Projekt Wetterstation schaltet Windrad in die Bremse

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Projekt Wetterstation schaltet Windrad in die Bremse

Beitragvon BlueTec » So 8. Jan 2012, 14:33

Ich habe mir folgendes ausgedacht und bin mir bei USB Relais nicht ganz sicher ob es funktioniert.


Ablauf: Wetterstation meldet Peak über 21 m/s und gibt mir über die Software einen Alarm aus. Dieser Alarm startet dann ein Makro und schaltet mir das USB Relais bzw. den Gleichrichter in den Kurzschluss. Somit hätte ich den Schalter am BR3 automatisiert.

Edit: Habe die Schaltung geändert.
Bild
Zuletzt geändert von BlueTec am Di 10. Jan 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: Projekt Wetterstation schaltet Windrad in die Bremse

Beitragvon Bernd » So 8. Jan 2012, 15:05

Die Idee finde ich sehr gut....... aber nur für Nutzer die keine BR3 haben denn die BR3 macht doch genau das was
du gerade beschrieben hast, das wäre ja dann doppelt gemoppelt, oder habe ich was falsch verstanden ?

Direkter Kurzschluss wäre aber tödlich.
Das Ding muss dann genauso sanft bremsen wie es die BR3 auch macht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Projekt Wetterstation schaltet Windrad in die Bremse

Beitragvon bernhard8 » Di 10. Jan 2012, 15:18

Wenn du zwei Relais verwendest kannst du die drei Phasen direkt kurzschließen (zwei Schließer nötig). Ich mache das so wenn ich den Rotor stillegen will. Bremsen erledige ich aber auch mit einer PWM Schaltung "sanft" wie Bernd schon gesagt hat. Bei Vollast kurzzuschließen wird enorme Spitzenströme verursachen!
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Projekt Wetterstation schaltet Windrad in die Bremse

Beitragvon Bernd » Di 10. Jan 2012, 17:32

Die BR3 Bremseinheit für die Blackwindräder bremst wie folgt (nur für die Leute die die BR3 nicht kennen):
Ab einer bestimmten Spannung wird bewusst Energie in der BR3 verbraten, quasi wie bei einem Shunt.
Es erfolgt aber noch keine Bremsauslösung. Erst wenn diese im Bremsmodul abfallende Energie zu einer
bestimmten Erhitzung führt, dann wird die Bremse ausgelöst. Diese Verhalten schützt den Generator vor
einer dauerhaften Überlastung, lässt aber kurze kräftige Böen zu. Ich finde das sehr gut.

Zusätzlich löst das Bremsmodul sofort aus wenn die Eingangsspannung einen bestimmten Wert überschreitet.

Hat das Bremsmodul "gezündet" dann werden zunächst temperaturabhängige Widerstände zwischen die
Generatorphasen gelegt. Die Widerstände sind zunächst hochohmig und bremsen erst mässig stark.
Durch den fliessenden Strom erhitzen sie sich dann und werden dadurch niederohmiger. Die Folge ist
das die Bremswirkung steigt. So erzielt man ein sanftes Abbremsen das Generator und Repeller schont.

Erst wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert abgesunken ist wird der Generator per Relaiskontakt
direkt kurz geschlossen. Jetzt dreht der Repeller kaum noch, auch bei Sturm.
Diese Art der Bremsung die auch kurze "Überlastungen" toleriert finde ich sehr gut gelöst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Projekt Wetterstation schaltet Windrad in die Bremse

Beitragvon BlueTec » Di 10. Jan 2012, 17:48

Jo ich habe bereits die Schaltung geändert.

Auslösen soll das ganze durch einen Event Monitor wie es in der KST 2.04 Data Viewing Software möglich ist oder eben per Hand.

@Bernhard8
Was meinst DU zu der Software ? Damit mach ich folgender Tages-Chart mit einem Aufzeichnung Intervall von 2 Hz.
Bild
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste