24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon x-ray » Sa 9. Feb 2013, 16:19

Hallo Leute,
ich bin neu hier, und hoffe, daß hier das geballte Expertenwissen mir weiterhelfen kann.

Ich habe für mein Schiff einen Aquair 100 Schleppgenerator gekauft.
Diese Teile funktionieren auch als Windgenerator (Umbau).
Verbaut ist ein 2-phasiger PMG für 24 Volt.
Jetzt habe ich auf dem Schiff allerdings ein 12-Volt Bordnetz.

Frage nun, was tun ???

Zunächst habe ich einen MPPT-Regler dazwischengehängt, aber der erkennt den Generator nicht, bzw. weigert sich komplett einen Eingang überhaupt erst anzuzeigen, der liess sich also nicht täuschen, warum eigentlich ?

Meinem gefährlichen Halbwissen nach, bringt der Generator direkt an 12 Volt betrieben nur ca. die Hälfte der möglichen Leistung, und er dreht wohl auch zu schwer....

Wenn ich nun zwei kleinere Motorrad-Batterien als 24 Volt-System zusammenschalte, und diese wiederum über einen DC-DC Ladewandler wie z.B. der Waeco PerfectPower DCDC20
mit den 12 Volt Batterien verbinde, dann habe ich immerhin einen Wirkungsgrad von 87 % laut Waeco.

Weiterhin benötigte ich einen Spannungswächter, der den Waeco bei sagen wir unter 22 Volt aus- und über 25 Volt wieder einschaltet.

Meine Frage nun;
meint ihr das könnte funktionieren, oder habe ich einen Gedankenfehler drin,
und weiterhin welchen günstigen Spannungswächter könnt Ihr empfehlen ?

Würde mich freuen, wenn hier jemand mal seine Überlegungen beisteuern könnte.

Vielen Dank im voraus

LG
Rainer
x-ray
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:15

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon vm » Sa 9. Feb 2013, 16:57

Hallo Rainer

das hier ist eine recht gute Lösung ,hat nur kein Gehäuse


http://www.ebay.de/itm/Schaltregler-0-4 ... 337fb0102f

Du Brauchst im Ausgang noch eine Schutzdiode damit kein Strom zurück fließen kann (zwischen Batterie und Schaltregler )

gegebenenfalls musst du ihn anschreiben und erklären was du willst ,er ist sehr geduldig und baut die Teile selbst (sehr Flexibel )

ps.hast du die Generatorspannung mit einem geeigneten Gleichrichter gleichgerichtet bevor du sie in den MPPT gejagt hast?????



mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon x-ray » Sa 9. Feb 2013, 17:39

In dem Generator sind Brückengleichrichter bereits drin...

Es gibt auch MPPT-Regler für Windräder, aber immer nur für 3-phasige Generatoren, meiner ist 2-phasig...
x-ray
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:15

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon vm » Sa 9. Feb 2013, 18:06

Hallo Rainer


Dann sollten hinten nur 2 Drähte herauskommen (ein + und ein - ) und es spielt keine rolle wie viele Phasen der Generator hat da es dann Gleichspannung

ist und wenn der MPPT am Eingang auch ein + und ein - hat sollte er erstmal in irgendeiner Form was machen ,wenn nicht ist wahrscheinlich Er oder eine

Sicherung Defekt.



welche Leistungsdaten hat der Generator und der MPPT ????? ( Link? )



mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon x-ray » Sa 9. Feb 2013, 18:18

Der MPPT funktioniert wunderbar mit Solarpanels, also die Elektronik merkt, daß da Generatorstrom ankommt, und ignoriert das irgendwie, hatte ich auch schonmal so in einem Forum gelesen,

der mppt wäre bis 20 A und bis 100 Volt ausgelegt, der Generator macht max 5 A bei 24 Volt und bis 50 Volt Leerlaufspannung,
bei meinem Testbetrieb mit Akkuschrauber-Antrieb natürlich weniger....
x-ray
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:15

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon vm » Sa 9. Feb 2013, 18:25

Hallo Rainer

hast du mal einen Link zu den beiden Teilen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon x-ray » Sa 9. Feb 2013, 18:36

x-ray
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:15

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon vm » Sa 9. Feb 2013, 18:59

Hallo Rainer

wie hoch ist die Generatorspannung bei deinen Tests und wie sehen die Tests aus ??

eigentlich müsste es gehen wenn du genügend Drehzahl erreichst


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon x-ray » Sa 9. Feb 2013, 19:04

Der Generator muss ja an einer Batterie angeklemmt sein, daher habe ich meine Motorradbatterie 12 Volt genommen,
und bei diesen 12 Volt (o.k. bis kanpp 13 im Betrieb) mit dem Akkuschrauber kam ich nicht über 2,5 A, der Generator bremst im 12 Volt-Betrieb ungemein, und das wird dann in der Praxis mit der nachgeschleppten Propeller-Einheit nicht klappen, bzw. im Windbetrieb wird er sich erst bei Sturm richtig drehen.....

Am MPPT ist es so, als wenn gar nix angehängt ist, also ohne Batterie oder Verbraucher, dann dreht er ganz leicht und geht bis auf 30-35 Volt (Leerlaufspannung)
LG
Rainer
x-ray
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:15

Re: 24 Volt Generator soll 12 Volt Batterie laden

Beitragvon vm » Sa 9. Feb 2013, 19:33

Hallo Rainer

Es könnte sein das die Restwelligkeit der Spannung zu hoch ist,das könntest du mit ein Paar großen Kondensatoren etwas glätten (sollten mindestens 60 Volt aushalten wenn du sowas hast )


Was du auch testen kannst ist eine kleine Last die du zwischen Generator und Regler PARALLEL schaltest (zu Testzwecken eine Glühlampe oder einen Widerstand der etwa ein halbes Amp. zieht (nur als Notlösung wenn du keine Kondensatoren hast ,Muss aber nicht funktionieren )

scheint etwas sensibel zu sein dein Regler ,aber wenn du sagst das er an richtiger Gleichspannung geht hilft nur glätten ,mit Generator erkennen hat das nichts zu tun ,die kennen sich sowieso nicht

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste