Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Pegi95 » Mi 13. Mär 2013, 21:30

Hallo liebe Windrad-Community,

Wie ich schon in meinem 1. Beitrag geschrieben habe, möchte ich als ein großes Schulprojekt ein vertikales Windrad bauen. Da bin ich gerade dabei.

Da ich mit meinem Windrad strom erzeugen möchte, habe ich einen 3- Phasen Wechselstrommotor in einen Generator umgebaut. Ich habe "einfach" 8 Permanentmagneten auf den Läufer geklebt. Soweit, so gut! Der Generator funktioniert auch 1a und bringt enormen Strom! Jedoch muss ich den gewonnenen Strom in Batterien speichern können.
Bei ca 150 u/m bringt er ca. 46 Volt. Wenn er jedoch hochdreht, bringt er locker 300 Volt auf einer Phase. Ich habe mir überlegt, evt. eine Fliehkraftbremse in den Rotor einzubauen, damit er bei einem Sturm nicht zu hoch dreht und zu viel Strom produziert...

Also jetzt zu meiner Frage:
Was für einen Laderegler brauche ich, damit ich 12 oder 24 Volt Batterien laden kann? Also der Laderegler müsste Spannungen von 15 bis ca 300 Volt Drehstrom mit 3-Phasen regeln können.

Ich habe schon viel recherchiert und leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

Vielen Dank schon mal im voraus!
Pegi

P.S. hier der Link zu meinem ersten Beitrag mit ein paar Bildern vom Generator: viewtopic.php?f=8&t=1881
Pegi95
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:02

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Famzim » Mi 13. Mär 2013, 23:25

Hallo Pegi

Bevor nun ein teurer Inverter gekauft wird, wäre erst mal die größe des Windrades und die normale Drehzahl des Generators zu klären!
Reicht die Leistung für den Generator, wird er direkt gekoppelt oder mit Getriebe.
Wenn er nur 150 U/min macht würde ich nur einen 3 ~ Gleichrichter nehmen und 24 V Akkus direkt laden über einen Laderegler, der ein überladen verhindern kann.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Pegi95 » Do 14. Mär 2013, 22:45

Hallo Alois,
Das Windrad wird etwa 2 Meter groß und da ich das Windrad leider noch nicht fertig gebaut habe, kann ich nichts über die normale Drehzahl bis jetzt sagen.
Nein, ich werde eine Keilriemenübersetzung machen, damit der Generator schnell genug gedreht wird...

Aber gibt es einigermaßen bezahlbare Laderegler, die mit Spannungen bis zu 300 Volt auskommen? Was haltet ihr davon:
http://www.proconnecting.de/product_inf ... cts_id=295
Ich würde davon 3 kaufen und je einen Laderegler an eine Phase anschließen und somit 3 Batterien laden.

Was haltet ihr von der Idee? :)

Viele Grüße,
Pegi
Pegi95
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:02

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon vm » Do 14. Mär 2013, 23:01

Hallo Pegi

gib doch mal bitte alle Daten die du hast auf einer Seite raus dann kann man sicher etwas dazu sagen ,sonst ist es nur Rätselraten ;)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Pegi95 » Do 14. Mär 2013, 23:12

Hallo Volker,
Ich habe leider nicht viele Daten :) Was willst du denn wissen? ;)

Ich habe euch mal das Typenschild des Motors geschickt. Ich habe dann den Läufer abgedreht und 8 sehr starke Magnete "draufgeklebt" :) Als ich ihn den fertigen Generator getestet habe, hat er bei ca. 150 u/m 46 Volt geliefert. Mehr Daten habe ich leider nicht :D


Grüßle,
Pegi
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Mein Motor, bevor ich ihn zum Generator umgebaut habe.
Foto 1.JPG (95.41 KiB) 11557-mal betrachtet
Pegi95
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:02

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon vm » Do 14. Mär 2013, 23:58

Hallo Pegi

Das ist nicht wirklich Hilfreich :?

Für den Anfang

Höhe X Breite Windrad ?

Typ Vertikal Windrad ?

Widerstand Generator ?
( Da ich nicht annehme das du ihn umgewichelt hast, sollten in der Klemmbox 6 Kontaktschrauben sein von denen 3 nebeneinander verbunden sind und 3 als Abgang dienen, zwischen 2 der 3 Abgänge könntest du mit einem Handelsüblichen Messgerät den Widerstand zwischen 2 Phasen messen

Durchschnittliche Windgeschwindigkeit und Lage ?



mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Mär 2013, 01:16

Hallo Pegi95,

Problem ist das er so große Spanung gibt,und am Schild steht nicht Leistung dabei nur Spanung und Drehzahl.Ob es solche Regler gibt die so hohe Spanungen regeln können weiss nicht.

Schätze das der Vorsclag vom Aloys noch günstigste ist.Wenn es garnichts geht dann soll er umgewickelt werden,aber wirklich als letzte Ausweg.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Famzim » Fr 15. Mär 2013, 17:48

Hallo Pegi

Da der Generator schon fertig ist können einfache Messungen daran gemacht werden.
Das geht mit konstanter Drehzahl in der Drehmaschine.
Also Welle einspannen und den Fuß auf dem Support sichern gegen mitdrehen, aber ohne etwas zu verspannen bitte.
Im Klemmbrett, an den Anschlüssen kann auch von Stern auf Dreieck oder umgekehrt, die Spannung geändert werden.
In der Abdeckkappe steht wie das geht !
Dreieck, alle Brücken senkrecht für niedrigere Spannung und mehr Strom.
Da dann einen 3 Phasen-Gleichrichter drann, oder 6 dicke Dioden !
Daran dann Ampermeter und Halogenlampen als Lastwiderstände, die gibt es auch für 24 V für LKWs !
Mit niedriger Drehzahl anfangen, und Lehrlaufspannung messen.
Danach belastet mit Spannung UND Strommessung.
So kann auch die günstigste Leistung ermittelt werden, so bei halber Lehrlaufspannung denke ich wird man landen.
Die nötige Drehzahl fällt dann auch für die jeweilige Leistung ab.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Bernd » Fr 15. Mär 2013, 18:37

Hallo Pegi,
der Einfachheit halber könntest du mal mit einem Ohmeter/Multimeter den Widerstand zwischen
zwei Phasenanschlüssen (im Stillstand !!) messen und uns nennen.
Spannung erzielst du ja schon genug wenn du an 12V Nutzung denkst. Allerdings muss der Generator
für 12V Nutzung auch möglichst niederohmig sein, daher die Messung zwischen zwei Phasenanschlüssen.

Wähle den niedrigsten Ohmbereich und halte zunächst die Prüfsschnüre zusammen.
Merke Dir den Wert den dein Messgerät dabei anzeigt.
Ziehe diesen Wert dann von deinem Messwert ab wenn du den Widerstand zwischen zwei Phasenanschlüssen ermittelst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bis zu 300 V 3-Phasen Drehstrom auf 12/24 V regeln

Beitragvon Franz Hocker » So 23. Mär 2014, 17:46

Hallo,
ich stehe im Moment vor exakt dem gleichen Problem.
Gab es da ein Lösung?

Gruß
Franz Hocker
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Jul 2013, 21:19

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast