Inverter Reparatur?

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Inverter Reparatur?

Beitragvon jb79 » Mo 12. Mai 2014, 21:29

Hallo!

Muß mich wieder mal melden, vor 2 Tagen scheint sich mein Inverter nach knapp 1 1/2 Jahren Betrieb erstmal abgemeldet zu haben.
Soweit ich gesehen habe leuchtete zuletzt die LED "AC voltage display" => "Fault", die Sicherung im Verteilerkasten war auch gefallen und mein Robomow wollte nicht losfahren weil die Ladestation auch auf der gleichen Sicherung hängt.
Hab ihn heute erstmal ins Haus geholt und geöffnet. Die Glasrohrsicherung war kaputt (kein Durchgang), also erstmal ne neue rein, eingeschaltet und schon saß ich im Dunkeln. Zum Glück ist der Sicherungskasten gleich einen Meter rechts von meinem PC/Schreibtisch.
Mein Inverter ist dieser hier: klick.

Somit wohl ein gröberer Defekt im Hochspannungskreis. Hab die Leistungsbauteile (5 Doppeldioden und 4 Mosfets) durchgemessen und einen Mosfet als definitiv defekt enttarnt (Drain-Source Kurzschluß).

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1.) Reicht der Austausch dieses einen Transistors oder ist noch was anderes kaputt?
2.) Was ist die Ursache für den Defekt?
3.) Hat evtl. schon jemand ein gleiches Gerät repariert oder zumindest einen ähnlichen Inverter mit ähnlicher Diagnose und könnte da evtl. nen Erfahrungsbericht abgeben?
4.) Die Mosfets STF30NM60ND Datenblatt scheinen bei AliExpress recht günstig zu sein, kann man da auch mit Paypal zahlen, die anderen Methoden (direkt mit Kreditkarte usw.) scheinen mir bei einer Seite die ich noch nicht kenne irgendwie ein bißchen unsicher und mir ist nicht wohl da meine Kreditkartendaten einzugeben. Evtl. jemand ne andere Bezugsquelle mit nem Preis von <=2€/Mosfet und nicht horrenden Versandkosten?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon peter18 » Mi 28. Mai 2014, 09:21

Aliexpress ist das chinesische ebay quasi. Die wollen auch dieses oder nachstes jahr an die börse, ist ein riesen Unternehmen kannst da ruhig bestellen. Die buchen deinGeld (wenn irgend was nicht passt) sofort zurück (ich bestelle da öfters.)

Schreib mal obs das auch war. hab quasi den gleichen Fehler gehabt. bei nem 350W Inverter. Sicherung kam sofort. Mosfet durch und getauscht. Seitdem leuchtet nunmer die rote Lampe und er macht nichts, aber die Sicherung fliegt nichtmehr. einer ne idee?
peter18
 
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:21

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon jb79 » Mi 28. Mai 2014, 18:19

Warte noch auf die Transistoren, werde dann berichten wie es ausschaut.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon jb79 » So 22. Jun 2014, 09:01

So hab nun endlich die Transistoren bekommen, das Teil geht aber immer noch auf Störung, immerhin fliegt die Sicherung wenigstens nicht mehr.
Noch einer eine Idee, hab leider kein Oszilloskop um genauere Fehlerforschung zu betreiben.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon kredo01 » Mo 23. Jun 2014, 07:50

Ich hab meinen mit Hilfe der zahlreichen youtube vids wieder ans laufen bekommen.
Hab mich da eine Weile durchgesehen.
Gibt scheinbar verschiedenste gängige Fehlerquellen (FETs, Trafo, ...)

Such mal nach "grid tie inverter repair" oder so.....
Hab mich durch einige duchgeklickt. Schließlich hab ich dann meinen (lila inverter) wieder hin bekommen. :roll:
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon jb79 » Do 31. Jul 2014, 19:04

So hab den defekten Mosfet und die Sicherung getauscht, leider selbiges Problem wie bei Peter: rote Fault LED leuchtet.
Reparaturvideo hab ich leider kein passendes für meinen Inverter gefunden, er hat jedenfalls 3 Trafos drinnen so wie am Bild zu sehen.

Hat jemand vielleicht nen baugleichen schon repariert?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon vasonline » So 10. Aug 2014, 09:21

Hi,

(sorry for english, I can read German but do not write it very well)

I looked at your pictures.
I think it's a "KD" branded inverter. (Dongguang Kai Deng)
It's a VW series. I have the GTI series (10,5-30V)
It appears different in the control, and also one of the chips, is different. I am not sure if it's PIC microchip based.
However, I would guess your fault has not much to do with the CPU/MCU?

I had two times a AC FET blow:
- from the inductive spike when switching of a fluorescent light (a classic one with ballast) ! It took a while to figure that out :)
- Maybe you can check that too?

Preventive maintenance?
- Make sure the GTI is earthed, it has a basic line filter inside, earth connection plays a role in it's functioning
- I have added a second line/emi filter in front of the GTI's, just in case.

Red LED usually means that there is:
a) DC side tension (Volts) under or over the limits of the GTI (22...60V in your case).
b) No AC sine wave detected. you could measure this on the optocoupler(s) (there are two of them I see in the pic) (Scope)
Be carefull when doiing AC side work!

Greetings
vasonline
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:46

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon jb79 » Mo 11. Aug 2014, 16:00

Hello!

Thanks for your information. At the moment I've got not much time, but in a month I'm on holiday and maybe I can check the inverter then.
I also plan to get a scope because otherwise it's impossible to measure more complicated hardware like an inverter.

When the error led means this two things then maybe the sinus wave detection is the problem, I think I've to look at the optocouplers then.

best regards
Juergen
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Inverter Reparatur?

Beitragvon vasonline » Do 14. Aug 2014, 14:29

Ok!
Good luck!

The optocoupler(s) are relativly easy to follow: from primary to secondary side.
I think even with a multimeter you can make a rough assumption. (My meter was trying to follow the voltage
pulses when connected to the grid)

Also check all small signal diodes and the little smd transistors.....on the AC side.
I have seen them blow too, when a FET went out (but usually they are Ok)

Greetings
vasonline
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:46


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron