Digitale Leistungskurve

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Digitale Leistungskurve

Beitragvon andreas » Sa 17. Mär 2012, 21:53

Hallo Allerseits,

nachdem ich letztens meinen erschreckend großen Vorrat an Eproms gesichtet habe, kam mir die Idee, so einen als Steuerteil für einen Windrad-Wandler einzusetzen. Ausgehend von der Annahme, dass Drehzahl und Spannung eines Windgenerators linear mit der Windgeschwindigkeit ansteigen, die Leistung aber mit der dritten Potenz, sollte so eine Kurve im Eprom als Vermittler zwischen der Generatorspannung und der Taktierung für einen PWM-Wandler genau passend sein.

Was ist davon zu halten?

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Digitale Leistungskurve

Beitragvon Bernd » Sa 17. Mär 2012, 22:22

Ich glaube so ähnlich arbeitet auch z.B auch der Windmaster 500.
Anscheinend wird dort einfach einer Spannung eine Leistung zugeordnet.
Die Kurve kann man in groben Stufen angleichen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Digitale Leistungskurve

Beitragvon andreas » Sa 17. Mär 2012, 23:05

Hallo Bernd,

gut zu wissen, dass andere auch dieses Verfahren benutzen. Wobei ich heute beim Rechnen im Excel festgestellt habe, dass man gar nicht so viel Platz für eine komplette Kurve braucht. Für einen 8 Bit breiten Ausgangsbereich (256 Werte) reichen mir 64 Eingangswerte, also 6 Bit der Adresse. Mit einem 2764er Eprom (12 Adressleitungen) verbleiben also weitere 6 Adressbits, mit denen man bis zu 64 verschiedenen Kurven ablegen könnte. Damit wäre schon eine sehr feine Abstufung möglich.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Digitale Leistungskurve

Beitragvon MyCo » So 18. Mär 2012, 04:08

Ist die Frage, wie du den Eprom einbauen willst. Man bräuchte zusätzlich noch einen ADC und einen DAC. Als DAC könnte man auch ein R2R Netzwerk nehmen. Es wird noch andere Probleme geben, zB. Rauschen, zu schnelle Adressänderungen (keine Hysterese). Mit einem Controller wird man dann evtl. sogar günstiger wegkommen.
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: Digitale Leistungskurve

Beitragvon andreas » So 18. Mär 2012, 08:10

Hallo,

einen AD-Wandler am Eingang brauche ich sicher, aber der Ausgang kommt ohne aus. Der Digitalwert kann direkt als Schaltzeit für die PWM dienen, z.B. einen Zähler laden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Digitale Leistungskurve

Beitragvon jomixl » Di 20. Mär 2012, 20:11

hallo andreas,
die schwierigkeit bei einer reinen steuerung könnte die kurve werden die das ganze beschreibt. die zu bestimmen scheint mir doch recht aufwendig.
eine art mpp-tracker wie ihn z.b. bernhard8 verwendet ist da wahrscheinlich einfacher abzustimmen. bei einer epromlösung brauchst du aber auch eine ganze menge logik drumrum die mit einem microcontroller einfacher, schneller und flexiebler zu machen ist.
bring deine eproms besser ins deutsche museum .......

grüsse joachim
jomixl
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:33


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste