Das IKEA-Windrad

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Andreas_46 » Do 7. Okt 2010, 11:55

Danke Leute

Ich werd mal warten bis ich den Nabendynamo in Händen halte und dann entscheiden ob ich ein einfaches oder gar gegenläufiges Anemometer baue.
Drei zusätzliche Leibschüsseln sind ja schnell gekauf.

Nochmals Danke und nette Grüße

Andreas
Andreas_46
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:11

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Andreas_46 » Fr 8. Okt 2010, 08:45

Gestern Abend hab ich den Dynamo endlich bekommen. Das Teil sieht für €19,-- wirklich brauchbar aus, allerdings erscheint mir das Rastmoment gefühlsmäßig relativ hoch. Muss dieses Rastmoment beim Radfahren ständig überwunden werden?, auch beim Fahren ohne Licht?

Bild

Wie auch immer. Ich werde die einfache Variante wählen und erstmal keinen gegenläufigen Rotor bauen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Nette Grüße

Andreas (46)
.
Dateianhänge
Nabendynamo.jpg
Andreas_46
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:11

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Bernd » Fr 8. Okt 2010, 09:22

Andreas_46 hat geschrieben:allerdings erscheint mir das Rastmoment gefühlsmäßig relativ hoch. Muss dieses Rastmoment beim Radfahren ständig überwunden werden?, auch beim Fahren ohne Licht?

Ich wusste das diese Frage kommt. :)
Auch ich war erstaunt über das Rastmoment, aber wir Menschen trauen da unseren Sinnen und das täuscht uns.
Je kleiner eine Achse ist an der wir drehen umso heftiger erscheint uns die benötigte Kraft zu sein, auch
wenn die Kraft immer die gleiche ist. Würdest du an der Achse eines Radnabenmotor drehen, dann hättest
du subjektiv das Gefühl das er kaputt ist. :)

An deinem Dynamo sind es rund 0,1 Nm die man überwinden muss damit er einen "Zahn" weiter springt.
Wenn er erstmal dreht sind es nur noch 0,045 Nm um ständig weiter zu drehen.

Die Leistung die benötigt wird um dieses Leerlaufdrehmoment zu überwinden ist aber nur gut 1/4 Watt
um den Dynamo auf 60 U/min zu bringen. Ab da kann er schon beginnen einen 12 V Akku zu laden.

Ja und es ist richtig das man diese Kraft ständig beim Farradfahren aufbringen muss.
Da fällt sie uns überhaupt nicht gross auf, weil der Raddurchmesser und damit der Hebelarm so gross ist.
Ob wir da mit 1/4 oder 1/2 Watt "belastet" werden ist nicht so wirklich relevant.
Höchstens so Luschen wie mir würde das auffallen und Nerven. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Andreas_46 » Fr 8. Okt 2010, 16:52

Danke Bernd

Kenn mich aus, ist (war) also ein rein subjektiver Eindruck dass das sich das Teil relativ schwer dreht.

So, hab heute Nachmittag wieder mal ein wenig mit der Stichsäge herumgefudelt. Nun muss das Ganze noch wetterfest lackiert und verklebt werden. Danach kann bereits der erste Probelauf stattfinden

Bild

Nette Grüße

Andreas (46)
.
Dateianhänge
windrad03.jpg
Andreas_46
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:11

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon volker » Mo 18. Okt 2010, 10:35

Hallo Andreas,

was ist denn nun an Eckdaten zu erwarten, bei Deinem Windrad.
Wann läuft es denn in etwa an?

Auch ich hatte die Schüsseln schon bei dem Möbelhaus in der Hand.
Mein ansatz war dabei noch Formteile für die platten Flächen an den Schüsseln anzufertigen, um den
Widerstand noch zu verringern.
Diese Formteile sollten dann auch gleich als Befestigung der Schüsseln dienen udn die Anlenkung für den
Hebelarm darstellen.
Deinen Ansatz finde ich aber einfacher allerdings ist es wohl Geschmackssache das Holz in der Schale zu sehen.
Aber es ist insgesamt ein toller und dekorativer Ansatz für ein Gartenwindrad.
Gruß Volker
volker
 
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Mai 2010, 13:18

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Andreas_46 » Mo 18. Okt 2010, 11:25

Hallo Volker

Kann ich Dir leider noch nicht sagen. Hab die Holzteile vor einigen Tagen mit Tiger Bootslack gestrichen um sie wetterfest zu machen. Leider trocknet mir der Lack im Freien bei den jetzigen Temperaturen nur sehr langsam. Drinnen stinkt mir das Zeugs ein wenig zuviel. Wird also noch ein wenig dauern ...

Danke und Grüße

Andreas
Andreas_46
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:11

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon jb79 » Mo 18. Okt 2010, 17:51

Freu mich schon drauf, wenn dein Monster-Anemometer in Betrieb geht. :mrgreen:
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Bernd » Mo 18. Okt 2010, 18:23

Ich find das gut mit dem Holz in den Schüsseln.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon jb79 » Mo 18. Okt 2010, 18:56

Wie sind die Schüsseln eigentlich montiert? Ist das alles nur gesteckt?
Würde es zumindest verschrauben, da du ja den Innenteil ohnehin ausbaubar gemacht hast (sonst wäre ja der Nabendynamo wohl nicht reingegangen) am besten ein kleines Loch von der Mitte aus in die Platte und durch die Schüssel bohren und mit ner Schraube anschrauben.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Andreas_46 » Mo 18. Okt 2010, 19:33

Danke Jungs

Die Holz auf Holzteile werde ich mit einem Zweikomponenten-Epoxidharzkleber verkleben. Die Holz auf Metallteile hingegen mit http://www.pattex.de/Pattex-Montage-Kra ... 495.0.html

Mit diesem Montagekleber hab ich auch mein turbinengetriebenes KalbsSchweinsDreieck (Eigenkonstruktion) verklebt, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=E5ZKKOCVEbg

Nette Grüße

Andreas (46)
Andreas_46
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:11

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron