nicht genug Strom

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Ekofun » Mi 30. Jul 2014, 21:49

Hmmm,das sind 8,53 Euro zusammen, Aaber dann haben Sie es schneller und ist Deutsche Produkt.!Ist besser als Cienesische,denke ich.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Bernd » Mi 30. Jul 2014, 22:19

Wenn es Dir so auf den Preis ankommt dann kannst du einen Drehstromgleichrichter auch aus zwei normalen Brückengleichrichtern selber bauen.
Das ist nicht schwer und normale Brückengleichrichter gibt es günstig überall zu kaufen.
Wenn es Dir nicht auf die Zeit ankommt dann ist das Chinaangebot sicher auch ok.
Da kann es Dir allerdings passieren das du wegen dem Ding 2 Stunden beim Zoll verbringen musst um nachzuweisen
das das Teil weniger als die Zollgrenze kostet.
Deswegen kaufe ich nichts mehr direkt in China.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » Do 31. Jul 2014, 07:07

ich will hier ja kein Sommerloch stopfen, und es gibt sicher viele verschiedene Sichtweisen und Meinungen dazu, die für jeden seine Berechtigung haben.

und Opa und Oma haben mich auch mit erzogen und sagten des Öfteren :

Mir ist das Hemd näher als der Rock .

was soviel heißt wie:

bei aller Anerkennung deiner Argumente ist mir in diesem Falle mein persönlicher Vorteil wichtiger.

ob das richtig ist ??

ich komme vom Thema ab:
KEIN WIND :-( lol XD darn )

und selber bauen ? bin wie gesagt kein Elektriker ( auch wenn es wahrscheinlich einfach ist)
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Ekofun » Do 31. Jul 2014, 09:38

Hallo hobbie300,

denke das etwas selber bauen immer besser ist als fertige Produkt zu kaufen,natürlich da sind auch Grenzen über die hinaus man nicht gehen kann.So ist mir auch passiert mit Savonius den ich baute,er ist zu schwer und ich zu schwach. :oops: :( So habe ihn verkauft und jetzt mache eine kleine den ich in Griff habe.

Wenn Sie etwas selber bauen wollen ist kein Problem,wir helfen Ihnen gerne und dann spielt keine Rolle ob Sie elektriker oder nicht sind,und Sie lernen dabei viele neu Sachen und das gebaute werde diese Leistung haben den Sie haben wollen.
Und Sie spaaren auch Geld dabei.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Famzim » Do 31. Jul 2014, 18:16

Hallo

Ich hab bis jetzt immer alles mitgelesen und komme mit der Aussage :
Er ist nur kurz angelaufen und dann ist das Windrad runtergebremst und stehengeblieben
nicht ganz klar.
Das war mit dem kleinen Schleifer drann denke ich.
Demnach ist der Generator in Ortnung, ABER, der Rotor bringt die Leistung nicht und bleibt stehen .
Dazu mal eine Beobachtung von mir hier in der Nähe.
Da wurde eine Solarstation aufgebaut mit einem Windrad oben drauf.
Das lief zwar immer mal, aber ob das etwas nuzte glaub ich nicht.
Die Rotorblätter waren sehr flach eingestellt für sehr hohe Drehzahlen !
Es lief aber schon fast kaum noch an.
Das Windrad stand so über ein Jahr dort.
Dann verschwand es für 3 Monate.
Dann wurde es durch einen Lufläufer ersetzt.
Der drehte sich erst gar nicht mehr, es war nur gelegentlich eine Bewegung zu erkennen.
Er ist längst wieder abgebaut.
Ich bin mir darum sicher, das das für hohe Drehzahlen auslegen bei kleinen Rotoren nicht sinnvoll ist wie bei großen, wegen zu niedrigen Re Zahlen und es gibt nur Stömungsabriss schon vor dem Anlauf.
Genau das vermute ich auch bei dem Rotor hier, da er bei Belastung gleich ganz stehenbleibt.
Da müßten die Blätter stärker in den Wind gedreht werden um mehr Drehmoment zu bekommen.
Er erreicht dann die Betriebsspannung etwas später kann dann aber auch mehr Strom liefern und bleibt dank Drehmoment nicht mehr stehen.
Dazu müßten dann die 3 Blätter anders angeschraubt werden !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » Do 31. Jul 2014, 19:48

Hallo Aloys,
danke für dein Kommentar,
das mit den Flügeln werde ich machen, gute Idee.

Da ja gottseidank Sommer ist und kein Wind werde ich es die Tage in die Tat umsetzten, da werde ich gleich auf vollen Anstellwinkel gehen was möglich ist um eine mögliche Wirkung fest zu stellen , falls es was bringen sollte kann ich ja immer noch etwas zurückstellen....
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » Sa 2. Aug 2014, 05:49

hmmm,
ob das Sinn macht was zu verstellen ???
und wenn dann wie viel ?
Dateianhänge
002.JPG
002.JPG (38 KiB) 8341-mal betrachtet
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Bernd » Sa 2. Aug 2014, 07:43

Ich glaube nicht das es Sinn macht den Anstellwinkel, der ja berechnet und gefertigt wurde, nachträglich zu verstellen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das er derzeit "unoptimal" sein könnte, denn warum sollte der Hersteller
den Anstellwinkel schlechter auslegen als möglich?
Man kann den Anstellwinkel auch nicht nach belieben verändern, schon gar nicht bei Repellern mit hohen TSR.
Irgendwo ergibt sich, je nach Flügelprofil, ein idealer Anstellwinkel und den wird der Hersteller schon vorgegeben haben.

Wenn auch bei guten Wind nur 1A in den Akku fliesst und das Windrad immer elektrisch herunter gebremst wird (Brummen)
dann liegt das sicher nicht am Anstellwinkel.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Famzim » Sa 2. Aug 2014, 15:14

So wie ich das sehe hat der im gesammten Aussenbereich überhaubt keine Anstellung, eher noch negatief !
Selbst Tragschrauber, deren negatiefe Anstellung nur zum Drehzahlerhalt dient, haben eine sichtbare Negetiefanstellung.

Elektronisch würde ich nicht eher etwas unternehmen bis der Repeller Drehmoment bringt, da arbeitet im Momend doch nur der Innenbereich mit kleinem Durchmesser.
Und wenn der doch einstellbar ist ? was hindert uns, es wird nur ungefährlicher durch die niedrigere Geschwindigkeit, aber DIE hält er dann auch.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Bernd » Sa 2. Aug 2014, 18:59

Horst ist die Nabe echt so konstruiert das man den Anstellwinkel einstellen bzw. frei wählen kann ?
Dann wäre es möglich das du bei der Montage den Anstellwinkel vielleicht nicht richtig eingestellt hast ?
Mich würde es allerdings wundern wenn die Nabe sowas von vornherein ermöglichen würde denn ich kenne das
nur so das der Einstellwinkel durch die Nabenkonstruktion vorgegeben ist.

Aloys ob der Einstellwinkel an der Blattspitze falsch ist kann ich auf den Fotos nicht wirklich erkennen.
Fakt ist aber wohl das bei diesen sehr schnelläufigen und am Außenrand schmalen Profilen an der Blattspitze praktisch
kaum mehr Anstellwinkel vorhanden ist.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste