Wide Volt Grid Tie Inverter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon hdo26 » Mo 10. Dez 2012, 10:43

Hallo Jörg,

schön dass du dich auch weiter damit beschäftigt hast :)

Um Doppelpost zu vermeiden hatte ich bereits weitere Erkenntnisse hier gepostet:

https://www.elektronik-kompendium.de/fo ... ?id=170211

Weitere Adressen:

Adresse 0: Spannung (V, kann ich bestätigen)
Adresse 1: Strom (A, kann ich bestätigen)
Adresse 2: Frequenz (1/10 HZ, kann ich bestätigen)
Adresse 3: Wirkleistung (active power), (1/100 KW, von YTL bestätigt)
Adresse 4: Blindleistung? (reactive power), (1/100 KVar, von YTL bestätigt)
Adresse 10: Gesamtleistung (Active total Energy), (W, von YTL bestätigt)
Adresse 11: scheint eine Kopie von Adresse 10 zu sein. Beim Zurücksetzen des Zählers werden beide Werte 'genullt'
Adresse 31: RTC (Format yyMMdd??HHmmss)
Adresse 32: Termperatur (in Grad Celsius) (von YTL bestätigt)

PS: Mir ist aufgefallen, dass der Zähler leider nicht sehr genau arbeitet, bzw. der Messbereich zu grob ist. Ich hatte Testweise eine 5W LED Lampe angeschlossen und der Verbrauch
ließ sich leider nicht anzeigen. Kein Wunder, wenn der Wert in (1/100 KW) angezeigt wird. Bei einer 40W Lampe wurde 50W (auf dem Zähler 5) angezeigt. Ein wenig genauer
wäre nicht schlecht gewesen. Meiner Meinung nach, muss der Verbraucher mindestens 10W (Adresse 3) bzw. 23W (230V*0.1A) verbrauchen, damit in Echtzeit
etwas sinnvolles angezeigt werden kann. Unser Hauptzähler von der RWE (eHZ) registriert den Verbrauch mit 1/10 W! Dieser Zähler läßt sich übrigens prima
mit einem IR-Transistor problemlos ablesen.
hdo26
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:39

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Mo 10. Dez 2012, 18:09

Ok,
ich habe gestern Abend auch noch mal ein wenig mit dem Zähler gespielt. Dabei ist es mir durch diverse Ausleseversuche gelungen, dass Ding mehr oder weniger 'aufzuhängen'. Ich hatte die ganze Zeit meinen 300W Halogenstrahler als Last angeschlossen und ab irgendwann zählte der Verbrauch nicht mehr hoch! Es blieb über 10 Minuten lang bei der Anzeige 348 hängen. Daher auch meine etwas verwirrenden Bemerkungen zu Adresse 20. Ich bin mir inzwischen sicher, dass meine erste Vermutung doch richtig war (Verbrauch in umgekehrter Richtung, also 'Erzeugung').
Ich konnte den Zähler erst wieder durch Löschen des Verbrauchsregisters in Gang setzen. Dann funktionierte er wieder ganz normal.

Wenn Du Kontakt zu YTL aufgenommen hast, könnte man von dort nicht mal eine vernünftige Berschreibung schicken?
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon hdo26 » Mo 10. Dez 2012, 19:23

Vernünftige Beschreibung ist gut ... ich habe eine DOC-Datei erhalten wo die fast ohnehin bekannten Register/Adressen darauf stehen. Dazu gab es ein
ziemlich einfach gestricktes .net Programm zum Ablesen der Werte. Naja, besser als gar nichts, immerhin konnte ich so einen Logger zusammensetzen und
ein paar Experimente machen.

Das mit der Adresse 20 werde ich testen, sobald ich 'echte' Verbraucher an dem Zähler habe. Zur Zeit bin ich dabei, Tests mit allen meinen 10 RS-485 Zählern zu machen.

B+G eTEch war übrigens auch gut, denn ich hatte vorher auch parallel bei denen nach technischen Hilfestellungen angefragt:

leider kann ich Ihnen die Software nicht übermitteln, da Google dies blockiert.


YTL waren da schon kooperativer :roll:
hdo26
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:39

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon JBecker » Di 11. Dez 2012, 00:40

Bei mir war B+G etech zwar sehr kooperativ, aber leider absolut 'ahnungslos'.
Der Zähler ist ja eigentlich nicht schlecht, aber ohne Doku natürlich fast wertlos.
Wer hat denen bloß mal etwas von Modbus erzählt? Oder kann der Zähler das auch, wenn man ihn eventuell dementsprechend einstellt?

Und, ok, der Zähler kann zwar nur mit 10W Auflösung messen, dafür aber auch bis 100A (entsprechend ~23kW), das ist ja eigentlich nicht schlecht.

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Wide Volt Grid Tie Inverter

Beitragvon hdo26 » Mo 1. Jul 2013, 12:37

Hallo Jörg,

nach einigen Monaten sollten am Wochenende meine Zähler endlich eingebaut werden, doch
leider mussten wir festsetllen, dass der DRS155M Zähler trotz Norm nicht in
unseren Zählerkasten (Hager) passt. Der Zähler ist schlichtweg zu hoch ???

Wenn der Zähler drin ist, bekomme ich die Abdeckung nicht mehr darauf.

Wie hast du das bei dir gelöst?

Vielleicht hast du ja eine Idee.

hdo
Dateianhänge
zaehler_klein.jpeg
zaehler_klein.jpeg (206.79 KiB) 6527-mal betrachtet
hdo26
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:39

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste