Dafür gibt's viele Gründe. Sind denn die Gates verbunden? Wenn ja, was ich mir vorstellen könnte:
- Kosten für kleine Mosfets sind günstiger
- Geringere Bestückungskosten, da man Teile nutzt, die man eh schon wo anders verbaut hat (man spart eine Rolle)
- geringere Gate-Charge, wenn man PWM nutzt ist das von Vorteil
- man benötigt quasi keinerlei Kühlung, weil man die Verlustleistung auf 2 Bauteile verteilt
... usw...
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Do 3. Jan 2013, 09:59

Wenn du die interne Spannungsreferenz verwendest, dürften in der Regel keine Messfehler auftauchen, wenn sich die Versorgungsspannung ändert.

Das ist auch nicht das Problem. Die Versorgungsspannung ist ok, Spannungsmessungen bleiben auch bei eingeschaltetem Lüfter unverändert. Es ändert sich nur die Strommessung, und das drastisch (ist zumindest bei mir so, geht von z.B. 8A auf 6A zurück). Ich vermute auch, dass nicht ursächlich die Spannung am ADC-Eingang verfälscht wird, sondern schon die Messspannung vom Shunt vor dem Operationsverstärker (einige mV). Müsste man aber mal im Betrieb nachmessen (und das geht eigentlich nur bei vollständig zerlegtem Gerät).
Insofern ist es vielleicht eine gute Idee von badwater, dem Lüfter einfach eine 'andere' Masse zu geben.

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Badwater » Do 3. Jan 2013, 10:07

Ist nicht die interne Referenz 2,5V?
Z. Zt. ist extern 5V dran, da müsste man zuviel an der HW ändern.
So war es irgendwie einfacher ; habe gestern nochmal mit 30A Eingsngsstrom getestet und ging problemlos.
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste