Neue günstige billig Netzeinspeiser

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon peter18 » Fr 9. Mär 2012, 17:59

Also den den du da zeigst, habe ich als 600w modell 28-52V version, da ist nix dran anders zu der vorherigen version. Änderungen waren da nur ne Austauschbare Sicherung am ausgang/eingang 230V seite nen Schalter und nen reset taster am schalter, sonst ist alles an dem gleich, hab ja noch das vorgänger modell kaputt rumliegen, was ich noch wieder irgendwann hinbekommen möchte.
peter18
 
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:21

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon andreas » Fr 9. Mär 2012, 21:07

Hallo,

das Tempo dieser Inverter steckt in der Firmware. Ich bin ziemlich sicher, dass Du da nicht reinschauen kannst.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon peter18 » Sa 10. Mär 2012, 19:12

ich gehe nicht davon aus das die softwaretechnisch was geändert habe, aber ich lese beide mal aus!
peter18
 
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:21

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon steffworld » Sa 11. Aug 2012, 21:30

[quote="ZMeister"]Hallo Bernt, Danke für die Antwort.
Also bin ich nicht der einzigste der mit dem EKM pobleme hat...

Ich habe schonmal den Test gemacht und habe alle Sicherungen ausgeschaltet ausser die von der PV Anlage.

Es scheint aber das der Stromzähler eine RL -Sperre hat trotz des Satten alters von 32 Jahren.

Das finde ich aber in der Summe nicht so tragich da ich anscheinent eh mehr verbrauche.

Ich bin aber auch ein bischen Idealist mich juckts nicht umbedingt ob es 10 jahre oder 12 jahre dauert bis es sich gerechnet hat.

Ich war mal in einem Gas -Knebelvertrag eingebunden und das hat bewirkt das ich so unabhängig sein möchte wie es nur geht...

Und das hat mir in den letzten Jahren viel gebacht, Im gegenteil es war immer die beste Lösung da ich zwar Geld investiert habe aber Kosten auch emens Senken konnte und so wieder Geld für neue Projekte hatte.

Ich produziere meine ganze Wärme im Haus mit einer Solaranlage mit Holzheizung,nutze Regenwasser und nun produziere ich selbst Strom.
Brot wird selbst gebacken u auch noch Marmalade gekocht. Wie früher halt.

Mein Energieversorger ist eh gut drauf!: Ich habe vor 8 Wochen dort mal angerufen ob es möglich sei meinen Zähler nach 32 Jahren mal zu tauschen.
Ich bekamm als Antwort das dies mich 250€ kostet usw. BLA bLA...


Lach und Hallo an das hier sehr interessante Forum...

Ich lache nur über Zmeister , weil ich mich selbst darin finde.
Auch ich habe mir so ein China inverter über eins zwei usw. besorgt und war 2 Monate später über eine Nachzahlung von 20 Euro zwecks Zoll (davon 10 Euro als Gebühren) erfreut.
Ich habe auch mittlerweile 300 W Solar und mit einem KWH Zähler am Ausgang zur Steckdose gemessen,schon 23 KWH seit kurzer Zeit erzeugt. Reicht mir nicht. Mein Energieanbieter erfreute mich auch mit der Botschaft den Zähler von Baujahr 1957 mit Hilfe meines Geldes überprüfen zu lassen und falls es eine Fehlmessung im Toleranzbereich gäbe bekäme ich einen Neuen. geeicht wurde der übrigens 1974 letztens. Es ist aber damals sehr gut in Präzisionsarbeit und Wertarbeit so gut wie sehr selten, dass er groß falsch zählt.
Nun gut ,er ist alt aber ,er dreht bei Abschaltung aller Verbraucher linksrum,eben durch die Sonnenkraft. Das macht mir diesen eigentlich wieder lieb. Bei bester Weise kann ich mit der kleinen Leistung die Standbys weg oder auf Null bekommen.
Übrigens Magnete oder so was führen dazu ,das er nach Wegnahme desselben später noch schneller drehen kann ,Entmagnetisierung.

Nun wollte ich auch mit Windenergie etwas anfangen, baute mir von Dynamowindrad , bis Schrittmotor , bis etwas hin zu kleinen Drehstrommotor ,aber bin immer an der Leistung gescheitert. Nun suche ich hier im Forum nach kleinen Denkanstössen.
Wollte die auch ins Netz einspeisen, da die Sonne bald in den nächsten Monaten weniger so ertragreich wird.
Warum scheitert die Batterieeinspeisung z:B. Reihenschaltung 2 mal 12 V in den Inverter, ist doch eine konstante Leistung. Was hat der innere Widerstand der Batterie damit zu schaffen?
steffworld
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 22:16

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon jb79 » Mi 15. Aug 2012, 03:51

steffworld hat geschrieben:Warum scheitert die Batterieeinspeisung z:B. Reihenschaltung 2 mal 12 V in den Inverter, ist doch eine konstante Leistung. Was hat der innere Widerstand der Batterie damit zu schaffen?


Weil diese Wechselrichter nach dem MPP Prinzip arbeiten und nicht auf eine Batterie ausgelegt sind.
MPP bedeutet, daß man aus der zur Verfügung stehenden Quelle (normalerweise ein Solarpanel oder auch ein Generator vom Windrad) versucht die maximale Leistung rauszuholen.
Das Prinzip funktioniert nur mit Quellen die einen relativ hohen Innenwiderstand haben, bei niederohmigen Quellen (Batterien) hat das nicht korrekt hin, obwohl es theoretisch funktionieren müßte.

Frage an die Profis: Warum gibts die ganzen Inverter nicht für eine Spannung von sagen wir 20-40V? Habe ein Solarpanel mit 250W hier liegen das eine Leerlaufspannung von ca. 37V und eine MPP Spannung von ca. 30V hat. Kann ich da einen Inverter mit 28-56V nehmen oder arbeitet der da noch mit einem schlechten Wirkungsgrad, bzw. ist ein 300W Inverter ausreichend?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon andreas » Do 16. Aug 2012, 21:58

Hallo Jürgen,

technisch lassen sich solche Inverter mit fast beliebigen Eingangsspannungsbereichen bauen. Das wird Dir auch nicht neu sein. Mit einem Inverter, der erst bei 28 V los geht, wirst Du aber bei Deinen Quellwerten nie glücklich. Einer mit einem Eingangsbereich von 15 bis 30 V sollte passen, falls es solche gibt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon JBecker » Fr 17. Aug 2012, 00:41

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum die chinesischen WR für 14..28V oder 28..52V ausgelegt sind. Das passt zumindest nicht zu den heute handelsüblichen Panels mit 60 Zellen und einer MPP-Spannung zwischen 26 und 30V. Das 28..52V Modell (welches ich auch habe), kommt so zumindest im Originalzustand nicht auf vernünftige Leistungen am 60-Zellen Panel (ich habe da maximal ~100W herausbekommen).
Ein Spannungsbereich 24..48V wäre perfekt (15 bis 30V reicht nicht aus, da die Panels bei kaltem Wetter deutlich höhere Spannungen erreichen).
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon jb79 » Fr 17. Aug 2012, 01:08

Hab mal etwas gesucht, es gibt da scheinbar wirklich auch ne Chinesen Variante die für mein Modul passen könnte:
22-60V sind ein recht großer Bereich mit dem sich viele Module abdecken lassen.

Hab mal im Keller geschaut was das Modul so leistet. Es war an die Wand gelehnt und in ca. 2m Entfernung hängt ne Leuchtstoffröhre an der Decke, das reicht schon für ca. 19V Leerlaufspannung, Strom kommt da natürlich keiner raus, maximal im 2-stelligen mA Bereich.
Mit 22V Minimalspannung sollte sich also evtl. schon was anfangen lassen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon JBecker » Fr 17. Aug 2012, 09:22

Ja, das sieht gut aus. Leider wieder nur direkt aus China zu bekommen. Da muss ich jedes mal 20km zum Zoll fahren......
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon ZMeister » Sa 18. Aug 2012, 21:37

@Steffworld...und alle anderen...
Halöle nochmal... also ich habe seit letzten Jahr mit der 1. Anlage 412KWh eingefahren Lehrgeld waren 2Stk.300er GTIS PJ...Aber seit Zusatzkühlung keinerlei Pobleme mehr...
Heute ist meine 2. Anlage mit 2 GTIS aus GB ans Netz gegangen diese Anlage habe ich auf Basis 6Stk. 100w module auf 2*500w GTI 28-52V gebaut...
Rafinesse : Alle 6 Module werden von Ost nach West nachgeführt....
Morgen mach ich Bilder und setze sie ins PV Forum...
Googelt mal nach UK Stock der Mann verschickt über England dann kostet es keinen Zoll mehr...
Die WR sind auch besser verarbeitet als Powerjacks...
Aber bei denen gild auch lieber nur 300w an 500w WR...LG ZM
ZMeister
 
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:53

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron