Dynamo testen

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Dynamo testen

Beitragvon Andrija » Fr 23. Aug 2013, 15:19

Hallo zusammen.

Meine Grundidee ist es mithilfe der Windkraft ein paar LEDs anzutreiben, diese benötigen ja nur wenig Strom.
Meine sehr grobe Übersicht ist diese:
Rotor, Dynamo als Generator zum Umwandeln der Energie und die LEDs, natürlich auch die Kabel.
Damit müsste es doch eigentlich funktionieren?

So als erstes wollte ich heute meinen alten Fahrraddynamo testen. Hat natürlich nicht geklappt.
Jedoch auch mit einer Batterie habe ich nicht hinbekommen eine Glühbirne zum leuchten zu bringen?
Diese war eine kleine 12V 4W Birne aus dem Glühbirnenkasten aus dem Auto.

Also mein Problem ist momentan, dass ich nicht weiß wie ich den Dynamo testen kann.
Am Fahrrad hat die ganze Elektronik nicht funktioert (so alt ist das Fahrrad jedoch auch nicht.)
Dewegen fällt der Versuch schonmal weg.

Oder muss ich mir gleich einen Nabendynamo kaufen? (Falls ja, was wäre denn zu beachten damits am Ende läuft?)
Der würde ja natürlich die Montage an den Rotor vereinfachen.


Eingelesen habe ich mich schon eine Weile, jedoch finde ich nichts, was bei 0 anfängt.
Das meiste ist schon sehr speziell und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt...

Also, danke schonmal im Vorraus! :)
Andrija
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:52

Re: Dynamo testen

Beitragvon andreas » Fr 23. Aug 2013, 17:16

Hallo,

zum Testen so eines kleinen Generators ist die benutzte Lampe ungeeignet. Vielleicht würde man sie leicht glimmen sehen, mehr ist da aber nicht drin. Nimm zwei (rote) Standard-LEDs, schalte sie antiparallel und benutze einen Vorwiderstand von etwa einem kOhm davor. Das ist ein einfaches und billiges Testgerät, womit man auch die Funktion eines kleinen Wechselspannungs-Generators prüfen kann. Gebrauchte Dynamos haben oft verschmutze Anschlusskontakte, putze die vorher gut, so dass sich metallisch blanke Kontaktflächen ergeben.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Dynamo testen

Beitragvon Andrija » Fr 23. Aug 2013, 17:53

Danke schonmal! Die Anschlüsse des Dynamos sind jetzt gereinigt und leiten auch Strom für die Glühbirne (mit Batterie)
Ich nummeriere mal meine ganzen Fragen :D !

1: antiparallel = in reihe?
Ich werde dann demnächst mir die LEDs (2: gibt es diese einzelnen Dioden auch im Fahrradshop oder nur in Sonderläden?) kaufen
und (3: ) mal mit ner Kurbel ordentlich am Dynamo drehen, da müsste ein Effekt sichtbar sein oder?

Und zur eigentlichen Idee:
4: Wird das mit der "Mechanik" realisierbar sein? Dass der Rotor durch die Windkraft die Verbindung zum Dynamo und diesen selber ausreichend dreht?
Soll ja nur für ein paar LEDs sein, mal sehen was da rauskommt.
5: Soweit ich weiß muss ich mir solange auch keine Sorgen über einen zu hohen Stromfluss machen?
6: Und sollte der Rotor klein und flink oder eher groß und kräftig sein?
Andrija
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:52

Re: Dynamo testen

Beitragvon andreas » Fr 23. Aug 2013, 19:05

Hallo,

die LED werden zum Testen so verschaltet:

LED-Tester.GIF
LED-Tester.GIF (1.62 KiB) 10626-mal betrachtet

Also parallel, aber gegensinnig gepolt. So wird das wechselstromtauglich, die beiden LEDs leuchten wechselseitig und schützen sich damit gegenseitig vor zu hoher Spannung in Sperrrichtung. Man kann auch eine einzelne zweidrähtige Doppel-LED nehmen, dann wird das noch einfacher. Diese Bauteile gibt es gewöhnlich nur in Elektronikläden (wie Conrad etwa), aber sie kosten nur ein paar Cent, genau wie der Widerstand.

Zur Mechanik gibt es sehr viele Möglichkeiten, schau mal hier (englisch) rein. Überschätze die eigenen Fähigkeiten nicht und fange klein an.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Dynamo testen

Beitragvon Famzim » Sa 24. Aug 2013, 09:35

Hallo Andrija

Diese LED s benötigen eine Mindestspannung von ein bis 2 V, bevor sie überhaubt leitent werden.
Diese Spannung muß der Dynamo erst einmal bringen, sonst läuchtet da gar nichts.
Um den Dynamo zu testen wäre eine Spannungsmessung nötig, mit Multimeter .
Wenn das ein herkömlicher ist, benötigt er sehr hohe Drehzahlen, die mit Kurbel kaum zu machen sind.
Am einfachsten wäre es ein Fahrrad auf zu bocken mit Dynamo am Hinterrad.
Dann geht es mit der Tretkurbel.
Erst bei über 3 V lohnt es sich Versuche mit LED zu machen.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Dynamo testen

Beitragvon Andrija » So 25. Aug 2013, 12:37

Okay, Danke !
Der Dynamo läuft auf jeden Fall.
Das heißt, der Rotor muss geplant werden.
Ziemlich angetan war ich vom Savonius Rotor oder zumindest von der Idee keine Windrichtung bestimmen zu müssen.
Was müsste ich nun genau beachten um mit dem Rotor den Dynamo (6V/3W) und anfangs rote LEDs (bis zu 2 V?) zu betreiben?
Kann ich die Rotorblätter flach konstruieren oder sollten sie gebogen sein?
Andrija
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:52

Re: Dynamo testen

Beitragvon Ekofun » So 25. Aug 2013, 13:40

Hallo Andrija,

für paar Wats genügt ein kleine Savonius mit 50cm D und 80cm H.

Drehzahlen:
3m/s = 80U/min ; P = 1,3 W
4m/s = 107U/min ; P = 3,1 W
5m/s = 134U/min ; P = 6,1 W

Messe,bitte, Rastung in Nm so das dann Windradgröße genügt um bei spötestens 3m/s er anleuft.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Dynamo testen

Beitragvon Andrija » So 25. Aug 2013, 13:49

Müssen die Blätter gebogen sein oder können die auch gerade sein?
Und mit Durchmesser ist bestimmt der gesamte Durchmesser, nicht der D eines Rotorblattes gemeint oder?
Andrija
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:52

Re: Dynamo testen

Beitragvon Ekofun » So 25. Aug 2013, 14:05

Hallo Andrija,

ja,Blätter sollen gebogen werden,und inMitte der Scheibe soll Luftkanal sein der ca 24 % macht von Rotordurchmesser.

D ist Durchmesser vom Rotor,nicht von Flügel.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Dynamo testen

Beitragvon vm » So 25. Aug 2013, 18:45

Hallo

Ich denke man sollte erst mal sehen bei welcher Drehzahl ein normaler Felgendynamo (darum scheint es hier zu gehen) 3Volt erzeugt.

An welche Art Windrad dachtest du eigentlich ????

Ich halte diese Art von Dynamos nicht für geeignet, erst recht nicht für einen Savonius da das nötige Getriebe welcher Art auch immer in Verbindung mit dem Rastmoment die Antriebsleistung zur Schnecke machen dürfte . :shock:

Ein Nebendynamo dürfte die bessere Wahl sein wenn man keinen großen Aufwand betreiben möchte

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste