von Bernd » Di 10. Jan 2012, 17:32
Die BR3 Bremseinheit für die Blackwindräder bremst wie folgt (nur für die Leute die die BR3 nicht kennen):
Ab einer bestimmten Spannung wird bewusst Energie in der BR3 verbraten, quasi wie bei einem Shunt.
Es erfolgt aber noch keine Bremsauslösung. Erst wenn diese im Bremsmodul abfallende Energie zu einer
bestimmten Erhitzung führt, dann wird die Bremse ausgelöst. Diese Verhalten schützt den Generator vor
einer dauerhaften Überlastung, lässt aber kurze kräftige Böen zu. Ich finde das sehr gut.
Zusätzlich löst das Bremsmodul sofort aus wenn die Eingangsspannung einen bestimmten Wert überschreitet.
Hat das Bremsmodul "gezündet" dann werden zunächst temperaturabhängige Widerstände zwischen die
Generatorphasen gelegt. Die Widerstände sind zunächst hochohmig und bremsen erst mässig stark.
Durch den fliessenden Strom erhitzen sie sich dann und werden dadurch niederohmiger. Die Folge ist
das die Bremswirkung steigt. So erzielt man ein sanftes Abbremsen das Generator und Repeller schont.
Erst wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert abgesunken ist wird der Generator per Relaiskontakt
direkt kurz geschlossen. Jetzt dreht der Repeller kaum noch, auch bei Sturm.
Diese Art der Bremsung die auch kurze "Überlastungen" toleriert finde ich sehr gut gelöst.
Grüsse
Bernd