Ladeschaltung von Autoverstärker modifizieren

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Ladeschaltung von Autoverstärker modifizieren

Beitragvon bernhard8 » Di 23. Feb 2010, 21:23

Ich hatte mir gedacht ich kaufe mir ein paar alte Autoverstärker weil sie einen guten Kühlkörper und Anschlussmöglichkeiten haben und kaum mehr Geld kosten. Darin bringt man ganz gut Leistungselektronik unter.

Gestern habe ich zwei verschiedene Typen geöffnet. Im Prinzip sind beide gleich aufgebaut: ein Spannungsversorgungsteil (Schaltnetzteil mit Trafo) das aus den 12V Gleichspannung ca. +/- 27'V Gleichspannung erzeugt und die Verstärkerschaltung. Bei einem der beiden kann man beides sogar ziemlich einfach trennen, dann bleibt nur die Spannungsversorgungsplatine übrig. Die Schaltung ist relativ einfach mit einem TL494 (in beiden Modellen) Controller IC aufgebaut.

Ich hätte folgenden Plan: die Spannungsversorgung rausnehmen und modifizieren damit man sie als Ladeschaltung verwenden kann. Man spart sich dadurch hoffentlich einiges an Arbeit. Der Wirkungsgrad dieses Netzteils ist nicht berühmt, das wird hoffentlich besser wenn man die Spannung nichtmehr so weit rauftransformiert.

Im Anhang ein Bild der Platine des Pioneer GM-3000. Hier sieht man unten die Spannungsversorgungs-Platine. Diese ist mit einem Lötkolben einfach vom Rest zu trennen. Links sieht man den IC TL494. Für den gibts zb. hier das Datenblatt:
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... /tl494.pdf

Falls jemand darin Erfahrung hat wäre ich über Hinweise dankbar. Ansonsten melde ich mich wieder sobald ich mehr weiss. Leider ist dzt. mein Lötkolben kaputt :-(
Dateianhänge
pioneer-gm3000.jpg
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Ladeschaltung von Autoverstärker modifizieren

Beitragvon jb79 » Di 23. Feb 2010, 22:28

Interessant sind die Pins 1-3 und 15/16. Schau, ob diese Pins von den +/- 27V Ausgängen Spannungsteiler nach Masse haben, die müßtest du dann modifizieren.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ladeschaltung von Autoverstärker modifizieren

Beitragvon bernhard8 » Di 23. Feb 2010, 22:34

Soviel ich bisher gesehen habe arbeiten diese Dinger nicht mit dem Ausgangssignal (keine Regelung). Offenbar ist hier das Tastverhältnis fix eingestellt. Ich möchte sowieso eine Ladestromregelung erreichen, daher muss ich die Schaltung ohnehin modifizieren.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste