Neue günstige billig Netzeinspeiser

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon Bernd » Di 19. Jul 2011, 17:33

Hallo Leute,
ich lese gerade im Nachbarforum das sich dort jemand eine neue Sorte Billiginverter zur Netzeinspeisung
bestellt hat und damit zufriedener ist als mit seinen bisherigen "Powerjack" Invertern.
Die neuen, ebenfalls sehr günstigen, Geräte sollen ein 2 bis 3 mal schnelleres MPPT und vor allen auch einen grösseren
Spannungsbereich aufweisen ( fast dreifach) sowie mechanisch besser aufgebaut sein.

Um dieses Modell soll es sich handeln : http://cgi.ebay.com/500W-Solar-Grid-Tie ... 0689188970

Und hier der Link zum Thread im Kleinwindforum http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... #last_post

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon miniwindi » Mi 20. Jul 2011, 21:26

@Bernd: Danke für den Hinweis.

Als Ergänzung, denn manchmal gibt es ja auf einmal die Artikelnummern nicht mehr:
Verkäufer: http://shop.ebay.com/dealplus/m.html

Es stellt sich die Frage, ob 250W / 300W / 500W / 600W identische Designs sind und mit "identischer" Software arbeiten.
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis im KWAF.
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon bernhard8 » Do 21. Jul 2011, 07:40

Das Gehäuse sieht eigentlich wie bei den PowerJack Invertern aus. Ob der gleiche Produzent dahintersteht?
Bei PowerJack hatte man das Gefühl dass noch ständig dran geschraubt wird. Beinahe jeder Inverter war leicht anders aufgebaut.

Der Eingangsspannungsbereich hat sich leider auch nicht vergößert. Das ist wohl ein gemeinsames Problem dieser Inverter.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon Bernd » Do 21. Jul 2011, 09:36

Der Eingangsspannungsbereich hat sich leider auch nicht vergößert.

??
Er beträgt jetzt mehr als bei den Powerjacks, oder habe ich was übersehen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon bernhard8 » Do 21. Jul 2011, 10:32

wenn dann aber nicht wesentlich:
zB: gibts noch ein Modell 14-28V

Mir würde es zB. helfen wenn sich der Eingangsspannungsbereich verdoppelt (zB: 12-60V).

10.8-30V ist ja keine wirkliche Errungenschaft im Vergleich zu oben. Softwaremässig bin ich dort auch hingekommen, nur bin ich wieder davon weggegangen (die werden sich schon was dabei gedacht haben): unten ist keine Leistung zu holen (vermutlich weil der Trafo intern nichtmehr gut passt) und oben wirds gefährlich für die Mosfets.

Mir kommen diese Geräte von den Werten her vor wie die Powerjack Dinger. Vielleicht haben die ja nur an ein paar Parametern gedreht, ob das was bringt kann uns vielleicht jemand berichten der so ein Gerät getestet hat. Wenn der MPP Tracker schneller wurde wäre das ein riesen Fortschritt für den Betrieb am Windrad.

Wenn ich mir das so überlege würde ich annehmen da drinnen ist die Hardware im Wesentlichen unverändert bzw. die Steuerung gleich. Vielleicht könnte man die neue Software rausholen und in die alten Geräte einspielen? Wäre toll wenn jemand die neue Software rausholen könnte.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon ZMeister » So 24. Jul 2011, 13:10

Hallo, ich habe nun viel bei euch über den Powerjack gelesen.

Ich betreibe selbst einen seit 2 Wochen jedoch an PV Modulen.
Und da ein Nachbarforum nur 100KW oder Batterieanlagen kennt habe ich mich hier mal registriert.

Mein Windradprojekt muste ich leider wegen Windmangel einstellen und bin so an PV gekommen.
Ich möchte ohne staatliche Förderung ect. meinen Stromverbrauch a. senken und b durch selbstproduzierten Strom ersetzen.

Meine Anlage ist nach ein Paar tests vor 5 Tagen an mein Hausnetz gegangen und ich betreibe die neuste Version vom powerjack
300w grid tie mit ON Off Schalter u. Sicherung an der 220v Seite.
Der Netzstecker ist ordendlich in das Gerät gebaut u eine schwere Rote Fahne am Kabel warnt vor Stromschlag.

Ich habe Ihn direkt via Ebay in China bestellt. leider muste ich Zoll und Bearbeitungsgebüren zahlen so das alles in allem knappe 90€ gekostet hat.
:cry:
Aber das ist immer noch weniger als ein drittel des vergleichbaren Stecas.

So nun habe ich hier gelessen das Ihr viele Pobleme mit den Dingern hattet, wenn ich das richtig verstanden habe lag das meist an zu hohen Spannungsspitzen...

Habt Ihr da mal über einen umgekehrten Laderegler nachgedacht? Oder sind die Verluste dann zu groß? (Sorry nur so ein Gedanke mal von mir)

Dann habe ich noch eine Frage:

Ich habe einen Drehstromzähler und 3Phasen im Haus.
Angenommen ich Speise 300 Watt auf L1 ein und auf L2 wird gerade 300 Watt entnommen funktioniert das dann überhaupt?
Oder kann ich die 300 Watt nur über L1 entnehmen?
ich frage weil ich nach 2 Wochen selbst mit Scheisswetter gute Erträge hatte und überlege die Anlage auf 600W -1200Watt P aufzustocken.

Dann habe ich noch ein Poblem mit dem Energiekostengerät EKM 2000!

Ich weiss nicht 100% woran es liegt aber:
Wenn ich die DC quelle trenne und den Powerjack drann lasse zeigt es einen Verbrauch von 6 Watt an!
Da hatte ich erst einen Schock da ich dachte das der PJ sich 6 Watt zieht.
Es kamm aber noch besser..Ich ging mit dem Egkg duchs ganze Haus und steckte es in verschidene Steckdosen ohne jeglichen Verbraucher und es zeigte mir Stellenweise einen Verbrauch von 90 Watt an??????? :shock:
Das ist doch Schrott das teil oder?
MFG ZM
ZMeister
 
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:53

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon Bernd » So 24. Jul 2011, 13:32

Hallo ZM und herzlich willkommen hier im Forum.
Das EKM 2000 habe ich mittlerweile auch wieder abgeklemmt weil es geschönte Werte für die Einspeisung ermittelte.
Bei mir war es so das es bei fallender Einspeiseleistung bei um die 20 Watt eine ganze Zeit lang hängen bliebt,
auch wenn in Wirklichkeit gar nichts mehr oder nur weit unter 20 Watt eingespeist wurde.
Auch hat es bei sehr geringen Einspeiseleistungen von wenigen Watt immer mal wieder unberechtigte Sprünge
zu weit höheren Einspeiseleistungen angezeigt und natürlich auch aufsummiert.
So kamen gerade bei wenigen Watt Einspeisung viel zu hohe aufsummierte Werte zusammen.

Deins scheint ja richtig defekt zu sein, das würde ich zurück senden.

Das EKM 2000 hat zwei positive Eigenschaften, es ist sehr günstig und es zählt in beide Richtungen.
Das wars dann aber auch schon mit den guten Eigenschaften. :(
Ich nutze derzeit ein umgebautes von Tchibo.

Ein Drehstromzähler sollte nach meinem Verständnis eine Summe aus den erzeugten bzw. eingespeisten Leistungen bilden.
Die Aufsummierung sollte dabei alle 3 Phasen betreffen, auch wenn eine einspeist und eine andere verbraucht sollte das
meiner Meinung nach passen. Es ist immer die Frage ob der Zähler auch rückwärts laufen würde wenn du mehr einspeist
als verbrauchst, das ist aber mechanisch vom Zähler abhängig.
Wie das mit elektronischen Zählern ist da habe ich keine Ahnung, die werden wir ja alle noch bekommen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon ZMeister » So 24. Jul 2011, 14:35

Hallo Bernt, Danke für die Antwort.
Also bin ich nicht der einzigste der mit dem EKM pobleme hat...

Ich habe schonmal den Test gemacht und habe alle Sicherungen ausgeschaltet ausser die von der PV Anlage.

Es scheint aber das der Stromzähler eine RL -Sperre hat trotz des Satten alters von 32 Jahren.

Das finde ich aber in der Summe nicht so tragich da ich anscheinent eh mehr verbrauche.

Ich bin aber auch ein bischen Idealist mich juckts nicht umbedingt ob es 10 jahre oder 12 jahre dauert bis es sich gerechnet hat.

Ich war mal in einem Gas -Knebelvertrag eingebunden und das hat bewirkt das ich so unabhängig sein möchte wie es nur geht...

Und das hat mir in den letzten Jahren viel gebacht, Im gegenteil es war immer die beste Lösung da ich zwar Geld investiert habe aber Kosten auch emens Senken konnte und so wieder Geld für neue Projekte hatte.

Ich produziere meine ganze Wärme im Haus mit einer Solaranlage mit Holzheizung,nutze Regenwasser und nun produziere ich selbst Strom.
Brot wird selbst gebacken u auch noch Marmalade gekocht. Wie früher halt.

Mein Energieversorger ist eh gut drauf!: Ich habe vor 8 Wochen dort mal angerufen ob es möglich sei meinen Zähler nach 32 Jahren mal zu tauschen.
Ich bekamm als Antwort das dies mich 250€ kostet usw. BLA bLA...
Danach hab ich mir gedacht, jetzt reichts... Habe den PJ gekauft Module ect. Und nun hab ich schon mal 300 Watt P.
Ich habe in den letzten Jahren alles umgebaut auf Energiesparrlampen ect. pp und komicherweise Steigt mein verbrauch von Jahr zu Jahr
erst 1 pers. 1850KWh dann 2Pers. 2600.Kwh dann 3200Kwh und dann 3800 kwh.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe zwar zwichenzeitlich eine defekte Kühltruhe noch wechseln müssen aber wenn dieses Jahr nich der verbrauch auf min. 3600 runter geht dann hau ich den Zähler von der Wand ruf den Saftladen an und sag der dreht net mehr dann kommen die bestimmt!

Aber des weiteren werde ich PV weiter ausbauen.
Gibt hier welche die Ihr Windrad oder PV bei dem Ev angemeldet hat und wenn ja wie? fraglich ist ob die dann den PJ akzeptieren.
ZMeister
 
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:53

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon Bernd » So 24. Jul 2011, 15:30

Hmmm ich wüsste jetzt auch nicht wann ich den letzten Stromzähler bekommen habe, aber der
Gaszähler wird regelmäßig getauscht. Vermutlich laufen die mit der Zeit langsamer. :)
Ich verbrauche so 6000 kwh im Jahr, für mich alleine. :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon ZMeister » So 24. Jul 2011, 15:44

Uiii 6000KWH????????????????ß Was stelst du damit denn an? :o
ZMeister
 
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:53

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast