Gestern habe ich zwei verschiedene Typen geöffnet. Im Prinzip sind beide gleich aufgebaut: ein Spannungsversorgungsteil (Schaltnetzteil mit Trafo) das aus den 12V Gleichspannung ca. +/- 27'V Gleichspannung erzeugt und die Verstärkerschaltung. Bei einem der beiden kann man beides sogar ziemlich einfach trennen, dann bleibt nur die Spannungsversorgungsplatine übrig. Die Schaltung ist relativ einfach mit einem TL494 (in beiden Modellen) Controller IC aufgebaut.
Ich hätte folgenden Plan: die Spannungsversorgung rausnehmen und modifizieren damit man sie als Ladeschaltung verwenden kann. Man spart sich dadurch hoffentlich einiges an Arbeit. Der Wirkungsgrad dieses Netzteils ist nicht berühmt, das wird hoffentlich besser wenn man die Spannung nichtmehr so weit rauftransformiert.
Im Anhang ein Bild der Platine des Pioneer GM-3000. Hier sieht man unten die Spannungsversorgungs-Platine. Diese ist mit einem Lötkolben einfach vom Rest zu trennen. Links sieht man den IC TL494. Für den gibts zb. hier das Datenblatt:
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... /tl494.pdf
Falls jemand darin Erfahrung hat wäre ich über Hinweise dankbar. Ansonsten melde ich mich wieder sobald ich mehr weiss. Leider ist dzt. mein Lötkolben kaputt