Neue Software für Grid Tie Inverter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Nik » Fr 20. Jul 2012, 15:25

JBecker hat geschrieben:Es hat zwar etwas gedauert und ich hatte auch leider wieder nicht viel Zeit, aber ich habe mal aus den Quellen von Joachim (in Pascal, vielen Dank nochmal dafür) eine Version in C abgeleitet.
Einige Dinge habe ich anders gelöst, vieles habe ich auch entfernt, weil ich es mit meiner Hardware nicht nachvollziehen kann.

Ich habe auch zur Formung des Ausgangsstroms eine Sinustabelle für die Modulierung der Pulsweite eingefügt. Diese Tabelle habe ich nachher auch noch etwas modifiziert (im vorderen Teil abgeflacht), um die Sinusform am Ausgang zu verbessern.
Die Software läuft bei mir zufriedenstellend, der MPP wird auch halbwegs zuverlässig gefunden. Mit dem MPP-Tracker bin ich allerdings insgesamt noch nicht zufrieden. Ich muss an zu vielen Parametern drehen, um bei Änderungen ein zufriedenstellendes Arbeiten zu erreichen. Im Moment ist er auf 'langsam' eingestellt und entspricht daher ungefähr der Original-Software.
Insgesamt ist die Software von der Grundarchitektur her wohl in Ordnung. Das angehängte Projekt lässt sich mit dem WinAvr und AVR-Studio 4 kompilieren. Es müsste als Ausgangsbasis für eigene Experimente auf jeden Fall gut zu gebrauchen sein.

Die Messwerte sind von den Absolutwerten her nicht überprüft, ich habe noch keine Debug-Möglichkeiten implementiert. Die Schwellen sind daher zum Teil experimentell ermittelt.

Gruß,
Jörg.


also wäre die Firmware in dem Posting quasi die, die ich aktuell auf den WR machen kann?

Möchtest Du die Original-FW ausgelesen haben?
Wenn ich den WR bekomme, kann/werde ich die auslesen
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Mo 23. Jul 2012, 09:26

Mit deinem MPPTracker komme ich allerdings nicht zurecht,...

Hallo Joachim, schön, dass die Sinustabelle mindestens ein akustischer Fortschritt ist :). Mit dem Tracker bin ich auch nicht 100% zufrieden. Ich spiele immer mal wieder mit den Einstellungen herum und mit manchen läuft er in bestimmten Betriebsbereichen stabil, mit anderen nicht. Habe aber keine Zeit, daran aktuell etwas zu machen. Anzeigemöglichkeit habe ich jetzt über die SPI mit Schieberegister und LCD geschaffen. Die Messwerte sind eigentlich recht gut (genau und stabil), wenn der Lüfter nicht läuft! Sobald der Lüfter anläuft, fehlen mir beim Strom ca. 1-1.5A. Ich habe aber auch dafür leider momentan keine Zeit. Das ist ein Hardwareproblem, welches man sicher nur durch Hardwareänderungen endgültig lösen könnte. Vielleicht liegt es ja auch an meinem spezifischen Gerät. Was mich an der Hardware auch noch stört ist der über den Eingangsstrom ziemlich konstante Spannungsabfall von ~0.7V an dem Verpolungsschutz-FET im Eingang. Da müsste ich mir die Schaltung auch mal genauer ansehen. Das kann ja eigentlich nicht sein. Kannst Du den Spannungsabfall in der Höhe bei Dir bestätigen?

@Nik:
Die Firmware ist immer noch halbwegs aktuell. Eine Anzeigemöglichkeit fehlt darin, aber die benötigt ja auch zusätzliche Hardware (2x16 LCD + HC164). Wenn es bei Dir so weit ist, kann ich noch mal eine neue Version posten. Wenn Joachim mir seine Änderungen beim MPP-Tracker zur Verfügung stellt, dann baue ich die auch ein (würde mich auch sehr interessieren und das Ganze kann ich auch vorher am Panel testen).

Gruß,
Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Mo 23. Jul 2012, 13:46

Bei mir fällt am Verpolungs-FET eigentlich gar nix ab. Da ist vermutlich was faul. Vielleicht ist das Gate des MOSFET nicht angeschlossen? Dann würde nur die parasitäre Diode im MOSFET wirken.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Nik » Mo 23. Jul 2012, 21:09

also
ich hab mein WR-Dingens heute erhalten, das ging SEHR schnell :o

konnte noch nicht ganz so viel testen
hab reingesehen und erst mal die anschlüsse getauscht, gegen MC4.
die Fets hab ich nicht locker bekommen, werd ich die nächsten Tage mal probieren
ich wollte mir das PCB mal von unten ansehen, die verwenden aber blöden Schraubenlack ...

Isoliert sind die Fets alle gut, soweit ich sah, der Lüfter ging bei mir nicht an, hatte nachmittags gegen 17 Uhr ein 130Wp Panel dran und etwas über 70 W eingespeist (laut Verbrauchszähler)
Was mir auffiel: die rote LED ging öfter mal man, wenn ich am Netzkabel gewackelt habe, aber nie, wenn ich es am Kaltgerätestecker darauf angelegt hab ... komisch)
dabei sprang die Leistung natürlich erst mal auf 0.

wenn ich irgendwas messen soll, was Euch nützen könnte, kein Problem, hab Oszi da :)
Nochmal zur Frage mit dem SPI-Anschluss, wie ist da die genaue Belegung?

ich hab testweise mal einen Akku drangeklemmt, da ging nichts. Die grünen LEDs haben zwar Lauflicht gespielt, raus kamen aber nur 0 Watt laut dem Zähler. Ohne direkten Sonnenschein waren es immerhin 4 Watt :)
bei etwa 70-80 W hab ich den leise sirren gehört, aber nicht ungewöhnlich laut.

so viel erst mal von meiner Seite her :)
Wenn es also Änderungstipps o.ä. gibt, ich bin dabei ;)

edit: die original-fw hat keine sinus-tabelle?
Zuletzt geändert von Nik am Di 24. Jul 2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Di 24. Jul 2012, 00:48

Ist leider schon wieder ganz schön spät, aber:
- ISP Belegung steht hier http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=797 auf der ersten Seite auf dem Bild von der Unterseite des WR
- erst mal ein Kabel dafür basteln und sehen, ob Du den Prozessor kontaktieren kannst (was benutzt Du dafür, AVR Studio?)
- auf jeden Fall die Firmware zuerst auslesen,Flash, EEPROM und Fuse settings und abspeichern(ich war zu blöd dazu und hab die Originalfirmware nicht mehr :roll: )

Dass die grünen LEDs Lauflicht spielen und nichts 'rauskommt, ist schon komisch. Aber wahrscheinlich war die Spannung zu niedrig. Wenn Du mal wieder ein Panel dran hast (und Sonne ;) ), dann miss doch auf jeden Fall mal Spannung (und Strom) am Eingang in Relation zur Ausgangsleistung. Am Besten kann man die Kennlinie natürlich mit einem Labornetzteil abfahren.
Ein Foto wäre auch nicht schlecht. Wenn Du genau den gleichen Typ hast wie ich, dann könnte man auch relativ gefahrlos mal eine neue Firmware aufspielen.

Jetzt ist's doch ein wenig spät....
Gruß,
Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Nik » Di 24. Jul 2012, 05:00

ah danke! Irgendwie hab ich das Bild beim thread-lesen nicht ganz für voll genommen :oops:
da guck ich nachher nach der Arbeit mal :)

ich nehme normalerweise AVR-Studio.
und ja, wenn Du die original-FW brauchst, kann ich die gern nach dem Auslesen hochladen :)

Fotos werd ich auch mal machen, aber zuerst muss ich die Fets erst mal locker bekommen ... :cry:

mein Netzteil geht leider nur bis 2.5A, da konnte ich maximal 35 W rausholen (Anzeige Energiekostenmessgerät), bei etwa 2.44 A, die zugehörige Spannung hab ich gerade nicht mehr im Kopf, war glaub ich etwa 14.7 V, bin aber jetzt nicht sicher.
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Di 24. Jul 2012, 08:33

Bei mir fällt am Verpolungs-FET eigentlich gar nix ab. Da ist vermutlich was faul. Vielleicht ist das Gate des MOSFET nicht angeschlossen? Dann würde nur die parasitäre Diode im MOSFET wirken.

Ja, so etwas habe ich auch schon vermutet. Hmm, aber gestern abend habe ich mich am Schreibtisch mit Labornetzteil noch mal drangesetzt und jetzt habe ich nur noch ~180mV Abfall bei 5A. Mir ist vor Kurzem beim Testen bei einem plötzlichen Gewitter (und ich war einkaufen) quasi der ganze WR voll Wasser gelaufen (gut, es lief genau so schnell wieder raus wie rein :roll: ). Als ich wieder kam, lief sogar noch alles, nicht mal der FI hat ausgelöst. Danach habe ich ihn komplett auseinandergenommen und dabei auch an ein paar Stellen nachgelötet, die nicht so gut aussahen. Vielleicht hat das geholfen? Ich müsste jetzt mal den Wirkungsgrad nachmessen.

Momentan bin ich leider an anderer Stelle aktiver (Stichwort Emontx). Man hat einfach immer mehr Ideen als Zeit.

Gruß,
Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Nik » Di 24. Jul 2012, 16:28

soo, die ersten werte:
Ue: 16.7 V
Ie: 1.48 A
Ua: 237 V
Ia: 0.113 A

mit etwa 26 W natürlich erst mal im unteren Bereich mmh

Jetzt werd ich erst mal die Platine nachlöten, Elko ersetzen, Pins für ISP einlöten
Fotos machen

edit: was mich wundert: AC-Leistung is höher, als DC-Leistung .... eh

edit2: nicht firmwarerelevantes schreib ich mal in den anderen thread ...
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon andreas » Di 24. Jul 2012, 22:28

Hallo,

unerklärliche Leistungsbilanzen sind allein Fehlmessungen geschuldet. Solche Kisten sollte man nur mit Dreheisenmesswerken vermessen. Notfalls tun es auch teure True-Rms-Geräte. Kein übliches Multimeter kommt mit so krummen Impulsen klar. Diese Wandler haben dank fehlender Puffer keinerlei sinnvolle Analogwerte messbar. Das Konzept mag interessant und billig sein, aber herkömmliche (Digital-) Messtechnik liefert dort nur Fahrkarten.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas am Mi 25. Jul 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Nik » Mi 25. Jul 2012, 18:11

mmh.
ich kann die firmware aus dem mega8 nicht auslesen
die haben doch tatsächlich die lockbits gesetzt ...
von daher überlege ich noch, ob ich eine firmware von hier draufmachen sollte oder nicht ...
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste