Rund um Grid Thi 600W

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Badwater » So 21. Jul 2013, 20:45

Die Chinesen übertreiben immer bei der Leistungsfähigkeit ihrer Produkte!

Die Verkabelung scheint ok, messen bringt aber mehr als Annahmen.

Deine Panels bringen die 100w bei 25°C und 1000W/m2, bei 50-80°C auf dem Dach bestimmt deutlich weniger. Ich betreibe ein 3x130W Array, die max. Eingangsleistung mittags, die letzten Tage 230W-280W. Im Winter bei - 5°C habe ich mal 425W gesehen.

Ich würde bei größeren Anlagen nicht mit den Chinainvertern weitermachen, es gibt für ein wenig mehr Geld bessere Geräte. Leider habe ich das auch erst später festgestellt, blöd nur, dass meine Panels dazu nicht recht passen.

Gruß, BW
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Stromer » Mo 22. Jul 2013, 10:24

Hallo Paul
Bei mir ist es auch so das der GTI (PJ 600W) immer wieder hochtacktet bis er zusammenbricht, das scheint wohl so gewollt zu sein.
Ich Denke das es sich bei deinem GTI um einen der neueren handelt (Version 5.0), mit nur einer LED.
Das soll den Wirkungsgrad erhöhen, erst bei kompletter Sonne ohne teilbeschattung läuft er stabiel.
Dagegen habe ich noch einen PJ 300W mit drei LEDs an einer zweiten Anlage, der liefert immer das was gerade kommt ohne zusammenzubrechen.

Ne Frage nebenbei hätte ich noch, wie entgegnet ihr dem Problem das bei Nacht die GTIs immer Strom ziehen der 300er 4Watt, 600er 8Watt und der
1200w sogar 16 Watt

Grüße Klaus
Stromer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:34

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » Mo 22. Jul 2013, 13:27

@Badwater
Schön das Du auch Deine eignen Erfahrungen einbringst, und das Du mir meine Augen geöffnet hast.
Ich muss nun auch mit diesen Geräten Leben, der Hersteller hat mir nun eine andere Platine angeboten, weiß aber nicht ob bei dem Gerät die CPU z.B. auf einem Sockel gebaut ist oder eine Teilplatine vorhanden ist, und ob die Bugs, so sehe ich es beseitigt, sind. Der "Ertrag" liegt nun bei 450W AC was für mich eine beträchtliche Steigerung ist, somit belasse ich es jetzt erst mal alles so.
@ Klaus
ei mir ist es auch so das der GTI (PJ 600W) immer wieder hochtacktet bis er zusammenbricht, das scheint wohl so gewollt zu sein.

Ich denke nicht, würde es verstehen wenn die maximale Leistung überschritten wird, aber es passiert bei mir undefiniert, im unteren Leistungsbereich, und auch im oberen gelegentlich, und es kommen die anderen Bugs noch hinzu. Nach Hersteller soll der Lüfter bei 45Grad ansprechen, habe 46Grad im "Abluftkanal" gemessen (Gehäuse Temperatur gefühlt höher) nur er läuft nicht an dieser Lüfter, wobei er mechanisch beweglich ist.
Ja es handelt sich um diese neue Version des GTI, auch bei mir läuft der 300W besser, ohne diese Aussetzer. Mit Deinem Beitrag sehe ich mich in der Vermutung betätigt das es sich bei diesem Typ ( Neue Generation) um einen generellen Fehler handelt.
Deine Angabe zu dem nächtlichen Schwund beziehen sich auf die h, oder den gesamten nächtlichen Zeitraum?
Wie hast Du das gemessen, Zählen die elektrischen Geräte auch rückwärts?
Ich selber werde nun mal darauf achten, sicherlich ist es bei mir genau so.
Wobei auch die Geräte aus Deutschland sicherlich auch Energie brauchen.
Zeitschaltuhr geht sicherlich nur bei gleichzeitiger Trennung des Einganges (DC)

Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon JBecker » Di 23. Jul 2013, 13:15

Ne Frage nebenbei hätte ich noch, wie entgegnet ihr dem Problem das bei Nacht die GTIs immer Strom ziehen der 300er 4Watt, 600er 8Watt und der
1200w sogar 16 Watt

Wie wurde das gemessen? Bitte aufpassen, dass das nicht nur Scheinleistung ist. Mein 350er GTI nimmt sicher unter 1W auf und da bin ich auch schon an der Messgrenze meines Powermeters.
Ein höherer Verbrauch würde mich auch sehr wundern, da im Ausgang eigentlich keine Komponenten sind, die Strom 'verbrauchen' könnten.

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » Di 23. Jul 2013, 17:54

Hier noch einmal ein paar Worte zum Eigenverbrauch der Geräte:
Trenne ich die DC-Eingang ab, so zeigt mein 300W Inverter auch einen Verbrauch von ca. 12W an, also die Digitalen einfachen Messgeräte zählen den Eigenverbrauch vermutlich zu der erzeugten Energie hinzu, ihnen ist es egal in welche Richtung es mit der Energie geht. Aus diesem Grunde und auch wegen der vermutlichen angezeigten Hausnummern bei der Anzeige der Einspeiseleistung ( durch Blindleistung) bin ich geneigt einen herkömmlichen Zähler zum messen zu installieren oder den elektronischen mal zu kontrollieren, da ich unsicher bin wie viel Wirkleistung die Inverter tatsächlich abgeben.
Im Ausgang des Inverters können doch noch L und C sein, die Scheinleistung erzeugen.

Zu meinem 600W Inverter:
Bekomme jetzt vom Hersteller einen Controller zugesandt was immer das auch sein soll, vermutlich ist es ein Chip. Gedacht hätte ich das in der CPU das Programm fest abgelegt ist und nicht im Controller, daher bin ich auch im Zweifel was die Aktion bringen könnte. Nach der Beschreibung eines Verkäufers gibt es da einen Steckplatz bei der Generation 5.0, hat da schon mal einer was gesichtet?

Mäusekino
Nun gibt es sie, die Inverter mit einem Mäusekino, Anzeige der Betriebszustände durch eine Reihe von LEDs. Es gibt sie als 300W u. 600W



Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon JBecker » Mi 24. Jul 2013, 09:36

Im Ausgang des Inverters können doch noch L und C sein, die Scheinleistung erzeugen.

Ja, das schrieb ich ja oben. Es ist aber kaum möglich, im WR-Ausgang 12W Wirkleistung zu 'verbraten'. Das ist die Leistung eines kleinen Lötkolbens, da müsste man sehr schnell merken, wo es heiß wird.
Beim Einspeisen dürfen die Geräte eigentlich keine Blindleistung erzeugen, ansonsten sind sie nicht normgerecht (könnte bei den China GTIs allerdings ein Problem sein).

Auch einfache (€10, z.B. KD 302) digitale Energiemessgeräte können zuverlässig Wirkleistung auch bei sehr kleinen Leistungen anzeigen. Das eben genannte Gerät hat es zumindest im Test bestätigt. Nur mit einem solchen Gerät (oder besser natürlich) lassen sich vernünftige Messungen machen und Aussagen treffen.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Stromer » Mi 24. Jul 2013, 11:27

Hallo
Der Nächtliche verbrauch ist mir mit dem Energiemessgerät aufgefallen, ich habe zwei verschiedene und eins davon zählt in beide richtungen.
Meiner meinung nach könnte es direckt an der AC Seite liegen denn dort wird ja ständig gemessen ob noch das Netz da ist oder nicht.
Aber dann müsste es ja bei allen ( 300w 600w 1200w ) gleich sein, denn diese Information geht ja zum Prozessor denke ich.
Ich hatte auch mal einen Westech WSN 500 der hat auch Nachts nichts gezogen, aber dafür hat er Morgens öffters nicht richtig gestartet.
Wenn es Morgens nur zögerlich hell wurde ging die rote LED an bis ich ihn dann nachmittags (nach der Arbeit) einmal DC seitig ab u. wieder angeklemmt habe.

Der Power Jack 600W Version 5.0 macht aber auch gelegentlich diese Probleme das er beim zögerlichen Hell werden irgendwann auf rot geht.
Beim Power Jack 300W alte Version hatte ich das noch nie das er auf rot geht.

Ja das mit der Zeitschaltuhr kam mir natürlich auch in den Sinn.Ich habe das so gelöst das zuerst eine Zeitschaltuhr ein Steckernetzteil abschaltet was DC seitig drei kleinere Relays abfallen lässt, kurz darauf schaltet ein zweiter Timer den Inverter vom Netz und Morgens eben umgekehrt.

Grüße Klaus
Stromer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:34

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » Do 25. Jul 2013, 09:58

@Klaus
Danke für deine Darstellung zur Senkung des Eigenverbrauches, sicherlich könnte da wieder das Argument erscheinen das eine solche Lösung auch wieder Energie kostet. Nun gut auch das könnte man kontrollieren, und die Differenz ermitteln, aber eigentlich wollen wir ja einen ungestörte "Ernte" einfahren, irgend wo muss dann mal Schluss sein, mit den Untersuchungen.
Nun gibt es wohl so konstatiere ich auch von der Bauart unterschiedliche Energiemessgeräte, auch die könnte man dann versuchen zu kontrollieren hinsichtlich der Anzeigegenauigkeit. So könnte man auch mal den Verbrauch der Lüfter ermitteln, was mir aber auch müssig erscheint.
@ danke Herr Becker noch zu Deinen Betrachtungen.

Von meiner Seite aus haben wir nun eigentlich alles betrachtet was mir zu dem Inverter 600W auf dem Herz gelegen hat, schön auch zu wissen das es mein Gerät nicht als einziges mit sonderbaren Effekten überrascht, berichten werde ich auch noch was es mit dem diesen Controller auf sich hat den mir die Firma senden will.
Insgesamt sind die Billiglösung eine Variante, wobei man sich darüber streiten kann ob sie sinnvoll sind, nach meiner Meinung ja, aber man muss eben mit Tücken rechnen und leben.



Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » Fr 2. Aug 2013, 15:42

Habe "Controller" erhalten, eine Platine mit zwei Steckerleisten und 4 ICs, ohne Beschriftung, ließ sich problemlos wechseln.
Es gibt nun in der großen Platine des Inverters keine Schnittstelle mehr, jedenfalls nicht in der Form wie ich sie bisher kannte.
Grundsätzlich läuft das Ding im oberen Leistungsbereich ab ca. 200W ohne Fehler, aber dafür sind gerade in den Morgenstunden viele neue Bugs dazu gekommen. Lüfter habe ich nur morgens gehört, wenn er nicht laufen müsste, lässt sich dann nur durch Neustart abstellen. Bei 45 Grad und höher läuft er gar nicht.
Habe es nun so gelöst das ich unter den 600W einen 300W montiert, so das der Luftstrom diesen mitkühlt, was auch geht da die Abluft des 300W Inverter bei ca. 110W AC noch recht kühl ist.
Nunmehr belasse ich es dabei da ein Neuer, wie von der Firma angeboten, sicherlich die gleichen Macken hat da es sich hier offensichtlich um einen Softwarefehler handelt der Schwierigkeiten bereitet.

Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Badwater » Fr 2. Aug 2013, 18:11

Vielleicht kannst du doch mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen!?
Du scheinst eine andere/neuere Art von Inverter zu haben.
... oder vielleicht einen Link wo du den gekauft hast...
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste