Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiedet

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon Stromer » Di 9. Jul 2013, 16:52

Hallo kredo

Hast du schon die Fets auftreiben können.
Ich habe meinen PSWGT-1200 wieder am laufen, er hatte wohl ein paar kalte Lötstellen.
Mal sehen wie lange der spaß jetzt anhält.

Grüße
Stromer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:34

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon kredo01 » Di 9. Jul 2013, 20:06

Nö, leider noch nicht. Bin gerade am Häuslebauen (heute Kellerboden betoniert, morgen die Wände verschalt und betoniert und ab Donnerstag die Zwischenwände mauern.... :? )
Wo kauft ihr die Dinger günstig?
Ich hab zwar ein gut sortiertes Elektonikgeschäft in der Nähe, bin aber eben leider in der letzten Zeit noch nicht hingekommen...
Mal sehen wie lange der spaß jetzt anhält.

Ja darauf bin ich dann auch gespannt... (falls ich ihn überhaupt wieder zum laufen krieg....) :D
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon Stromer » Mi 10. Jul 2013, 20:09

Hallo
Ja da hast du ja im Moment andere Sorgen :o
Die Suchmaschine hat mich nach dem großen C geleitet die haben IRFB18N50K
Ich brauchte bis jetzt noch keine, bei e..y gibt es sie auch.
In einem Video auf youtube wird für den 18N50 ein 14N60 genannt als stärkerer Typ :?:
Stromer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:34

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon Totte » Fr 12. Jul 2013, 14:38

Wenn die Jungs diese Aussage auf die Spannungsfestigkeit von 600V bezogen haben, dann könnte man denen Recht geben. Gut - der Drainstrom ist dann geringer spezifiziert, aber 14A sollten noch immer gut dimensioniert sein ...
Und als Hinweis von mir - bitte kaufe die Dinger nicht in ebay - die PowerMOSFETs werden gern refurbished und manipuliert ...
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon kredo01 » Mo 15. Jul 2013, 15:36

Hallo,

Ja stimmt, der Hausbau ist etwas Arbeit... :lol:
Die beim großen C hab ich auch schon gefunden.
Bei mir hats ja nur einen gefetzt. Bin mir nicht sicher, ob ich mir mehr kaputt mache wenn ich nur einen "ähnlichen" und nicht den absolut gleichen Einbau.
Die Daten vom IRFB18N50K und dem beim SUN verbauten MDP18N50 sind ja ähnlich. Was meint ihr?

PS: Wenn mein 200-300W Windrädchen dann mal am Wechelrichter laufen sollte, darf es sich oft drehen um allein die Reparaturkosten des FETs abzubezahlen... :lol:
Aber genau so macht das Hobby Spaß wenns nicht immer glatt läuft und immer was zu tun ist!! ;)
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon peter18 » Do 18. Jul 2013, 08:44

Hab ein ähnliches Problem.
Einer Meiner Powerjack 600W 28-52V Hatte an einem Mofset einen durchschlag. Seitdem liegt er in der Ecke.
Jetzt eollte ich ihn Reparieren. Bei dem Durchschlag ist der Mofset selber allerdings ganz geblieben. Explodiert ist der Kondensator am Lüfterausgang und die Sicherung. Beide Ausgetauscht und er läuft quasi wieder nur nicht richrtig.
Er schaltet zwar bei DC und AC anschluss von rot auf grün und sagt (Lauflicht) das er einspeist, er regelt allerdings nicht hoch d.h. es fließen keine Amper rein oder raus.
Alle Mosfets ausgetasucht und die Gleichrichter durchgemessen all ok.
Jetzt habe ich die dioden die hinter den mosfets 18N50 geschlatet sind durchgemessen also D11 D12 D13 D14 und festgestellt das D14 und D11 zwar in eine richtung sperren aber D12 und D13 den strom in beide richtungen durchlassen.

Jetzt meine frage kann mir jemand sagen welche Dioden da verbaut sind das ich sie ersetzern kann? mit viel mühe und interpretationsgeschick könnte ich einen Dicken Lillanen Strich und einen dünnen silbernen Strich erkennen. Bin mir aber nicht sicher.
peter18
 
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:21

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon kredo01 » Fr 19. Jul 2013, 11:06

Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich die MDP18N50 auf durch ähnliche Modelle ersetzten kann? Weiß nämlich nicht woher ich die Baugleichen MDP18N50 herbekommen soll...
Somit wären dann verschiedene FETs gemischt im Einsatz. Raucht mir dann die Hütte ab?? :?
Die Kennlinien lassen sich ja nicht ordentlich vergleiche....
Bin echt ratlos und um Hilfe dankbar! ;)
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon vasonline » Fr 19. Jul 2013, 12:51

Hi,

I have used sucesfully:

F30NM60ND (factory original Kaideng)

STP14NK60

25NM60ND

...but only on KD grid tie inverter, not SUN/Powerjack. But since the AC section is very similar...it could work?
vasonline
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:46

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon userpaul1248 » Sa 20. Jul 2013, 16:49

Keiner von Euch hatte erwähnt das auf der Netzseite ein roter Zettel hängt, denke mal die Inschrift ist zu beachten, macht man es nicht dann kann das mit den Mosfets noch schneller passieren. Übersetzen könnte ich es nur mit Google, wobei der Spruch technisch nicht durchdacht ist, da der "netzschalter" keinerlei Hilfskontakte hat, daher müsste es auch reichen den Netzstecker einfach rein zustecken, obwohl der Schalter auf "ON" steht. Bezieht man die Sache auf das User Manual, so stehen da wenn ich es richtig verstehe noch andere seltsame Dinge.
Also erst Netz anschließen dann DC an den Inverter, jedenfalls verstehe ich es so.

Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Sun Grid Tie Inverter 300W beim ersten Test verabschiede

Beitragvon Stromer » Mo 22. Jul 2013, 09:31

Hallo
Ich stecke immer zuerst den Stecker in die Dose danach lege ich DC an, den Schalter lasse ich meistens einfach auf ON stehen.
Wer mal DC seitig ein Ampermeter dazwischen hatte wird gemerkt habe das der GTI dann langsam hochfährt.
Zum abschalten mache ich DC wieder ab und ziehe den Stecker aus der Dose.
Bis jetzt geht das ganz gut so.
Stromer
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:34

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron