Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mi 18. Jul 2012, 17:32

:)

äh, seit märz ist stille, nicht seit 9 monaten :)
http://www.mikrocontroller.net/topic/188350

das fing ganz interessant an, ich hab mal einen der Schreibenden angeschrieben und warte noch auf Antwort ...
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon JBecker » Mi 18. Jul 2012, 18:39

Nik hat geschrieben:NA-Schutz geht ja simpel, einfach 2 relais für L und N und via Optokoppler wird vorm einschalten geguckt, ob Netz da ist

Dann kann man ihn auch gleich weglassen! Das kann die Software im GTI schon jetzt besser.

Nein, nein, ein richtig gutes Argument, einen GTI selbst zu bauen, habe ich bisher noch nicht gehört. Wenn man mit den China-Dingern am Netz erwischt wird, kann man wenigstens noch behaupten, man hätt's nicht besser gewußt :roll:
Hilft aber im Ernstfall auch nicht wirklich...

Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mi 18. Jul 2012, 19:17

hmm, naja, ich kenn's von denen, mit denen ich zu tun hab, jedenfalls so :)
leider sind das spezielle WR mit Akku-Funktion und ich kann daraus nichts ableiten, was mir in diesem fall nützen könnte :)

allerdings ist die sache an sich schon ganz interessant, WENN man denn selbst sowas hinbekäme :)

ich hab gerade wieder eine Stunde lang Foren und ihbäh durchgrast, aber die Sorte WR, die ich gern da ordern würde, gibt's nur in den USA
mir wäre die unterste Eingangsspannung von 10.8 V wichtig, ich möchte nen Akku dranhängen nach Sonnenuntergang
bei den China-Dingern fällt mir da höchstens ein Boost converter ein, der die 12-13 V Akkuspannung etwas hochsetzt
Die aus den USA gibt's z.B. auch als 250 W Version, allerdings wäre der Versand 60 Dollar/um die 49 EUR, der ganze WR kostet nicht viel mehr :/
bei alibaba finde ich auch nichts genaues :/
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon JBecker » Mi 18. Jul 2012, 19:46

http://www.ebay.de/itm/350w-solar-wind-grid-tie-inverter-14v-DC-220v-AC-/120743406133?pt=UK_Gadgets&hash=item1c1cde2a35

Da gibt's einen für unter €100 inklusive Versand. Bei UK fallen auch keine weiteren Steuern und Zoll an.
Sieht exakt so aus wie der, den ich auch habe (bis auf die Spannung). Eine alternative Software dafür ist dafür auch hier im Forum zu haben. 10.8V sind zwar auch damit wahrscheinlich schwer zu erreichen, kommt aber auf die Leistung an, die man einspeisen möchte.

Meiner ist der 28V-52V Typ, da bekomme ich bei 22V ~ noch 100W ins Netz. Ein wenig könnte man da wohl noch tricksen und auch den Verpolungsschutz am Eingang kann man noch überbrücken (da fallen bei mir ziemlich konstant 0.7V ab, sollte mit dem FET eigentlich weniger sein!?!).

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Mi 18. Jul 2012, 19:57

hmm ...
Ich hab ein 130Wp Panel, hat so knapp 18Vmpp wenn ich mich nicht irre, das würde ich zum Beispiel damit betreiben wollen
Dann einen Bleiakku (36Ah), den ich mit Laderegler und 45Wp laden möchte (gerade speise ich damit schon mal einen meiner Monitor über nen normalen billigen Wechselrichter, der zieht allerdings OHNE Last schon mal 0.5-0.7 A ausm Akku ...)
Den Akku, wie gesagt, würde ich dann eventuell auch am WR betreiben nach Sonnenuntergang.

Firmware ändern bzw eventuelle Verbesserungen der Hardware durchzuführen wären für mich kein Problem.
Also wenn Du mir jetzt rätst, genannten WR zu kaufen, würd ich das glatt tun :)
(mir geht's da sicher wie anderen auch: für wenig Geldeinsatz die besten Optionen erhalten ^^ )
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon JBecker » Mi 18. Jul 2012, 20:10

Der bernhard8 hier aus dem Thread hat meines Wissens nach den 14-28V Typ. Er könnte mit Sicherheit sagen, wie viel Leistung er bei 10.8V noch aus dem Ding herausbekommt. Eventuell mal mit einer PN versuchen.

Mein GTI ist eigentlich nicht schlecht aufgebaut, hat über den gesamten Eingangsspannungsbereich ~85% Wirkungsgrad und ich habe ihn bei meinen Versuchen bisher nicht kaputt bekommen. Ich kann also bei dem Preis eigentlich nur zum Kauf raten. Man sollte noch eine Stiftleiste einlöten und kann dann über einen der handelsüblichen AVR Programmierer die neue Firmware einspielen. Auch die Firmware kann man nach einer völlig unproblematischen Installation von AVR Studio4 und dem WinAvr selbst kompilieren und dann beliebig daran herumspielen.

Es gibt also nicht so sehr viel, was dagegen spricht ;) .
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon bernhard8 » Do 19. Jul 2012, 10:47

Mein 300W GTI speist unter 12V Eingangsspannung praktisch nichts brauchbares ins Netz ein. Ich hab diese Idee dann verworfen. Allerdings ist meine Hardware schon etwa 2 Jahre alt, vielleicht haben die in späteren Versionen was verbessert.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Do 19. Jul 2012, 16:53

hmhm
naja, ich hab jedenfalls so ein 350W Ding geschossen
mal sehen, mit Batterie wäre echt praktisch, bzw die 10.8V-Version, aber leiiiider gibt's die nicht in UK oder EU

Bernhard, was sollte ich an oben genanntem WR alles ändern?
Welche Vor/Nachteile hat Deine Firmware?
ein schnellerer Tracker wäre meiner Meinung schon mal sehr wichtig :)

gibt's einen passenderen thread als den hier?

Steht die Belegung der AVR-Pins auf dem PCB?
An der Firmware rumprogrammieren werde ich wohl nicht, mein Wissen beschränkt sich leider nur auf BASCOM, mit C etc hab ich nix am Hut ^^
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon bernhard8 » Do 19. Jul 2012, 18:32

Ich würde eigentlich nichts außer der Firmware ändern. User JBecker hat glaub ich bisher am meisten geschafft, vielleicht kann dir er eine passende FW zur Verfügung stellen.

Hier findest du Details zur Firmware Entwicklung
viewtopic.php?f=19&t=860&start=60
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Grid Tie Inverter 300W Reverse Engineering

Beitragvon Nik » Fr 20. Jul 2012, 15:26

alles klar :)

jetzt muss nur noch der WR kommen :)
bisher keine Versandbestätigung, entweder der ist schon auf dem Weg oder eben noch nicht ...
Nik
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:27

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste