Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon windstav » Sa 5. Feb 2011, 02:18

Hallo Jürgen,

ich habe die untere Schaltung probiert, allerdings mit einem BC 548.

sollen die bei unterschiedlichen Schwellen schalten, oder wie?


Ja, die LEDs befinden sich an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und sollen nicht gleichzeitig angehen, also separat eingestellt werden.


Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon jb79 » Sa 5. Feb 2011, 03:24

Soll den die Auswerteschaltung zentral sein, oder jede Led ihre eigene Auswerteschaltung haben?
Wenns zentral ausgewertet werden soll kann man die von mir entwickelte Schaltung nehmen, wenn man sie modifiziert können bis zu 4 Kanäle mit einem 4093-er IC realisiert werden (sofern kein Dimmen erforderlich ist).

Warum die Transistorschaltung nicht funktioniert hat liegt vermutlich daran, daß Potiwiderstand und der Widerstand des LDR nicht zusammengepaßt haben, die müssen halbwegs aufeinander abgestimmt werden, sonst schaltet das Ganze einfach nicht ein bzw. aus.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon windstav » Sa 5. Feb 2011, 11:27

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.

An sich sollte jede LED ihre Schaltung Haben.
Aber die zentrale Auswertung mit 4 Kanälen interessiert mich auch sehr.

Ich habe ja deine Schaltung in Funktion und sie läuft prima.
Wie müsste ich sie modifizieren, um die 4 Kanäle zu nutzen?

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon jb79 » So 6. Feb 2011, 00:25

Hallo!
Hast du die Variante ohne Dimmer oder die mit Dimmer? Ich weiß leider nicht mehr genau was ich dir damals gebaut habe.

Bei der mit Dimmer könnte man noch eine weitere (ungedimmte) Stufe mit dem Gatter an den Pins 12 und 11 sowie einem weiteren Schalttransistor und den Widerständen R2, R3 und einem LDR bauen.

Die ungedimmte Variante kann noch 3 weitere Stufen vertragen, indem man die oben erwähnten Bauteile 3x kauft und an die Gatter an den Pins 2,3, sowie 8,10 und 12,11 anschließt, wobei die ersten Pins immer den anschluß von den Potis darstellen und am 2 genannten Pin der Widerstand zum Mosfet angeschlossen wird. Die Verbindung der Pins 2, 8 und 12 zur Versorgungsspannung sind dabei zu trennen, sonst würde die Schaltung nicht funktionieren und man außerdem mit dem Poti einen Kurzschluß verursachen können.

Denkbar wären auch andere Varianten: Wenn du an einem Standort bei verschiedenen Lichtstärken unterschiedliche Lasten schalten willst, dann könnte man dafür einen LDR nehmen, 4 Potis anhängen und bis zu 4 verschiedene Lasten per Transistor aktivieren.

Sag mal was du hast bzw. welche Funktion du brauchen könntest, dann schau ich wie das mit der vorhandenen Schaltung machbar ist.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon windstav » So 6. Feb 2011, 04:05

Hallo Jürgen,
ich habe die Schaltung mit Dimmer und Jumper , mit denen man sie auch bei Tag anschalten kann oder auch umkehren kann , sowie einer LED.

Ich glaube es ist einfacher wenn ich die Schaltung ohne Dimmer nachbaue und dann die 4 Kanäle benutze.
Ich möchte zum Beispiel , dass die LEDs im Garten später leuchten, als die im Haus und einige sollen ausgehen , wenn man das Licht einschaltet und wieder angehen , wenn das Licht ausgeschaltet wird (Nachtlicht, Treppenhaus).
Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon jb79 » So 6. Feb 2011, 16:54

Ok, also 1 LDR mit 2 Potis und 2 Gattern, die für die LEDs im Haus bzw. im Garten zuständig sind, damit reagieren die LEDs im Haus und im Garten gleich (gehen an, wenns dunkel ist) und haben jeweils eine unterschiedliche Ansprechschwelle für Haus und Garten zum Einstellen. Die Schaltung kannst du zentral in einer Dose an der Außenwand anbringen, kleines Loch für den LDR bohren und den dort mit durchsichtigem Silikon schön abgedichtet einbauen.

Beim Treppenlicht gehst du genauso vor, einfach den LDR neben der Lampe ins Treppenhaus, wenns dunkel wird schaltet das Gatter bei einer definierten Helligkeit ein, wenn du das Licht anmachst gehen die LEDs ohnehin von selbst wieder aus, dqas Nachtlicht funktioniert genauso.
In Summe (wenn du nur 1 Raum mit Nachlicht bzw. ein Treppenhaus ausstattest), kommst du mit einem einzigen IC aus, würde aber an jeder Stelle einen einbauen wenn du vielleicht noch die Dimmfunktion haben willst bzw. die einzelnen Stellen zu weit auseinanderliegen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon windstav » Mo 7. Feb 2011, 11:32

Hallo Jürgen,

danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich habe inzwischen deine Dämmerungs-Schaltung ohne Dimmer gebaut und sie Funktioniert gut.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon windstav » Mo 7. Feb 2011, 18:23

Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, dass auch die weiter oben erwähnte Schaltung mit dem Transistor schließlich funktioniert. Du hattest recht , der Widerstand musste angepasst werden.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon Wolle » Mi 16. Mär 2011, 17:05

Hallo,

ich möchte demnächst einen Warmluftkollektor bauen und benötige einen stromsparenden Dämmerungsschalter.
Aber dieser soll so funktionieren, das wenn Licht auf den Sensor fällt, soll der Transistor (oder MOSFET) durchschalten und wenn es abdunkelt wieder sperren.
Nachdem ich hier im Beitrag ein wenig gelesen habe, wollte ich fragen welche Veränderung ich noch ander Schaltung vornehmen muss, damit diese so funktioniert, wie ich es gern hätte. Die Schaltung ist von Seite eins!
Wie belegt man eigentlich die mit benötigten Pins, alle auf Masse?
Oder gibt es auch ein 2xSCHMITT-TRIGGER NA?, damit ich Platz sparen kann....

http://www.reichelt.de/ICs-C-MOS-DIL/MO ... 1e01d98d56

Meine Idee, ich führe das Ausgangssignal von Pin 3 auf 5 UND 6 und geht mit Pin 4 an den Fet...

stromsparender Dämmerungsschalter.png
stromsparender Dämmerungsschalter.png (10.03 KiB) 8503-mal betrachtet


Grüße Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Frage an die Elektroniker unter uns, Dämmerungsschalter

Beitragvon jb79 » Mi 16. Mär 2011, 20:13

So wird das wohl nicht funktionieren, der Transistor (egal ob NPN oder N-Kanal Mosfet) hat keine Möglichkeit ordentlich durchzuschalten.
Wenn du die Plus Leitung der Last geschaltet haben willst brauchst du einen P-Kanal Mosfet oder einen NPN Transistor, wenn du die einsetzt macht die Schaltung ohnehin gleich das Richtige.

btw: bei der auf Seite 1 verlinkten Schaltung ist die Last direkt an Plus (LED) und die Masse ist geschalten, wenn du das bei dir genauso machst brauchst eigentlich nur den LDR unter das Poti setzen, sonst sind keine Änderungen nötig,
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste