Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon jb79 » Do 5. Aug 2010, 06:05

Muß denn der dauernd laufende PC ein Windows-PC sein?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Do 5. Aug 2010, 08:45

In der Liste der unterstützten Betriebssysteme steht :

" Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Home Server, and Windows Server 2008"

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Mi 11. Aug 2010, 12:40

Ich habe heraus gefunden das das Hauptdiagramm in der grafischen Darstellung nach belieben vergrössert
werden kann, ohne das es dabei Verluste in der Qualität der Auflösung gibt.
Wer möchte kann die Darstellung so gross machen wie sein Monitor breit ist.
Ich habe es erstmal auf 1000 Pixel vergrössert, was auch schon deutliche Vorteile zeigt.

http://www.wetter.vallstedt.net/trends.htm

Wenn Interesse besteht könnte ich meine ganzen abgeänderten Dateien und einige wichtige andere
Dinge, z.B. wie man die (unglaublicherweise) standardmässige Fehldarstellung der Windgeschwindigkeit korrigiert,
hier irgendwo ablegen. Das würde die Installation und dem Umbau auf eine deutsche Oberfläche sicher
stark vereinfachen. Es war nämlich teils mühselig das alls zusammen zu suchen, Dateien ebenso wie Infos.
Allerdings möchte ich zuvor abfragen ob da überhaupt Interesse besteht, sonst kann ich mir das sparen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Flo Celle » Mi 11. Aug 2010, 17:50

also da ich mir auf jedenfall so ein teil zulegen möchte und auch dann die daten hochladen möchte währe es sehr nett wenn du das machen könntest ! :-)
sagmal bin ich bilind oder gibt es da kein durchschnitts wert für den Monat ?

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Mi 11. Aug 2010, 18:12

Nein es gibt keine Durchschnittswerte auf der Webseite. Überhaupt gibt es da auch keine
Historie der Daten. Das Programm auf dem PC kann allerdings auf Diagramme für einen
beliebigen Zeitraum zeigen.
Einige weitaus schlauere als ich haben auch eine individuell wählbare Historie für die
Webseite entwickelt, die man aber recht aufwändig in das ganze einbinden müsste.
Soweit bin ich noch nicht. :)



Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon kalli51 » Fr 20. Aug 2010, 16:56

Hallo Bernd ,es gibt eine Historik der Wetterdaten, die kannst du hier runterladen , und wie das ganze aussieht guckst du hier ist gar nicht so schwer zu-erstellen , du kannst dann deine Wetterdaten manuell oder mit der Toolbox von Sandysoft , Automatisch auf deinen Webserver laden. :mrgreen:



Wetterstation
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon arop13 » Do 13. Jan 2011, 22:11

Hallo "Windfreaks"

seit ein paar Wochen bin ich eigentlich jeden Tag mal auf Eurer Seite. Da ich mir unbedingt ein VAWT bauen möchte, will ich mir "zusätzlich" noch eine passende Wetterstation zulegen. Zusätzlich deshalb, weil der "Bastler-Trieb" größer ist, als erst mal ein Jahr Winddaten zu messen. Ich mache es einfach und will dann die Leistung mit Messdaten vom Anemomenter vergleichen!

Super Forum, aber alles zu durchforsten ist (fast) unmöglich!

Meine Situation: Gartenhaus (ca. 6 km von hier entfernt) noch keinen Strom, aber hoffentlich bald eine (installierte) PV-Anlage mit 150 kWp, die primär meine solare Tauchpumpe versorgen soll. Will mir aber etwas Strom für einen 12V-Akku "abzweigen", um dann u.a. auch eine Wetter-Messtation zu betreiben. Denn reine Batterie-Lösung gefällt mir einfach nicht. Allein die "richtige" Wetterstation zu finden ist ja schon eine eigene Aufgabe! Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps von Euch?

Weiß nicht warum, aber derzeit scheint der Link für Sandaysoft > Downloads nicht zu funktionieren. Ich werde jedoch dran bleiben! Offensichtlich gibt es dies nur für die Windows-Welt. Ich werde aber weitersuchen, ob es so etwas auch für Linux gibt. Oder hat da vielleicht jemand schon ein Lösung?

Gespannt auf Eure Tipps und Beiträge...

Viele Grüße aus AT

Armin
arop13
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:58

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon finn » Do 13. Jan 2011, 23:27

150 kWp ??

entweder: du hast dich nicht vertippt und hast ein solarkraftwerk :-D
oder(wahrscheinlicher): du hast dich vertippt...

linux ist toll ;)
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon Bernd » Do 13. Jan 2011, 23:31

Die angesprochene Wetterstation Fine Offset WH1080 ist preisgünstig und hat einen
relativ grossen Speicher mit dem sich ca. 2 Wochen die Messdaten speichern lassen,
das sogar beim kürzesten möglichen Speicherintervall von 5 min.
Bei längeren Speicherintervallen verlängert sich der Zeitraum entsprechend.
Die Wetterstation selber läuft 1 oder 2 Jahre mit den 2 bzw. 3 Mignonzellen.
Strom bräuchtest du also nur für den auslesenden PC.
Mit einem sehr sparsamen alten Laptop oder ähnlichen könnte man eine Daueraufzeichnung
mit sehr kurzen Speicherintervall von ca. 1min realisieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wetterstationen als Anemometer, Erfahrungen, Software.

Beitragvon arop13 » Di 18. Jan 2011, 19:25

Hallo zusammen,

@finn: vielen Dank für den Hinweis mit den "kilos" - die sind natürlich zu viel.

@bernd: na, dann werde ich mich mal schlau machen, woher ich eine WH-1080 bekomme. Aber es scheint ja da auch viele andere Bezeichnungen für diesen Typ zu geben (http://wiki.meteoplug.com/Geräte), was die Suche nicht gerade erleichtert.

Nur, nachdem die Baisistation in einem (unbeheizten) Gewächshaus steht und viele der Wetterstationen nur bis 0°C Innentemperatur messen, ist fraglich ob die WH-1080 auch tiefere Temperaturen verträgt, bzw. ob bei Minus-Graden die Übertragung auf die Basisstation überhaupt noch funktioniert!?

... mit Grüßen aus AT

Armin
arop13
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:58

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste