Neue Software für Grid Tie Inverter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jb79 » Di 14. Dez 2010, 08:28

Ok, dann hab ich mich verzählt bei den Pins.

Schau mal was du über die Beschaltung rausfindest, dann läßt sich eher sagen ob der IC nur ein reiner Treiber ist oder vielleicht noch etwas mehr kann.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Di 14. Dez 2010, 18:02

Ich habe gestern und heute noch Änderungen an der Software vorgenommen. Siehe Anhang.

Soweit läuft alles. Ich denke nun ist vom Prinzip her kaum mehr ein Unterschied zur Originalsoftware, natürlich mit flotterem Timing. Ich bin mittlerweile auch wieder auf die Original-Spannungsgrenzen gegangen damit nicht so leicht was kaputt geht. Den Eingangsstrom habe ich derzeit auf 9A begrenzt. Damit schafft man nicht ganz die Nennleistung.

Die Netzeinspeisung funktioniert mindestens so gut wie mit der Originalsoftware. Das habe ich mit meinem umgebauten Leistungsmesser an der Netzseite verglichen.

Ein Problem an der Software sehe ich noch: manchmal verschluckt sich der Algorithmus und senkt ohne Grund die Leistung für ca. 2 Sekunden. Dann fährt er wieder hoch (Beispiel: relativ ruhiger Eingangsstrom bei 8Ampere, dann fährt er runter auf 5A, dann wieder hoch auf 8A). Dafür habe ich noch keine Erklärung.

Ausserdem habe ich heute die Software auch in den 600W GTI eingespielt. Läuft natürlich genauso ohne Änderungen. Die beiden Wandler arbeiten am Labornetzteil auch parallel so wie wenn sie alleine angeschlossen wären.
Dateianhänge
gti-bernhard-20121214.zip
(6.82 KiB) 231-mal heruntergeladen
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Bernd » Di 14. Dez 2010, 18:25

Hört sich echt geil an, wieviel schneller reagiert deine Software als die originale ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Di 14. Dez 2010, 18:42

Ich würde behaupten dass in 1, 2, 3 Sekunden der ganze Leistungsbereich durchfahren werden kann. Gemessen hab ich die Zeit nicht, ist eine reine Gefühlssache.

Am besten siehst du es im Video das ich in einen der ersten Posts ergänzt habe:
viewtopic.php?f=19&t=860&st=0&sk=t&sd=a#p11784

Jedenfalls ist er nun um Lichtjahre schneller als mit Originalsoftware. Ob er damit auch zuverlässig ist muss sich erst zeigen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon Bernd » Di 14. Dez 2010, 19:03

Frage, warum werden MPPT Inverter denn überhaupt so lahm ausgelegt wenn mehr Schnelligkeit keine
zusätzlichen Kosten bedeutet ? Gibt es einen Grund dafür ?

P.S. Das Video ist ja beeindruckend, der MPPT folgt extrem schnell.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Di 14. Dez 2010, 20:44

Bernd hat geschrieben:Frage, warum werden MPPT Inverter denn überhaupt so lahm ausgelegt wenn mehr Schnelligkeit keine
zusätzlichen Kosten bedeutet ? Gibt es einen Grund dafür ?

P.S. Das Video ist ja beeindruckend, der MPPT folgt extrem schnell.

Grüsse

Bernd


Generell gilt sicher LANGSAM <=> STABIL ( bzw. exakte Regelung).

Meine ersten Versuche brachten kein ordentliches Ergebnis, mittlerweile läufts nicht schlecht. Allerdings ist meine Lösung weniger stabil als die Originalsoftware. Manchmal schwankt der Strom gleich mal um ein halbes Ampere oder Ampere. Das heisst ich treffe den MPP nie exakt und mir könnte passieren dass bei bestimmten Lastprofilen die Regelung zu schwingen beginnt.

Sowas ist natürlich schwer zu testen. Man könnte den Regelungsalgorithmus versuchen mit Matlab/Simulink als mathematisches Modell nachzubilden und mit verschiedenen Lastprofilen/Rauschen zu simulieren. Bisher hat aber das Probieren nicht schlecht geklappt. Ich bin zuversichtlich dass wir noch heuer eine relativ stabile und ausreichend schnelle Software haben.

Ein grosses Problem beim Algorithmus ist der Messvorgang. Die Messwerte streuen teilweise stark weil vermutlich die ADCs nicht besonders hochwertig sind und mit der ganzen Schalterei irrsinnig viele Störeinflüsse vorhanden sind. Zudem schwankt naturgemäss die Betriebsspannung, was automatisch Probleme bei der Messung verursacht.

Ich bin aber überzeugt dass das Problem lösbar ist.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » Mi 15. Dez 2010, 09:11

hallo bernhard,
zunächst mal glückwunsch zu deinen bisherigen erfolgen.
wie schon gesagt bin ich gerade dabei deine sw in pascal nachzubauen.
dabei ist mir folgendes aufgefallen:

wenn ich es richtig verstanden habe benutzt du den timer interrupt zur netzkontrolle.
was passiert wenn eine andere routine den adwandler bereits benutzt?
ich werde es versuchen den adwandler im loop ständig laufen zu lassen und ied werte über ein mittelwertfilter zu glätten.
du verwendest als referenz die internen 2,65V mit einem 1:10 teiler. führt das ab 27V nicht zu einem überlauf des wandlers, oder
willst du ab 27v nicht mehr messen.
dann stimmen sind aber die spannungsgrenzen falsch .......
oder verstehe ich das alles falsch?


hast du eigentlich inzwischen rausgefunden für was die tabelle in der orginal sw benutzt wurde?

grüsse
joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Do 16. Dez 2010, 01:10

Ich glaube entweder die 2.5V Vref sind falsch oder der 10:1 Teiler stimmt nicht. Ich messe jedenfalls auch mehr als 30V. MIt meiner Konfiguration kannst du davon ausgehen:
U = 50V * ADC_WERT/1024

Der Timer2 mit 128us bringt mir den Takt für die Netzabtastung und abgeleitet davon die 100ms für langsamere Dinge (Regelung). In der Interrupt Routine habe ich stark darauf geachtet nicht viel Rechenaufwand zu produzieren. Eine AD Wandlung sollte darin eher nicht vorkommen weil es wohl zu lange dauert.

Ich habe deswegen in der ISR Routine nur Flags geschrieben und in der Hauptroutine die wirkliche Arbeit durchgeführt.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » Do 16. Dez 2010, 12:09

hallo bernhard,
hab nochmal in der orginal sw geblättert .....
dort wir der adcomp verwendet. hast du schon rausbekommen an was eingänge dazu hängen?
ich glaube damit wird die netzüberwachung gemacht.

grüsse joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

Re: Neue Software für Grid Tie Inverter

Beitragvon miniwindi » Do 16. Dez 2010, 22:23

@jomixl
Hallo Joachim,
mit welchem Pascal bist Du denn am Programmieren?
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron