Andreas_46 hat geschrieben:allerdings erscheint mir das Rastmoment gefühlsmäßig relativ hoch. Muss dieses Rastmoment beim Radfahren ständig überwunden werden?, auch beim Fahren ohne Licht?
Ich wusste das diese Frage kommt.
Auch ich war erstaunt über das Rastmoment, aber wir Menschen trauen da unseren Sinnen und das täuscht uns.
Je kleiner eine Achse ist an der wir drehen umso heftiger erscheint uns die benötigte Kraft zu sein, auch
wenn die Kraft immer die gleiche ist. Würdest du an der Achse eines Radnabenmotor drehen, dann hättest
du subjektiv das Gefühl das er kaputt ist.
An deinem Dynamo sind es rund 0,1 Nm die man überwinden muss damit er einen "Zahn" weiter springt.
Wenn er erstmal dreht sind es nur noch 0,045 Nm um ständig weiter zu drehen.
Die Leistung die benötigt wird um dieses Leerlaufdrehmoment zu überwinden ist aber nur gut 1/4 Watt
um den Dynamo auf 60 U/min zu bringen. Ab da kann er schon beginnen einen 12 V Akku zu laden.
Ja und es ist richtig das man diese Kraft ständig beim Farradfahren aufbringen muss.
Da fällt sie uns überhaupt nicht gross auf, weil der Raddurchmesser und damit der Hebelarm so gross ist.
Ob wir da mit 1/4 oder 1/2 Watt "belastet" werden ist nicht so wirklich relevant.
Höchstens so Luschen wie mir würde das auffallen und Nerven.
Grüsse
Bernd