Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Fr 27. Jul 2012, 16:24

vermutlich nicht, Ultraschall ...
meiner hat jedenfalls nicht gebrummt

ich kam vorhin nach hause und nix ging mehr
im eingangskreis war einer der RU75N08 defekt ... toll.
hatte leider keinen mit diesem RDSon aber hab dafür jetzt welche drin mit 200V/100+A, RDSon mit 23 mOhm
das Problem: irgendwas ist noch defekt

beim Einschalten der DC-Spannung zischelt der Übertrager und die beiden Fets werden heiss, genau da, wo einer defekt war

wer hat eine Idee? ist der PWM-Treiber defekt?
hab gerade nicht den Namen des ICs parat, muss ich mal im thread suchen, ob es sich da um den gleichen handeln könnte, wie den im 300W-WR ...
jedenfalls hab ich nach dem abschalten noch unter die 13N50 gefasst und bin erst mal zusammengezuckt, da war noch irgendwas drauf ...

edit: wenn es ein ucc3806 ist ... toll, das ding kostet ja schon mal 10 EUR :/
wenn ich mich also nicht irre, ist nur ein "kreis" ständig durchgeschaltet und wird dadurch warm
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon JBecker » Sa 28. Jul 2012, 20:25

Wenn Du es nicht übertreibst, kannst Du Dir Muster von TI schicken lassen ;) Da hab' ich meinen auch her (ich hatte ja mit einer Meßspitze mal nen Kurzen gemacht, da war er hin).
Musst Dich allerdings registrieren.

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mo 30. Jul 2012, 16:40

Jörg, was hast Du da angegeben? Also für was Du die ICs benötigst?
Und wieviele Muster hast Du gewählt?

ich versuche noch herauszufinden, ob der IC defekt ist
außer einem von 2 Fets war nichts kaputt.
Ich sehe einen großen (2512?) SMD-Widerstand mit der Aufschrift 4M0, ich würde da auf 4 meg tippen, allerdings habe ich da einen kompletten Durchgang über diesem Widerstand.
Ich kann leider nicht erkennen, die Source-Anschlüsse direkt auf Masse gehen. denn WENN, was macht der 4meg-R zwischen 2 dann verbundenen Masse-Flächen ...
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon andreas » Mo 30. Jul 2012, 17:05

Hallo,

der R hat 4 mOhm.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mo 30. Jul 2012, 17:24

@Andreas: ahh, danke :)
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon JBecker » Mo 30. Jul 2012, 19:44

Jörg, was hast Du da angegeben? Also für was Du die ICs benötigst?
Und wieviele Muster hast Du gewählt?


- solar inverter 8-)
- 2 (glaube ich ??)

Ich müsste also noch irgendwo einen haben, ist aber leider in der großen Menge von 'Elektronikmüll' um mich herum momentan nicht zu finden. Ansonsten könnte ich ihn Dir schicken. Ich glaube, ich suche gleich noch mal ....

EDIT: Gedächtnis ist noch ganz gut, die Augen aber leider schon schlechter :(
Also, ich habe ihn gefunden. Wenn Du mir Deine Adresse gibst (PN), bring ich ihn morgen auf den Weg. TI ist allerdings bei Mustern auch immer sehr schnell.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mo 30. Jul 2012, 19:52

kann ich irgendwie herausfinden, ob der IC überhaupt defekt ist?
ich hab's noch nicht probiert, aber würde es was bringen, die 2-Ohm-Rs auszulöten und die Aout/Bout Ausgänge mit dem Oszi zu prüfen?

Ich hatte früher mal ähnliche Probleme mit einem ähnlichen IC dieser Art, der noch PFC mit drin hatte
Den Fet hat's zuerschossen und den IC dann auch noch, allerdings hat es jedesmal den Fet wieder zerhauen, wenn man den IC nicht getauscht hat
Das passiert hier ja erst mal nicht, die 2 parallelen Fets werden nur heiss.
Deswegen bin ich noch unschlüssig, was genau defekt ist :)
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon JBecker » Mo 30. Jul 2012, 20:51

Den Fet hat's zuerschossen und den IC dann auch noch, allerdings hat es jedesmal den Fet wieder zerhauen, wenn man den IC nicht getauscht hat

Das kenne ich auch, die Fets nehmen eben manchmal die Treiber mit ins Grab. Bei der niedrigen Spannung aber schon ungewöhnlich. Sieht trotzdem ganz nach Treiberdefekt aus.

....die Aout/Bout Ausgänge mit dem Oszi zu prüfen?

Da müsstest Du auch ohne Auslöten der Gate-Widerstände sehen, ob gepulst wird oder die Pegel sich nicht ändern. Wenn die beiden parallel geschalteten FETs warm werden, dann werden sie wohl angesteuert, wahrscheinlich dauerhaft.

Das passiert hier ja erst mal nicht, die 2 parallelen Fets werden nur heiss.

Ich nehme mal an, Deine Eingangsleistung ist auch begrenzt (Labornetzeil), oder? Diese begrenzte Leistung können die FETs bei genügender Kühlung locker verkraften, ohne Schaden zu nehmen. Wenn aber z.B. bei einem Transistor in einer PFC-Stufe die Ansteuerung versagt, dann ist die verfügbare Leistung für kurze Zeit durch die niedrige Eingangsimpedanz des Netzes nahezu unbegrenzt und der Transistor ist sofort hin. Ähnlich in Vollbrücken, wenn eine Brückenhälfte komplett (zwischen + und -) durchschaltet.

Also, mein UCC3806 war auch hinüber, ich hatte ihn allerdings durch das Abrutschen meiner Messspitze mit einer Versorgungsspannung von 22-25V gequält und er darf nur 15V (so weit ich mich erinnere).
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mo 30. Jul 2012, 21:49

ja, ist begrenzt ... sobald das ding bei 13.8V einschaltet, fließt sofort Strom und die Fets werden heiss, ich kann die nicht anfassen nach ein paar wenigen Sekunden
mal sehen, ob ich morgen dazu komme, das mal zu testen
und zur Not schieß ich bei ibäh einen aus hongkong, das spart Dir am Ende auch Arbeit und Umwege :)
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mi 1. Aug 2012, 16:18

ich überlege gerade, die drive-ausgänge vom UCC nochmal mit einer Zener/Schottky-Diode zu schützen
smbj16 oder so in der richtung
dann würde vielleicht nur der R durchbrennen, aber der IC bleibt heil ...
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste