Neue Software für Grid Tie Inverter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon miniwindi » Do 16. Dez 2010, 22:31

@Bernhard
Hallo Bernhard,
in "C" bin ich leider nicht fit. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, folgt die Regelung der Kurvenform der Netzspannung - egal ob das ein Sinus ist - oder eine andere Kurvenform. Habe ich das richtig verstanden?
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Fr 17. Dez 2010, 00:59

Es ist folgendes Realisiert: der Netzsinus wird an ADC2 abgetastet. Eine Einspeisung (PWM) erfolgt nur ab der halben Sinus-Höhe. Genauso bei der negativen Halbwelle.

Aktuell gehe ich gar nicht auf die Kurvenform (Sinus) ein. Es wird einfach voll aufs Netz geknallt. So wars auch in der Originalsoftware (soweit ich das rausfinden konnte).

Die Intensität (eigentlich Strom, also auch Leistung) wird laufend verändert, je nachdem was die Regelung sagt.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » Fr 17. Dez 2010, 08:23

@Herbert

hallo herbert,
ich arbeite seit jahren mit dem e-lab compiler und bin damit bisher hoch zufrieden,ich will zwar keinen glaubenskrieg anzetteln, aber c ist für mich einfach unlesbar.
ich arbeite mit der profiversion, aber der code für den gti ist so kurz dass er auch mit der freeware version des comilers zu übersetzen geht.
verwendest du auch pascal oder bin ich hier der einzige exote?

grüsse joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon miniwindi » Fr 17. Dez 2010, 10:58

Hallo Joachim,
ich programmiere auch in Pascal (mikroe). Darum habe ich gefragt.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Sa 18. Dez 2010, 09:44

Ich habe meine zwei Wechselrichter seit gestern parallel am Windrad-Generator hängen. Ich hab kaum Wind, aber sehe dass im Falle des Falles die Regelung ziemlich sprunghaft ist. Kein Wunder weil ja alles ziemlich schnell abläuft. Es ist aber wirklich wenig Wind, ich komme nur selten in den Arbeitsbereich.

Ein Problem könnte noch sein: ich verarbeite im 100ms Intervall Werte. Vermutlich hat die Eingangsspannung eine doch beachtliche Welligkeit (hab aber noch einen 100000µF Elko dazwischen). Dadurch kommen noch zufällige Messfehler aufgrund der Welligkeit dazu. Der MPP Algorithmus entscheidet manchmal falsch.

Die Periodendauer vom Generator-Signal ist hier recht niedrig und grösser als meine 100ms.

Ich werde als nächstes weiter an der besseren Mittelung der Messwerte arbeiten.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jb79 » Mo 20. Dez 2010, 10:54

Eventuell solltest du den Strom mit einem kleinen RC Glied glätten, auch wenns schon die Glättung per Software gibt.
Das könnte kleine Spitzen vielleicht besser unterdrücken/glätten.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Mo 20. Dez 2010, 13:19

jb79 hat geschrieben:Eventuell solltest du den Strom mit einem kleinen RC Glied glätten, auch wenns schon die Glättung per Software gibt.
Das könnte kleine Spitzen vielleicht besser unterdrücken/glätten.


Ich möchte aber nicht in die Hardware des GTI eingreifen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » Do 3. Mär 2011, 10:31

hallo zusammen,
seit einiger zeit versuche ich mich auch mit einer neuen fw für den gti.
bin auch schon recht weit gekommen, aber der mpptracker tut noch nicht das was ich gerne hätte ......
wahrscheinlich ist die testumgebung auch nicht die richtige, d.h ein labornetzgerät verhält sich total anders als ein generator.
nun kommt meine frage, wie kann ich einen generator nachbilden?
kommt ein an einem stelltrafo betriebener trafo einem generator schon nahe?

vielleicht fällt da jemand was zu ein ....

bis dahin,
grüsse joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Do 3. Mär 2011, 10:39

Ich habe mein Labornetzteil mit einem Leistungswiderstand in Serie (zB 1, 2 oder 3 Ohm) angschlossen. Damit kann man mal nachprüfen ob du den statisch richtigen Wert (Leistungsanpassung) erreichst.

Am Interessantesten ist es sicher wenn du die Eingangsspannung flott auf die Maximalspannung hochschraubst und die Antwort (= Sprungantwort des Reglers) beobachtest.

Danach habe ich die Spannung am Netzteil "verschraubt" und beobachtet wie der Regler folgt und ob er eventuell ausflippt.

Mehr ist mir dazu nicht eingefallen. Rückwirkungen auf den Rotor kann man damit natürlich nicht testen. Wenn der Regler schnell genug folgt und nicht schwingt oder sich verläuft dann müsste er aber immer wieder den MPP finden.

Mit meiner Lösung bin ich auch noch nicht zufrieden. Mir fehlt noch die nötige Stabilität und die Genauigkeit des Regelverhaltens. Ich werde aber erst im Sommer dazukommen weiterzuarbeiten.

Wir könnten dann aber unsere beiden Programme gegenseitig testen wenn du möchtest?
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » Do 3. Mär 2011, 11:02

hallo bernhard,
das mit dem serienwiderstand hab ich auch schon getestet, allerdings nur mit 0,3r, war halt nichts anderes da ....
mein tracker hat vor allem probleme im unteren bereich, d.h. <20w.
das mit dem test ist ein guter vorschlag, denn ich konnte bisher den gti nur sporadisch testen weil mein windrad 170km entfernt steht und
dann oft zu wenig wind geht wenn ich dort bin.
ich hab meine fw in pascal geschrieben, aber ich glaube du kannst es mit der freeware version übersetzen.
wenn du interesse hast sende ich dir gerne die sourcen.
was für einen gti hast du aktuell zur verfügung (spannungsbereich, controllertyp) damit ich das schon mal apassen kann.

bis dahin,
grüsse joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste