Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Di 18. Jan 2011, 21:33

Hallo Armin,
um die Temperatur würde ich mir so lange keine Gedanken machen so lange sich auf dem
Basisgerät kein Tau niederschlagen kann.
Ich habe diverse elektronische Geräte im "Außeneinsatz" die sogar bei minus 20 Grad noch
keine Zicken machen. Zur Not kannst du das Gerät in eine Styroporkiste packen und mit einer
winzigen Lampe oder ähnlichem das innere ganz leicht temperieren.

Ob die Messung der "Innentemperatur" bei Frost noch funktioniert oder ausserhalb des Meßbereichs
liegt ist ja für die Windgeschwindigkeit uninteressant.

Eine Wetterstation dieses Typs zu finden ist eigentlich sehr einfach, den es ist ein gängiges Modell.
Hier mal ein Ebay Link für knapp 80 Euro.

http://cgi.ebay.de/USB-TOUCHSCREEN-Wett ... 0472137801

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Wetterfrosch1971 » So 7. Aug 2011, 18:58

Hallo,

entschuldigung erst mal, dass ich einen alten Thread hier wieder "zum Leben" erwecke ;-)

Aber ich habe gesehen, dass hier mehrere User ihre Wetterstation vom Typ "WH1080" mit einer Homepage verlinkt haben, sodass Jedermann onlinetechnisch auf diese Wetterdaten zugreifen kann.

Ich bin nun seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer dieser Wetterstation und würde nun genauso auch eine Wetterhomepage basteln, doch habe ich keinerlei Ahnung, wie man das macht.

Kann mir hier jemand Tips dazu geben ?

Wie gesagt, meine Wetterstation ist eine "WH1080" und diese Station ist mittels USB-Anschluss mit meinem Rechner verbunden.

Als Auswertesoftware benutze ich momentan die original mitgelieferte Software "Easyweather 6.2"
http://proweatherstation.com/easyweathe ... eather.htm

Außerdem würde ich gerne meine Wetter-Webcam noch mit in die Homepage mit einbinden, es handelt sich hierbei um diese Cam:
http://cgi.ebay.de/Enox-Funk-Uberwachun ... 2c599d6ba0
Die Cam wurde mittels USB-Adapter am Rechner angeschlossen:
http://cgi.ebay.de/USB-DVR-Recorder-Eno ... 2eb2e7b014

Problem dabei ist wohl, dess es sich bei dieser Cam um eine Videocam handelt, welche permanent Bilder sendet, doch ggf. kann man das ja auch irgendwie so konfigurieren, dass nur diverse Einzelbilder an die Homepage gesendet wird ?

Ich muss aber noch anmerken, dass ich ein absoluter Leihe bin und bisher noch nichts mit der Materie "Homepage" am Hut hatte.

Danke für die Infos.
Gruß Frank
Wetterfrosch1971
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2011, 18:37

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 08:13

Hallo Frank,
du benötigst zunächst mal einen mit dem Internet verbundenen Rechner der permanent läuft.
Auf diesem Rechner installiert man dann eine Software die den Job des Hochladens und aktualisierens der
Wetterdaten erledigt. Ich nutze dafür die Software Cumulus. Sie erstellt auch automatisch die Grafiken.

Cumulus ist ziemlich umfangreich zu bedienen, zumindest nicht wenn man alles korrekt einstellen will.
Cumulus neigt gerade beim Wind zu Fehlanzeigen wenn man bestimmte Dinge nicht richtig einstellt.
Cumulus ist auf englisch und kann nur von Hand durch zufügen bestimmter Dateien auf deutsch umgebaut
werden. Das alles verlangt schon einiges an Kenntnissen die man sich auf deren Homepage aneignen kann.
Wie du die Webcam mit einbinden könntest weiss ich nicht. Evtl. bringt die Cam eine eigene Software dafür mit.
Du benötigst im Grunde dafür ein Programm das in Intervallen Fotos mit deiner Cam schiesst und diese
dann hochlädt. Vielleicht kann das sogar Cumulus auch.
Kenntnisse vom Webseitenbau brauchst du eigentlich keine wenn du das Design das Cumulus mit bringt
1 : 1 übernimmst.
Du darfst allerdings damit rechnen die schon etwas in das ganze Materie einlesen zu müssen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Wetterfrosch1971 » Mo 8. Aug 2011, 13:43

Hallo Bernd,

danke zuerst einmal für deine Antwort.

Ich habe aber gleich noch ein paar Fragen dazu ;)

Wo bekomme ich diese Cumulus-Software her ?

Muss ich dann die original Software "Easyweather" weiter im Hintergrund laufen lassen oder kann Cumulus direkt die Daten von der Wetterstation des Typs WH1080 auslesen und verarbeiten ?

Da du ja auch die WH1080 in Verbindung mit der Cumulus Software betreibst, kannst du zufällig die diversen Paramenter nennen, die man da einstellen muss, damit das richtig läuft (Stichwort: Windmessung) ?

Kann man bei der Cumulus-Software irgendwie einstellen, dass sie dann die Daten permanent zur Webseite/Homepage sendet oder wie macht man das, dass die Daten regelmässig zur Webseite/Homepage gelangen ?

Könntest du mir ggf. noch einen einfachen Homepage Anbieter nennen, bei dem ich möglichst kostenfrei und einfach die Homepage aufbauen kann und mit Cumulus verbinden kann ?

Wie gesagt, ich habe sowas noch nie gemacht und werde sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage auftauchen.

Danke für die Hilfe.
Gruß Frank
Wetterfrosch1971
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2011, 18:37

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Wetterfrosch1971 » Mo 8. Aug 2011, 19:24

Betr, Wie löscht man die gespeicherten Regenmengen bei der WH1080 in der Software ?

Hab noch eine Frage, sorry...

Als ich meine WH1080 aufgebaut hatte, probierte ich zuerst die Sensoren manuell aus.

Nun schleppe ich in meiner "Historie" im Software-Programm permanent auch die "Regenmenge" mit, die ich manuell in den Regensensor gegossen hatte (um ihn aus´zutesten).

Wie kann ich denn die gesammten Regenmengen (letzte Stunde, letzte 24h, letzte Woche, letzten Monat und insgesammt) auf NULL setzen ?

Wie man es an der Wetterstation direkt macht, das weiß ich und das funktionioert auch, doch auf der Anzeige auf dem Rechner bleiben die "Wasserauffangbecher" dennoch gefüllt und die Mengen werden NICHT auf NUll gesetzt ;-(

Auch wollte ich mal den kompletten Speicher der WH1080 auf NULL setzen, da wie gesagt bedingt durch den Aufbau der Außeneinheit einige "Testwerte" enthalten sind, doch auch das gelingt mir nicht.

Kann mir da mal jemand weiter helfen ?

Dankr.
Gruß Frank
Wetterfrosch1971
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2011, 18:37

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 19:58

Frank ein bisschen musst du aber auch selber was für dein Ziel tun.
Wo es die Cumulus Software gibt sagt Dir Google wenn du " Cumulus Software " eingibst.
Gleich der erste Treffer ist der richtige. Soviel kriegst du doch sicher auch selber hin ?

Die Easyweather Software wird für Cumulus nicht benötigt, Cumulus liest direkt aus der Basistation aus.

Wann hochgelanden werden soll bzw. wie häufig kann man einstellen.

Einen kostenlosen Homepageanbieter kann ich Dir nicht nennen.

Zum Nullsetzen musst du sicher irgendwelche Logdateien löschen, welche weiss ich nicht.
Deinstalliere einfach das Programm und lösche alle Reste wie den Programmordner.
Danach sollte auch alles wieder bei Null sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Wetterfrosch1971 » Mo 8. Aug 2011, 20:53

Hallo Bernd,

habe Cumulus nun gefunden, sorry, doch als ich zuerst suchte fand ich unter Cumulus nur eine Bildbearbeitungssoftware, doch habe nun nach "Cumulus Wettersoftware" gesucht und bin fündig geworden ;-)

Habe sogleich Programm installiert und es läuft ;-)

Dennoch, kannst du mir sagen, wie ich in Cumulus einzelne Werte auf Null zurück setze ?

Habe es unter dem Menüpunkt "Edit" versucht, doch bekomme ich dort die Werte nicht zurückgesetzt (habe es mit dem Button "Reset" versucht).

Dann noch eine Frage:
Kann ich im Programm irgendwo die Grafik ändern ?

Momentan wird lediglich der Wind graphisch angezeigt, doch ich fände es übersichtlicher, wenn auch die Temperatur, der Luftdruck und ggf. die Luftfeuchte auch noch graphisch (per "Zeigerinstrument" oder per "Thermometer") angezeigt würden.

Momentan werden diese Wetre bei muir nur per Zahlenwert angezeigt.

Gruß Frank
Wetterfrosch1971
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2011, 18:37

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Di 9. Aug 2011, 10:14

Dennoch, kannst du mir sagen, wie ich in Cumulus einzelne Werte auf Null zurück setze ?

Weiss ich leider nicht. Vermutlich von Hand durch Editierung der entsprechenden Datei in der die Werte
gespeichert werden. Welche das ist weiss ich auch nicht.
Momentan wird lediglich der Wind graphisch angezeigt, doch ich fände es übersichtlicher, wenn auch die
Temperatur, der Luftdruck und ggf. die Luftfeuchte auch noch graphisch (per "Zeigerinstrument" oder per "Thermometer")
angezeigt würden.

Im Programm selber oder auf der Webseite ? Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
Im Programm selber musst du auf die verkleinerten Grafiken unter "Graphs" klicken damit sie sich vergrössern.
Auf der Webseite sieht es dann so aus wie z.B. auf meiner.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Wetterfrosch1971 » Di 9. Aug 2011, 16:01

Hallo Bernd,

meine Fragen beziehen sich momentan noch auf das Programm selbst, habe noch keine Webseite.

Das mit den Graphen ist mir klar, das meinte ich nicht.

Ich meinte die schönen Anzeigen, die du auf deiner Seite hast, da werden ja sämtliche Messwerte als analoge Messinstrumente dargestellt, d.h. z.B. die Temperatur wird als "Quecksilberthermometer" angezeigt.

Bei meinem Cumulus Programm wird jedoch lediglich Windrichtung und Windstärke als "Zeigerinstrument" angezeigt, alle anderen werte werden lediglich als Zahlen dargestellt (oder eben als Graphen).

Kann man irgendwie auch die anderen Messwerte als "Zeigerinstrumente" bzw. "Quecksilberthermometer" darstellen lassen ?



Dann noch eine Frage bezüglich "Wie bekomme ich die Daten zum Webserver":

Ich habe nun gelernt, dass man normalerweise dazu ein FPT-Programm benötigt, doch sehe ich das richtig, dass Cumulus dieses FPT-Programm schon intigriert hat (im Menüpunkt "Internet") ?

Cumulus ist ein schönes Programm, gefällt mir wesentlich besser als "Easyweather" mit dem ich bisher die Station betrieben habe.
Dazu aber auch noch eine Frage:
Kann ich mit Cumulus auch irgendwie den Speicher meiner Wetterstation auslesen ?
Also wenn ich z.b. mal den Rechner aus hatte, danach den Rechner wieder einschaltete und dann "Easyweather" startete, zog sich Easyweather alle Daten aus der Station rüber und ich konnte die Graphen weiterhin lückenlos darstellen, obwohl der Rechner dazwischen mal aus war.

Mache ich das selbe mit Cumulus, dann zeigt mir Cumulus aber in den Graphen und in der Historie nur die Werte an, zu der Zeit der Rechner an war und das Programm mit der Station verbunden war, auf diie Daten im Speicher der Wetterstation greift Cumulus nicht zu bzw. ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das macht !?

Danke für die Gedult, die du für mich aufbringst.
Gruß Frank
Wetterfrosch1971
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2011, 18:37

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Di 9. Aug 2011, 17:14

Kann man irgendwie auch die anderen Messwerte als "Zeigerinstrumente" bzw. "Quecksilberthermometer" darstellen lassen ?

Geht glaube ich nur auf der Website.
sehe ich das richtig, dass Cumulus dieses FPT-Programm schon intigriert hat (im Menüpunkt "Internet") ?

Ja
auf diie Daten im Speicher der Wetterstation greift Cumulus nicht zu bzw. ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das macht !?

Bei mir liest Cumulus die Daten nach Rechner- bzw. Cumlusstart aus bis zu dem Punkt wo Cumulus sie schon ausgelesen hatte.
Also wenn mein Rechner aus war und ich Cumulus später wieder starte dann überträgt er lange bzw. liest lange aus.
Die Werte sind dann aber nur im dem Intervall verfügbar das in der Wetterstation als Abspeicherintervall hinterlegt war.
Cumulus könnte ja alle Minute auslesen, die Station speichert aber minimal nur alle 5min.
Ob man für dieses Verhalten des Auslesens gespeicherter Werte noch irgendwo noch einen Haken setzen musste weiss ich nicht mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste