Das IKEA-Windrad

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Andreas_46 » Do 28. Mär 2013, 14:07

Hallo puuhbaer

Hmmm, gute Frage, ja warum hab ich das so gemacht??? ... ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr :oops:

Wie auch immer, es freut mich dass Du es bis zu den ersten Testläufen durchziehen willst, bin schon sehr gespannt!

Ebenfalls beste Grüße

Andreas
Andreas_46
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:11

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Andreas_46 » Do 28. Mär 2013, 15:17

Hab jetzt nochmals darüber nachgedacht. Bilde mir ein ich wollte den Dynamo so tief wie möglich unter der kleinen mittigen Kuppel versenken. Aus Wetterschutzgründen (Regen).
Auf der anderen Seite sollte die große Holzscheibe guten Schutz vor Regen bieten, erst recht wenn sie sich dreht (Zentrifugalkraft sollte eventuelle Wassertrofen nach außen treiben)

Zum Thema Wiederverwendbarkeit der Schüsseln: das war auch der Grund warum kleben und nicht schrauben (bohren). Der dauerelastische Montagekleber lässt sich im Falle des Falles wieder rückstandsfrei entfernen, sprich abrubbeln. Gebohrte Bwfestugungslöcher würden bleiben ...

Nette Grüße.

Andreas
Andreas_46
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Sep 2010, 08:11

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon puuhbaer » Do 28. Mär 2013, 15:56

Ja logisch, nicht zu Ende gedacht mit dem bohren. Ich werd sie dennoch erstmal anschrauben wäre dann zwecks der Verstellbarkeit und Anpassung einfacher zu handhaben, mir ist auch schon die Idee von Langlöchern gekommen so das man die Schüsseln jeweils durch lösen zweier Schrauben verschieben könnte. Aber erstmal fang ich klein an. Beste Grüße
puuhbaer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:59

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Delta » Mi 20. Nov 2013, 15:36

Hallo Andreas

Es ist bereits eine Weile her :) aber habe eine Frage zu Deinem Windrad-Projekt. Und zwar, du hast ja ein Nabendynamo als Generator, dieser erzeugt 3W bei 6V und hat ja eine Begrenzung verbaut, um eben die zu beleuchtende Birne/Led nicht zu schrotten. Wie "umgehst" Du dieser Begrenzung? :roll: Hast du etwas an den Dioden verändert am Dynamo? Und wie hast Du das mit dem Brückengleichrichter gemacht? Welche muss ich da nehmen?
Plane selbst einen Savonius mit Doppel-Nabendynamo, dabei soll die eine den 12V Akku laden, und die andere als direkte Bezugsquelle für USB geräte dienen.

Ich danke Dir schon mal im voraus und bin über jeden Tipp erfreut :D

Gruss aus der Schweiz
Dani
Delta
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 15:24

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon vm » Mi 20. Nov 2013, 17:20

Hallo Dani

Nabendynamos haben keine solche Begrenzung wie du sie dir vorstellst.

Sie können nur aus Konstruktiven gründen nicht mehr als 0,5 Amp. abgeben.

Wenn du also mit deinem Fahrrad Nachts mit 60 Km/h unterwegs wärst würden die Lampen durchbrennen weil die Spannung zu hoch wird ( ist aber eher selten :) )

Das heist du kannst durch hohe Drehzahlen höhere Spannungen erzeugen bei einem max. Strom von etwa 0,5 A und auch entsprechend Leistung

6V 0,5 A 3 Watt

12V 0,5 A 6W

18 V 0,5 A 9W

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Delta » Di 26. Nov 2013, 23:33

Hallo Volker

Vielen Dank für die netten Infos :)
Ich dachte eben, dass die Nabendynamos eine Begrenzung haben, aber demfall ist dem nicht so...
Weisst Du denn vielleicht eine einfache Lösung, welchen Brückengleichrichter ich zw. Dynamo und Akku (12V Blei-Akku) setzen kann?
Damit der Strom nur in eine Richtung fliesst?
Vielen Dank

MfG
Dani
Delta
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 15:24

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon vm » Mi 27. Nov 2013, 00:24

Hallo Dani

Das macht im Grunde jeder Gleichrichter , aber bei so geringen Spannungen solltest du einen Brückengleichrichter aus kleinen der Spannung und dem Strom angepassten Schottky-Dioden bauen . ( ab einer gewissen Spannung werden sie etwas teuer )

Sowas ist eigentlich viel zu groß aber preiswert und mit deinem Vorhaben nicht zerstörbar : http://www.reichelt.de/MR-MURS-P600-RGP ... OFFSET=16&

Der Brückengleichrichter sollte so aussehen :

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (12.01 KiB) 10280-mal betrachtet


Links der Geni , rechts der Akku


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon herbk » Do 28. Nov 2013, 10:00

Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste