Verhalten der Bremseinheit BR3 ( Black 300 )

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Verhalten der Bremseinheit BR3 ( Black 300 )

Beitragvon Arowana » Mi 13. Feb 2013, 12:55

Hallo alle,

zur Zeit bin ich ein bisschen am testen der Bremseinheit des Black 300 ich hoffe ich kann es euch gut erklären da ich ja kein Elektriker bin :oops:
Ich habe sie an meinem kleinen Scheibengeni vom Nachbarforum angeschlossen, dieser ist allerdings mit 1mm Draht bestückt.
Wenn ich nur die Bremseinheit ohne Wechselrichter anschließe funtioniert das ganze auch schon!
Das ist sehr gut wenn man einfach einmal sein "kleines Hobby Windrad" im Hof oder sonst wo aufstellen möchte kann man es einfach mit dieser kleinen Bremseinheit laufen lassen und die 150,- sind aus Sicherheitsgründen finde ich verkraftbar.

In meinem Fall erreiche ich den Bremszeitpunkt bei ca 430rpm im Leerlauf also ohne WR schaffe ich es locker mit meinem 10,8 Volt Akkuschrauber. Mein Multimeter zeigt dabei aber nur 104 Volt anstatt von 110 Volt an. Warscheinlich liegt das an meinem billig Multimeter!?

Beispiel 110Volt bremsung ohne WR:
Wenn ich die Bremseinheit in die Bremsung zwinge bremst sie erst einmal nur kurz runter. Dabei ist sie sehr "gemütlich" im abbremsen. Ich hatte erst Angst dass es mir die Bohrmaschine rum wickelt.
Bei dieser Leerlauf Bremsung bremste die Bremse den Generator runter und gibt ihn gleich wieder frei.

Beispiel Schalterbremsung mit und ohne WR:
Wenn ich den Bremsschalter selbst bei z.b. 200rpm ( mit Akkuschrauber ) einschalte habe ich erst den selben effekt nur dass der Generator ab einer sehr niedrigen Drehzahl (ich glaube ab 6 Volt) dann in den Kurzschluß schaltet. Dann geht es selbst mit dem Akkuschrauber nur noch sehr langsam und er plagt sich schon richtig.

Beispiel Stecker der Bremseinheit ziehen:
Zieht man einfach mal den Stecker der Bremseinheit oder fällt der Strom aus schaltet die Bremseinheit sofort in die Schalterbremsung (ohne den Schalter zu betätigen). Soweit ich es jetzt mitbekommen habe bleibt die Bremsung des BR3 auch nach verbrauchen des Restpuffers aktiv also auch länger als eine viertel Stunde das werde ich nochmal testen.

So das wars für den Anfang erstmal, ich freue mich über Testvorschläge kann diese aber erst am Freitag durchführen.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Verhalten der Bremseinheit BR3 ( Black 300 )

Beitragvon vm » Mi 13. Feb 2013, 13:58

Hallo Michael

du könntest das Teil ja mal öffnen und ein paar Fotos von den Innereien machen,das könnte so einiges erklären !

was genau ist dein Ziel ?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Verhalten der Bremseinheit BR3 ( Black 300 )

Beitragvon Bernd » Mi 13. Feb 2013, 16:50

Es gibt noch eine weitere Art der Bremsauslösung, und zwar wenn über eine gewisse Zeit eine gewisse
Leistung übertragen wird. Beim Black 300 sind das wohl mehr als 300 Watt, vielleicht 400. Wenn die dann
eine gewisse Zeit ständig anliegen reagiert eine thermische Auslösung in der Bremseinheit um den Generator
vor Überhitzung zu schützen.
Erst wenn diese thermische Geschichte wieder abgekühlt ist wird das Windrad wieder frei gegeben.
Letzendlich wird es wohl ein gewisser Strom sein der die thermische Auslösung hervor ruft.
Ich schätze um die 4 A, also wenn die länger fliessen.

Diese ganze Bremserei funktioniert am Black 300 perfekt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Verhalten der Bremseinheit BR3 ( Black 300 )

Beitragvon Arowana » Do 14. Feb 2013, 14:20

Wenn ich mal zeit habe öffne ich es geren mal.
Mein Ziel ist es nur die Bremseinheit zu verstehen damit ich sie später dann auch richtig einsetzten kann, bzw merke ob es Sinn ergibt sie an einem Eigenbau zu testen.

Die Thermische Bremsung selbst zu testen ist ja schon wieder etwas aufwenidiger da jetzt 30 Minuten oder noch länger mit einer Bohrmaschine auf Vollgas zu stehen ist bei mir noch nicht vorgesehen.
Aber ich wollte noch einen Test mit dem Generator machen wo ich die 500 Watt falls er das hergibt über sagen wir 10 Minuten erzeugen will und schauen will wie Heiß die Spulen werden.
Wer weiss vielleicht schaltet die Bremse ja da auch schon ein.
Ich muss mir auch noch ein Energiemessgerät besorgen das auch in die falsche Richtung zählt.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste