Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon Arowana » Di 27. Dez 2011, 16:15

Ja das ist mal ein Hightechgerät aber 5 Kw sind schon ordentlich und billig wird er warscheinlich auch nicht sein.
Ich vermute einfachmal dass der Wechselrichter von Aurora im Preis um einiges tiefer liegt.
Aber für einen Bastler wird wohl immernoch der Windmaster von Mastervolt vornen liegen für 500 Euro.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon Bernd » Di 27. Dez 2011, 16:26

Ja das denke ich auch, wobei ich persönlich jetzt ein grösseres Modell im Auge habe denn die 500 Watt werden mir
dann doch schnell zu knapp falls das Windrad einige Quadratmeter gross wird.
Man könnte aber auch weiter den dann eigentlich "zu kleinen" Einspeiser einsetzen der dann häufiger in seinem
oberen Leistungsbereich arbeitet. Die stürmischen Windtage kann man dann aber nicht mehr nutzen und das
ist ein bisschen bitter, bringen doch gerade die einen Grossteil der Jahresernte ein.
Ich weiss allerdings auch nicht wie gut man die Kurve des Windmaster 500 "verbiegen" könnte, so das sie
zu anderen Windrädern ausser dem Black 300 passt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon BlueTec » Di 3. Jan 2012, 09:58

Du kommst in den Windmodus wie folgt. >Auf Start "Programme/Dateien durchsuchen" dann dort den Eintrag C:\Programme\Mastervolt\Soladin\Soladin.exe /Wind eingeben & Enter drücken.

Oder man schreibt sich gleich einen CMD Datei :D
Bild
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon Bernd » Di 3. Jan 2012, 13:34

Wie ich da hin komme wusste ich bereits. Ich weiss nur nicht wie man die kryptischen Zahlenwerte ändert
bzw. besser gesagt auf was man sie änderen sollte bzw. in welchen Zusammenhang sie zur Leistungkurve stehen.
Die Bedeutung der, ich glaube, 4 Stützwerte, ist mir noch nicht klar bzw. wie ich aus denen auf die Leistung schliessen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon BlueTec » Di 3. Jan 2012, 14:01

Der erste Wert also U1 ist der Wert wo der WR startet. In der Regel sollte dieser um die 40V bei 0A stehen.

Meine Settings sehen zur Zeit so aus
# 37 V # 0-0 #
# 52 V # 1-0 #
# 72 V # 5-6 #
# 85 V # dieser Wert wird automatisch ermittelt !!

Du kannst auch die Settings mal alles auf automatisch setzen. Dann macht dieser alles von alleine !! Dann schaut so aus
# 40 V # 0-0 #
# 40 V # 0-0 #
# 40 V # 0-0 #
# 90 V ser Wert wird automatisch ermittelt !!
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon Arowana » Di 3. Jan 2012, 17:26

Ist der Wechselrichter dann langsamer wenn er alles automatisch ermittelt?

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon BlueTec » Di 3. Jan 2012, 19:56

Also Regeln tut er sehr schnell auch im Auto Modus. Allerdings ist die Kurve dann zu lasch und mein Windrad geht dann öfters in die Bremse.

P.s. Habe soeben meine Bremse aktiv geschaltet weil der Wind wieder mit 102 km/h ums Haus fegt.
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon Bernd » Mi 4. Jan 2012, 10:12

Es gibt ein paar Dinge die sich mir noch nicht erschliessen.

Eine "Automatikkurve" dürfte es eigentlich nicht geben da es sich um keinen MPPT Inverter handelt.
Meines Wissens nach arbeitet er immer nach der festgelegten Spannung/Strom/Leistung Kurve.

Die erste Zahl gibt die Spannung an, das scheint eindeutig.
Der zweite Zahlenwert ist gesplittet z.B. # 5-6 #. Wie ist das zu interpretieren ? 5 A oder 6 A ? Von bis dürfte ja nicht zutreffend sein.
Der vierte Wert "wird automatisch ermittelt". Das heisst da würde beim Black dann um die 125 Volt stehen ?

Gibt es irgendwo eine Doku für dieses Gerät und seine Einstellparameter ?

Grüsse

Bermd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon BlueTec » Mi 4. Jan 2012, 13:07

Eine "Automatikkurve" dürfte es eigentlich nicht geben da es sich um keinen MPPT Inverter handelt.
Man vergisst dabei, dass dieser eigentlich ein Solarwechselrichter ist und von Mastervolt umgestrickt wurde.

Mtr den Default Settungs hat er aber dann doch sowas wie eine Art Tracker. Probiere es einfach mal aus. Schreib aber Deine Werte vorher auf, damit Du Sie hinterher wieder bei Bedarf eingeben kannst !! Passieren kann da eigentlich wenig, weil Du ja das BR3 hast !! ??

Die erste Zahl gibt die Spannung an, das scheint eindeutig.
Der zweite Zahlenwert ist gesplittet z.B. # 5-6 #. Wie ist das zu interpretieren ? 5 A oder 6 A ? Von bis dürfte ja nicht zutreffend sein.
Der vierte Wert "wird automatisch ermittelt". Das heisst da würde beim Black dann um die 125 Volt stehen ?

Gibt es irgendwo eine Doku für dieses Gerät und seine Einstellparameter ?


Eine Doku gibt es hierzu nicht, was vermutlich auch nicht erwünscht ist.

Bei der ersten Spalte liegst Du richtig diese entspricht der DC Spannung in Volt !

Die zweite Spalte welche gesplittet ist , stellt bezogen auf die Voltzahl den Strom dar und liest man wie in meinem Besipiel # 72 V # 5-6 #
72 Volt mit 5,6 A belasten - > erzeugt 403 Watt.

Also U0 = Einschaltpunkt zum Beispiel 35 Volt mit 0 A
und mit U4 stellt man die Voltzahl ein bei der das max. mögliche sein soll. Ich habe 85 Volt eingetragen. Dann wird automatisch 6,5 A eingetragen.Diese kannst Du nicht abändern ...nur die Voltzahl.

Bei Default liegt dieser Wert bei 90 Volt.

Hoffe nun ist alles etwas klarer :D
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: Was gibt es an Einspeisewechselrichtern auf dem Markt ?

Beitragvon Bernd » Mi 4. Jan 2012, 13:40

Ok danke für deine Erläuterungen, jetzt ist einiges klarer.
Mit dem U4 Wert lege ich also fest bei welcher Spannung der Windmaster die maximale Leistung von 550 Watt abfordern soll.
Weisst du zufällig wie die Werte für den Black 300 aussehen, also die Standardwerte mit denen der Windmaster zusammen
mit dem Black 300 ausgeliefert wird ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste