Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Bernd » Mo 17. Jan 2011, 18:50

Mein Kumpel macht von Platinen immer Scans oder auch Fotos mit nicht weniger
als 15 Megabyte Dateigrösse. :) Darunter sieht man nichts meint er wohl....
Krass das er die auch noch ins Internet stellt, obwohl es 1/10tel der Grösse bei gleicher
Qualität und Auflösung auch getan hätte.

Zum Thema Röntgen gibt es einen Hack dieser bekannten amerikanischen Hackerbraut.
Auch hat sie aus einem LNB ein Radar gebaut. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon MyCo » Mo 17. Jan 2011, 21:03

Jeri Ellsworth?
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon andreas » Mo 17. Jan 2011, 22:29

Hallo Bernd,

für eine gute Dokumentation ist eine noch größere Auflösung und Datenmenge sinnvoll, wenn es wie hier um kleinere Strukturen geht. Als Beispiel mal ein aktueller Scan-Ausschnitt von einer mehrere Jahre alten Grafikkarte:

teil-mx440ls1200.jpg
teil-mx440ls1200.jpg (50.22 KiB) 8891-mal betrachtet

Solche Bilder bekommt man mit einer Kamera nicht hin. Das Komplettbild zum obigen Ausschnitt hat als Tif um die 70 Mb, bei voller Auflösung sind es über 250.
Dafür ist auch jedes Detail zu erkennen, an jedem Bauteil die Beschriftung eindeutig ablesbar.
Aus diesem Grund favorisiere ich in jedem Fall die Erfassung per Scanner, sofern einer verfügbar ist.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Bernd » Mo 17. Jan 2011, 22:36

Jeri Ellsworth?

Ja genau die ! :)


Andreas du hast mich überzeugt. Ich hoffe auch alle anderen werden in Zukunft keine derartigen Abbildungen
mehr posten die unter 70 bzw. 250 Mb als Tif liegen. Alles andere ist einfach Killefit, da hast du einfach recht
da erkennt man einfach nichts richtig drauf. :)

Ich wundere mich aber wieso du dort, wo eine höhere Auflösung wirklich mal gut angebracht gewesen wäre, sie nicht
verwendest hast?? Ich kann mich entsinnen das ich dich vor längeren hier im Forum 2 oder 3 mal darauf hingewiesen
hatte das du (und auch andere) keine Briefmarkenfotos posten musst. Speicherplatz war und ist genug vorhanden.
Du hast mir damals geantwortet das so eine, nach meinem Empfinden unnötig kleine, Abbildung vollauf ausreichend wäre ?

Einmal Molekularstruktur und einmal genau das Gegenteil so das man nichts richtig erkennen kann und beides ist jeweils korrekt ?
Da kann ich nur sagen, wenn du meinst, jedem das seine. Ich suche für meinen Teil nicht solche Extreme, weder in der
einen noch in der anderen Richtung.

Ich werde dieses Thema jetzt mal beenden und hoffe das keine weiteren sinnlosen Kommentare mehr folgen und das
es jetzt zurück zum eigentlichen Thema geht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon miniwindi » Di 18. Jan 2011, 00:20

miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Di 17. Jul 2012, 16:34

Hey Leute :)

der thread wurde ja schon lange nicht mehr fortgeführt, deshalb mal eine Frage:
der Titel ist rev. eng. vom China-WR mit 300 W (bzw analog dazu der 600er).
Gibt es da einen aktuellen Projektstand?

Mir geht's allgemein um folgendes:
Ich würd gern so ein Ding bauen, denn, so scheint mir, taugen die Originale weniger, als manche Leute berichten.
Gerade ganz aktuell ging der Preis nach oben, ich hab leider keinen mehr für 90 EUR erwischen können, jetzt sind's wohl 120 ...

Wenn jemand Einblick in die Hardware hat (wie es scheint gibt's hier Leute, die auch firmwareseitig was erreicht haben), dann könnte man doch eigentlich das Original soweit verfeinern, dass es stabiler und vielleicht sogar effektiver läuft?
Eventuell erreichen, dass es schon mit 12V Akkus funktioniert etc

Was meint Ihr? Wie ist der Stand der Dinge ? :)
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon bernhard8 » Mi 18. Jul 2012, 14:11

Also ich würde mich nicht trauen das Ding neu zu bauen. Außerdem wirst du mit dem Preis nicht hinkommen denke ich. Alles was bekannt ist findest du in den Threads hier.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon JBecker » Mi 18. Jul 2012, 16:45

Ich würde ihn auch für €120 einfach kaufen! Für das gleiche Geld lässt sich selbst keiner bauen (noch nicht einmal in der gleichen Qualität).
Und mehr Arbeit hinein zu stecken lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man mehr als einen bauen will (oder ihn sogar vermarkten möchte).
Das wiederum macht aber auch deshalb nicht viel Sinn, weil diese Geräte ohne Zulassung zumindest in Deutschland gar nicht betrieben werden dürfen.
Und für eine Zulassung fehlt dann auch noch so einiges (z.B. ein NA-Schutz).
Zum Basteln und Testen von PV oder Windkraft sind die Dinger sehr gut geeignet, aber produktiv am öffentlichen Netz einsetzen darf man sie eben nicht wirklich (in DE!).

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mi 18. Jul 2012, 16:58

richtig, aber das muss ja keiner wissen ^^

ich würde sicher mehr als einen bauen, leiterplatten routen, BE hab ich sicher weitestgehend vorrätig, bis auf wickelteile
die sind ja nicht bekannt bzw es gibt glaub ich auch noch keinen schaltplan :)

ich sehe bisher kaum auswahl bei ihbäh ... letzten freitag hat das ding 90 EUR incl versand aus D gekostet, jetzt sind's schon 120 EUR für den 300er
in den USA gibt's einen besseren, auch 300 W, allerdings schnellerer tracker und schon ab 10.8 V geeignet, allerdings mit Zoll (ich rechne jetzt einfach mal 125% vom Komplettpreis) für 187 EUR :/

deswegen dachte ich, es gibt noch andere Bastler (vielleicht mit mehr Einblick in die Materie), die die aktuelle Schaltung dann modifizieren können
NA-Schutz geht ja simpel, einfach 2 relais für L und N und via Optokoppler wird vorm einschalten geguckt, ob Netz da ist
den LM rausschmeissen, dafür nen kleinen DC/DC-Wandler via LM2575 (oder so) und Würth-Drossel
dein Eingangsbereich könnte man dan via Step-Up auch noch breiter machen
fets gegen bessere ersetzen, eventuell parallelbetrieb usw

in 'nem elektronik-forum gibt's auch einen guten thread zum thema WR-Bau, allerdings ist da seit nem 3/4 Jahr Stille ...
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon miniwindi » Mi 18. Jul 2012, 17:23

"in 'nem elektronik-forum gibt's auch einen guten thread zum thema WR-Bau, allerdings ist da seit nem 3/4 Jahr Stille ..."

-> Hallo,
über einen direkten Link würde ich mich freuen. Danke.
Gruß Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste