Schaltplan für ladeanlage

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Schaltplan für ladeanlage

Beitragvon norwegian_sun » Mo 30. Dez 2013, 13:43

Kann mir jemand einen schaltplan geben oder hat einen link dazu, womit ich mit einen ganz gewöhnlichen fahrrad-dynamo (6V, 3W ) 5 AA accus (in reihe, 6V) oder besser 2 accus (2,4V) laden kann? Eventuell auch 3 accus (3,6V) und das ganze noch doppelt (2X3,6V) paralell? Denke bei den Accus an die teile, die ich in der digicam habe, je 1,2V 2100mAH. Wie ich im forum schon gelesen habe, ist die solarzelle bei den meisten "gartenfunzeln" zu mickrig ausgelegt, deswegen möchte ich die vorhandenen 10 funzeln anderweitig mit strom versorgen, und sofern möglich den accublock so groß auslegen, daß ich insgesamt 20 lampen 12-14 stunden zum leuchten bekomme.

gruß mirko
norwegian_sun
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:24

Re: Schaltplan für ladeanlage

Beitragvon Totte » Mo 30. Dez 2013, 15:36

Hallo,

also den einen oder anderen Schaltplan wäre sicher schon möglich, aber ist das denn auch wirklich das Ziel?
Willst Du wirklich die Akkus am Windrad aufladen und dann täglich die Akkus an den Solarleuchten austauschen?

In den Solarleuchten ist jeweils ein Step-Up-Wandler (1,2V auf 3,6V) und eine oder bis zu drei weiße 3,6V LED's.
Wäre es denn nicht sinnvoller, am Windrad einen "dicken" ElKo (1F) /Elko-Bank oder 6V Bleiakku permanent zu laden und von dort dann per 20mA Konstantstromquelle (LM317) die LEDs zu versorgen?
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Schaltplan für ladeanlage

Beitragvon norwegian_sun » Mo 30. Dez 2013, 16:07

Ich will von den lampen eigentlich nur die gehäuse und die led's verwenden (evtl. die accus, sind ja normale NiMh) und die lampen mit dünnen kabeln verbinden (paralell), das windrad mit ladeanlage und den accus steht dann irgendwo dazwischen. Die ursprüngliche electronic der lampen kommt raus, also nicht täglich die accus wechseln... :shock: ...Bezüglich der verluste durch das kabel: die lampen sind an einer treppe im garten auf ca. 5-6m verteilt
norwegian_sun
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:24

Re: Schaltplan für ladeanlage

Beitragvon Totte » Mo 30. Dez 2013, 16:24

Also grundsätzlich erstmal zu LEDs, LEDs sind ja Dioden und somit stromgesteuert.
D.h., um eine LED optimal zu betreiben, bedarf es einer Konstantstromquelle.
Für Deine Grillplatzbeleuchtung bedeutet das nichts anderes, als das Du die LEDs in Reihe verschaltest und nicht parallel.
Dann bildest Du also LED Lichterketten :-) - Die Anzahl der LEDs in Reihe musst Du dann letztendlich an Deinen finalen Generator und dessen Abgabespannung anpassen. Wenn Du die Maximalanzahl an LEDs pro Kette erreicht hast, baust Du einfach einen zweiten Stromkreis (zweite, dritte ... Lichterkette) parallel dazu. Der Konstantstrom bleibt dann bei 20 mA pro Lichterkette - hier reicht dann eben als Strompuffer ein dicker Elko und natürlich ggfs. auch noch eine Akku Unterstützung. Aber die Ladeschaltung würde ich dann wirklich als aller letztes anpassen, wenn Du eben die genauen Abgabebedingungen Deines Generators bei Deinen realen Windbedingungen hast.
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Schaltplan für ladeanlage

Beitragvon norwegian_sun » Mo 30. Dez 2013, 16:51

Oh, doch so schwierig? :roll: Ich dachte, ich lade einfach wenn wind geht (was ja nachts eher weniger der fall ist) den accublock und über einen dämmerungs-schalter gehen die lampen wie gewohnt an, auf gut deutsch ich ersetze die solarzellen einfach durch einen fahrrad-dynamo mit entsprechenden dioden, transistoren und son kleinzeug, damit ich nachts genug saft habe...oder blöd ausgedrückt, anstelle accus an der steckdose oder mit solarzellen zu laden will ich ein kleines windrad benutzen....
norwegian_sun
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:24

Re: Schaltplan für ladeanlage

Beitragvon Bernd » Mo 30. Dez 2013, 19:34

Die Minströme eines Fahrraddynamos kannst du ohne weitere Aufbereitung (Gleichrichtung mal ausgenommen) in einen grösseren
Akku schicken. Mit Überladung wirst du bei 500 mA wohl kaum Probleme bekommen, zumal der Wind meist weniger liefert als
man sich das vorstellt.
Am besten du packst zunächst mal deine gewünschten Akkus einfach an den Gleichstromausgang deines Windrades mit Dynamo drann
und testest dann mal ob es nicht auch ohne aufwändige Schaltungen geht, wovon ich ausgehe.
So habe ich auch mal eine Weile einen Bleiakku geladen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron