Wide Volt Grid Tie Inverter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon bernhard8 » Mo 1. Okt 2012, 08:40

jb79 hat geschrieben:btw: Hat jemand einen Tip für einen ordentlichen Stromzähler (egal ob Hutschiene oder Zwischenstecker)? Möchte auch einigermaßen erfassen was ich an Strom einspeise.


Bei uns beim Elektriker gibts wiederinstandgesetzte 1-Phasenzähler (normaler Ferraris). Ist schön alt analog, der vergisst nix :-)
Kostet etwa 15 Euro.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon jomixl » Mo 1. Okt 2012, 11:53

.... schau auch mal bei Pollin, die haben auch diese alten Wechselstromzähler ..

gruß joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon jb79 » Mo 1. Okt 2012, 19:25

Oh das OpenSource Projekt sieht interessant aus. Das muß ich mir gleichmal merken
.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon jb79 » Mo 15. Okt 2012, 19:02

So Gartenhütte hab ich letzte Woche gedreht, heute Früh erstmal die Solarzelle raufgeschraubt.
Zu meinem Glück ist dann heute Vormittag auch noch der Postbote mit dem Inverter vor der Türe gestanden :D

Da ich aber noch keine Datenerfassung habe kann ich zur Leistung derzeit nur wenig sagen.

Immerhin habe ich beim Anschließen gleich ca. 60W Eingangsleistung vom Solarmodul messen können (Zangenampermeter mit Voltmeter).
Hab dann alle Sicherungen abgeschalten, außer der für das Innen- und Außengerät der Wärmepumpe + Heizungspumpe, weil dort auch die Leitung zur Gartenhütte draufhängt.
Mit Einschalten des Inverters ist der Zähler fast komplett stehengeblieben. :mrgreen:

Werde mir glaub ich erstmak so einen restaurierten alten Zähler besorgen, die sind robust und laufen glaub ich auch rückwärts (so kann ich den Eigenverbrauch des Inverters auch in die Rechnung miteinbringen).
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon Bernd » Mo 15. Okt 2012, 19:13

Den Eigenverbrauch wird er vermutlich nicht registrieren bzw. nur beim Einspeisen selbst wird er natürlich erfasst.
Unter ca. 5-10 Watt drehen die meist noch nicht an.
Poste doch mal ein Bild von deiner Hütte, die du extra gedreht hast ? :)

Ich denke auch daran zusätzlich zu meinem Windrad an den gleichen Einspeiseinverter ein oder zwei Solarmodule
zu hängen, bzw. soviele das ich auf die nötige Arbeitsspannung des Inverters komme, ca. 40 bis 120 Volt.
Grund ist das ich am Wochenende mal so bei Ebay gestöbert hatte und die Module sind ja echt super günstig geworden.
Bei den Preisen kann man ja nicht viel falsch machen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon jb79 » Mo 15. Okt 2012, 22:40

Mein Modul hat maximal knapp 40V Leerlaufspannung, Serienschaltung kannst du also vergessen, parallel ist natürlich möglich, da wirds aber mit dem 350W Inverter schon knapp, der angeblich bis zu 400W am Eingang haben darf. Es gibt aber auch ein 500W Modell das müßte für 2 parallele Module gut passen. => klick. Kannst ja versuchen etwas zu handeln, denke man sollte so auf ca. 115€ runterhandeln können. Die Module waren (ohne Versand aus Deuschland) bei glaub ich 80Cent/Wp, also ca. 200€ für ein 250W Modul. Damit solltest du ein 500WP System mit WR um ca. 520€ bekommen, wenn du ein bißchen Montagematerial (Aluschienen, evtl. Dachhaken, Schrauben) schon zuhause hast dann ist das eigentlich ein Spitzenpreis.

Die Hütte ist nicht groß (ca. 2x2m), sonst wäre auch ein zweites Modul draufgegangen.
Muß den WR morgen eh noch ordentlich montieren, momentan hängt er an einem dicken Zaundraht von der Decke der Hütte. :mrgreen:
Außerdem muß ich mir noch überlegen wie ich die dicken Solarkabel am besten in die dünnen Löcher durchstecke, hab momentan ca. die Hälfte umgebogen weils nicht durchpassen, werde die wohl nochmal abschneiden, die Hälfte durchstecken, die Enden miteinander verdrillen und dann Klebeband drumherum wickeln. Alles noch sehr provisorisch. Es gibt auch eine grobe "Leistungsanzeige": 5 Leds die wie ein Baustellenlicht durchlaufen. Je schneller desto mehr Leistung :lol:


@JBecker: Du hast ja dieses Open-Source Monitoring System gepostet. Hast du damit schon Erfahrungen?
Hab mich kurz eingelesen, da wird empfohlen 2 Stromzangen und einen Spannungswandler anzuschließen. Reicht nicht eine Stromzange alleine (den Stromverbrauch vom Haus zählt ohnehin mein Stromzähler)?
Außerdem hab ich was gelesen daß die Auswertesoftware auch auf einem Raspberry PI laufen kann, den ich in ein paar Wochen auch im Haus habe. Damit könnte ich Webserver und Zentrale der Erfassung praktisch vereinen (kleiner, stromsparender).
Erfaßt das System auch den Leerlaufverbrauch des Inverters?
Mir gehts wie gesagt nur darum zu sehen, was das Panel/der Inverter leistet bzw. wieviele (k)Wh ich mir durch dessen Betrieb sparen kann.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon jb79 » Mi 17. Okt 2012, 19:34

Hab heute ein paar Photos der Anlage gemacht. Um den Thread hier nicht unnötig aufzublasen gehts hier weiter.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon jb79 » Mo 22. Okt 2012, 19:28

So, die Messung des Ertrags werd ich auch mal ausgliedern, paßt nicht wirklich zum Inverterthread.
Deshalb gehts hier weiter zum Thema Leistungsmessung.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon hdo26 » Fr 7. Dez 2012, 10:58

JBecker hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Zwischenstecker:
- z.B. KD302, bei Reichelt ~€10, vergisst aber alle Daten bei Stromausfall (oder wenn man ihn rauszieht)

Hutschiene (z.B): http://www.elektroladen24.eu/artikelueber.php?wgruppeid=134&wgruppe_offen=134&PHPSESSID=tn7ib72qcds6dqr764nuih6rd7
- DRS155D oder B von B+G e-tech, reines Zählermodul kWh, nicht rücksetzbar <€20
- DRS155M wie oben, aber mit RS485 (mit dem Protokoll kämpfe ich noch, es ist nicht wie angegeben Modbus!), über Software rücksetzbar, Spannung, Strom, Leistung, Energie auslesbar

generelles Projekt zur Verbrauchs- oder Erzeugungsmessung:
- openenergymonitor http://openenergymonitor.org/emon/

Ab und zu gibt es auch bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Reichelt, Conrad, ELV, Pollin, Pearl...) Zwischenstecker mit Funk, die ihre Daten remote an eine Anzeigeeinheit weitergeben, vielleicht kämst Du damit vom Gartenhaus ins Haus.

Gruß, Jörg.


Bzgl. des Zählers von B+G e-tech kann ich folgende Informationen nun beitragen:

Ich habe eine kleine Schaltung aufgebaut, mit dem ich die Kommunikation der Anwendung mit dem Zähler mitschneiden kann.
Durch die Identifkations-ID (YTL), welche der Zähler an die Anwendung schickt, konnte ich den Hersteller des Zählers ermitteln:

>> ZheJiang yongtailong electronic co.,ltd, No.8 KangDing Road, Tongxiang, China

Der Hersteller selber bietet eine kurze Beschreibung zum Zähler hier an:

http://www.iec-meter.com/products/20111128239.shtml

>> Product Model:
>> DD10-S08
>> Products Name:
>> SINGLE-PHASE DIN-RAIL ELECTRONIC ENERGY METER(ONE MODULE WITH RS485)

Zum Testen habe ich einen Zähler angeschlossen und das o.g. Tool gestartet.

Wie oben korrekt angegeben, verwendet der Zähler folgende Port-Einstellungen:

Baudrate: 9600
Daten-Bits: 7
Parity-Bits: 1
Parity: Even

Kurzum: 9600, 7E1

Die Kommunikation entspricht ziemlich genau der Spezifikation laut IEC62056-21. Wenn man sich nur die Spezifikation
anschaut, gewinnt man kaum eine konkrete Vorstellung. Da hilft einem ein kurzer Blick in die Logdaten immens weiter.
Zur Veranschaulichung habe ich unten meine Logdaten zur Verfügung gestellt.

Interessanterweise geschieht die Anmeldung am Zähler nicht über 300 Baud wie in der Spezifikation angegeben. Es wird
fortgehend 9600 Baud verwendet.

Zur Kommunikation mit dem Zähler wird ein Passwort benötigt. Dieses ist im Auslieferungszustand '00000000' und lässt sich
ändern. Mich würde interessieren was passiert, wenn man das Passwort vergisst ???
Das Tool verwenden den Programming-Mode, man müsste mal ausprobieren, ob der 'Normal-Mode' (ohne PW) auch funktioniert.

Bei der Anmeldung kann eine Meter ID mit angeben werden. Dadurch lassen sich mehere Zähler am gleichen Bus anschließen.
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Wenn die Meter ID nicht angegeben wird, antwortet der Zähler trotzdem (zumindest
bei mir mit einem Zähler). Wird die Meter ID angegeben, antwortet nur der Zähler mit der angebenen ID. Wenn kein Zähler
mit der ID vorhanden ist, gibt es einen Time-Out.
Bei der Auslieferung ist die Meter ID mit '000000000000' belegt. D.h. wenn man mehrere gleichzeitig benutzen möchte, muss
man die Meter IDs der einzelnen Zähler anpassen. Für meine Zwecke verwende ich die Seriennummer des Zählers als Meter ID,
damit das Ganze konsistent ist.

Die Daten des Zählers lassen sich über angebene Register/Adressen des Zählers abfragen. Die im ersten Post erwähnten
Register stimmen bei mir nicht ganz überein. Ich habe folgende Register aufgeschnappt und getestet:

READ (length)
#############
0: voltage (4)
1: current (4)
10: Energy (8)
34: Serial number (12)
36: Meter ID (12)

WRITE (length)
##############
34: Serial number (12)
36: Meter ID (12)
37: Password (8)
40: ClearEnergy (0)

Hinweis: Bei dem Tool liegt eine 'mdb'-Datei bei, welche eine Access-Datenbank mit einer Tabelle beinhaltet.
In dieser Tabelle werden die im Tool zur Verfügung stehenden Register aufgelistet.

Bei meinen Recherchen habe ich ebenfalls herausgefunden, dass der Zähler theoretisch mehr Informationen bereitstellen
könnte (Blindleistung, Frequenz und weitere???).

Um eine bessere Vorstellung über die Kommunikation zu erhalten, habe ich meine Logs hier für jeden abgelegt:

http://pastie.org/5492768
https://gist.github.com/4231981

Damit sollte es nun möglich sein, den Zähler universell abfragen zu können.

Ich hoffe meine Erkenntnisse tragen zur weiteren Aufklärung des Protokolls bei.

Auf neue Informationen würde ich mich trotzdem freuen, also wenn jemand noch weitere Infos hat,
immer her damit!

hdo
hdo26
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:39

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Sa 8. Dez 2012, 10:36

@hdo,
absolut Klasse die Informationen. Ich hatte ungefähr das gleiche herausgefunden, aber es leider nicht dokumentiert. Mit diesen Informationen kann man jetzt sicher sehr gut weitermachen.
Was ich mit Sicherheit noch habe auslesen können, waren die Frequenz und die (Wirk-)Leistung. Da muss man einfach noch mal probieren, verschiedene weitere Adressen auszulesen. Scheinleistung hat man ja über Strom und Spannung.

PS: Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert (vielleicht kannst Du das kontrollieren und Deine Liste mit diesen Angaben vervollständigen):

Adresse 0: Spannung: 2394 entspricht 239.4V
Adresse 1: Strom: 0011 entspricht 1.1A
Adresse 2: Frequenz: 0500 entspricht 50.0Hz
Adresse 3: Wirkleistung: 0008 entspricht 80W
Adresse 4: zeigt bei induktiver Last etwas an, bei resistiver nicht
Adresse 5: Scheinleistung: 0008 entspricht 80W
Adresse 6: PF: 0986 entspricht 0.986
Adresse 7-9: nicht auslesbar
Adresse 10: Energie akkumuliert beide Richtungen: 00000058 entspricht 0.058kWh
Adresse 11: wie 10
Adresse 12: 8 Nullen
Adresse 13: 8 Nullen
Adresse 14: 8 Nullen
Adresse 15-19: nicht auslesbar
Adresse 20: Energie in Rückwärtsrichtung: 00000034 entspricht 0.034kWh !!!
Adresse 21: wie 20
Adresse 22: 8 Nullen
Adresse 23: 8 Nullen
Adresse 24: 8 Nullen
Adresse 25-29: nicht auslesbar
Adresse 30: 24 Nullen ???
Adresse 31: RTC, zählt jede s hoch (welches Format)?
Adresse 32: Temperatur (welches Format?)
Adresse 33: 0900 ??
Adresse 34: Zählernummer 12 Stellen
Adresse 35: 0004 ??
Adresse 36: ID 12 Stellen

Gruß, Jörg.

PPS: Mit den Adressen 10 und 20 kann man anscheinend Verbrauch und Erzeugung getrennt messen! Das war genau das, was ich mir von diesem Zähler gewünscht hatte.

PPPS: man kann im Übrigen die leeren Klammern (hinter der Parameternummer) bei der Kommunikation auch weglassen, muss nur die Checksumme entsprechend anpassen.
Zuletzt geändert von JBecker am Fr 28. Dez 2012, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste