Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon NabendynamoFan » So 8. Dez 2013, 22:05

Hallo,

für erste Versuche mit einem Savonius Windrad (ist in Planung) zusammen mit ein bis zwei Shimano Nabendynamos dh3n20 suche ich einen günstigen Laderegler für eine 12 Volt Batterie, Inselsystem für Stromausfälle und überhaupt um mal zu testen wie das funktioniert.

Da habe ich diesen hier gefunden:
http://misolie.com/showshop.asp?id=436

Bild

Bild

Den es auch bei Ebay für 15,- Euro gibt.
Leider mangelt es an jeglicher ausführlicher Beschreibung.

Meine Frage vorab: Kann ich an diesen Regler nur eine Phase anschließen die ein Shimano Nabendynamo bietet? (Ich weiß durch das Lesen hier im Forum, dass dieser Shimano bei starkem Wind bis zu 40 Volt 500mA "macht", fraglich ob der Laderegler die Spannung verarbeiten kann? Ein MPPT Modell wird es sicherlich zu diesem Preis wohl nicht sein?!

Der Laderegler hat drei Eingänge für das Windrad und zwei Ausgänge für die Bleibatterie, plus und minus.
Den Hersteller habe ich vor einigen Tagen angemailt und um weitere Informationen gebeten. Bisher ohne Reaktion.

Kennt jemand diesen Regler? Schon geöffnet? Oder ein Schaltbild?

Ansonsten würde ich diesen mal bestellen und "schlachten" um zu sehen was drin ist.

Hier die magere Info:

Features:
Rate Battery voltage: 12V
Rate power: 300w

Brake voltage: 15V
Recovery charging voltage: 13.5V
Be able to 100w, 200w, 300w wind-turbine, 12V
Mini size, be easy to be install

Installation:
AC in: connect the wind turbine to three green cables
DC out: connect the black cable to the negative pole of battery; connect the red cable to the positive pole of battery,

Gruß, Dragan
NabendynamoFan
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:12

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon andreas » So 8. Dez 2013, 22:46

Hallo,

vergiss solchen Plunder ohne Daten von einer Vertriebsbude aus China mit Datum von vor vier Jahren mal ganz schnell. Mit Nabendynamos als Quelle reicht ein Gleichrichter und ein simpler Parallelregler auf die Akkuladeendspannung völlig aus.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon NabendynamoFan » So 8. Dez 2013, 23:32

Hallo,

gibt es hier im Forum so eine Schaltung für ein Nabendynamo? Konnte das irgendwie nicht erstöbern.

Bei Pollin gibt es einen Unterspannungsschutz für Bleibatterien zum Selberlöten.

Ich bräuchte dann wohl noch einen Überspannungsschutz?!

Gruß, Dragan
NabendynamoFan
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:12

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon Bernd » Mo 9. Dez 2013, 13:38

Zwei Nabendynamos können den Akku zusammen nur mit maximal ca. 1A laden.
Wenn du einen Bleiakku verwendest der nicht gerade winzig ist, dann wirst du kaum in die Verlegenheit gelangen
den Akku zu überladen und selbst wenn er mal voll sein sollte wären 1A auch kein Beinbruch.
Will sagen es geht auch ohne Laderegler.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon NabendynamoFan » Mo 9. Dez 2013, 20:24

Hallo,

ich habe mir einfach vier Schottky Dioden für eine einfache Brückengleichrichterschaltung bestellt und diesen Regler:
12 V Bleiakku-Laderegler-IC 1,5 A STMicroelectronics PB137ACV Gehäuseart TO-220 Ausführung
- dann mit Beschaltung nach Datenblatt

Und werde nur einen Nabendynamo verwenden, weil der schon bei hoher Belastung bis 40 Volt hochgeht und der Regler nicht mehr abkann. Zwei in Reihe geschaltet würde den Regler überlasten.

Mein Akku hat über 200 ah, daher wird ihm wie Ihr schreibt nichts passieren. O.k.

Die Chinaware sollte man nicht verachten, fast alle unsere Hersteller lassen dort produzieren und labeln sie dann einfach um. Wird dann hier teuer als made in germany verkauft.

Früher hat man den Studenten gesagt "geht doch rüber in den Osten, wenn es Euch hier nicht gefällt". Nach dem Fall der Mauer hat unsere Wirtschaft mal eben locker zu "den Kommunisten rübergemacht" und dort werden Güter für die ganze Welt produziert. Denen ist alles egal, hauptsache der Preis ist niedrig und die Gewinne hoch.

Gruß, Dragan
NabendynamoFan
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:12

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon vm » Mo 9. Dez 2013, 21:15

Hallo Dragan

Schalte die 2 Nabendynamos nach Gleichrichtung parallel , das bringt dann 1 Ampere in die Monsterbatterie und könnte etwa den Täglichen Leistungsverlust kompensieren , der Spannungsregler nimmt dir nur Leistung weg.

Wenn du wirklich etwas mehr als die 12 Watt in die Batterie einspeisen willst ( vorausgesetzt das Windrad schafft bei den bei dir vorherrschenden Windgeschwindigkeiten mehr als 12 Watt ???? ) musst du einen Abwärtsschaltregler nehmen den du auf eine feste Ausgangsspannung festlegen kannst ( 12-14,8 V je nach Batterietyp )

Welche Maße soll der Savonius haben ???

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon NabendynamoFan » Di 10. Dez 2013, 09:31

Ich habe für den "Monsterakku" parallel noch eine kleine Solaranlage (0,5qm mit Solarladeregler) - im Winter reicht es nicht. Daher soll Wind ergänzen.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass für einen Nabendynamo mindestens der Svonius 50x50cm haben sollte.

Für zwei Nabendynamos wäre dann ein Vierflügler mit 90 grad versetzten Flügeln sinnvoll und 50x100cm weil dieser dann leichter anläuft. Soweit bin ich schon.

Auch dass die Nabendynamos eigene Gleichrichtung brauchen und nun eben in Reihe oder Parallel betrieben werden können weiß ich schon.

Ich hatte ja mit dem windmax 250 von Schams geliebäugelt, aber der Aufwand von 160 Euro scheint mir in keinem Verhältnis zu liegen gemessen zu den Generatoren 2 für ges. 50 Euro und der geplanten Aufstellung.
http://www.schams-solar.de/windmppt.html

Die Aufstellung ist noch nicht geklärt, wahrscheinlich kommt der Savonius an eine Hausecke wo der Wind aus zwei Richtungen kommen kann und schön vom Haus "gesammelt" wird, es pustet zeitweise recht kräftig.

Ich baue den Savonius wahrscheinlich mit Holz als Platten und Abflußrohren als Flügeln...

Stahl oder Alu wäre natürlich toll, kenne aber niemanden der mir das fertigen würde...

gruß, Dragan
NabendynamoFan
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:12

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon NabendynamoFan » Di 10. Dez 2013, 09:43

die regler für bleibatterien habe ich schon bestellt.

Geht ein Akku denn von erhöhter Spannung über 14 Volt nicht kaputt?

Die Spannung sollte doch in jedem Falle geregelt werden?!

Nur von offenen NiCD Akkus weiß ich, dass denen eine erhöhte Spannung keinesfalls schadet.
NabendynamoFan
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:12

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon vm » Di 10. Dez 2013, 10:21

Hallo Dragan

Die Spannung bricht auf Batteriespannung zusammen da mußt du dir keine sorgen machen , und mit 1 A kannst du eine 200AH-Batterie nicht überladen , selbst wenn sie Voll ist reicht 1A nicht einmal um ihr den Bauch angenehm zu wärmen :D

Bei einer 4 AH - Batterie sähe das schon anders aus, die würde das nicht witzig finden !!!!!

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Wer kennt diesen Laderegler? 12 Volt 300 Watt

Beitragvon Bernd » Di 10. Dez 2013, 12:48

Genau !
Bei einer 200AH Batterie brauchst du für die Ladung mit einem oder zwei Nabendynamos definitiv keinen Laderegler.
Einfach den Gleichrichterausgang mit dem Akku verbinden, fertig.
Deine Akku bemerkt diese winzige Ladung gar nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste