Hallo Allerseits,
der aktuelle Sturm ist sicher eine Bewährungsprobe für die Windrad-Eigenbauten. Bis 22:30 habe ich mir das mit Bedenken angesehen und danach die Akkus abgeschaltet - Kurzschluß. Seit über einer Stunde bläst der Sturm gegen mein kleines 1,1-m-Horizontalwindrad an und erzeugt hier nebst deutlich hörbaren Geräuschen im Umfeld einiges an Kurzschlußstrom. Bislang sind 18 m/s registriert (Windstärke 8), das erzeugt Kurzschlußströme bis gut 1 A hinter dem Gleichrichter (normale, keine Schottkydioden) und niederohmiger Entstörung per LC-Glied und Strommesser - per Hand habe ich am 5,25"-Scheibengenerator vor dem Einbau nur ein halbes A im Kurzschluß erkurbeln können.
Wenn das alles noch den morgigen Tag überlebt, muß ich mir eine automatische Bremse ausdenken, irgendwie über die Leistung oder die Windgeschwindigkeit. Es kann nicht nur manuell gehen, wenn man dabei ist. Eine mechanische Bremse gibt es hier nicht, allerdings ist der Generator auch deutlich zu dick für den kleinen Rotor.
Normalerweise schalte ich hier vier Akkugruppen je nach Spannung automatisch zu und schalte manuell drei weitere Bereiche an Spannung am Wind um, aber das war heute alles sehr gut ausgelastet...
MfG. Andreas