Neue günstige billig Netzeinspeiser

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon jb79 » Mi 22. Aug 2012, 15:37

Hab schon jede Menge aus China bestellt aber bisher nichts was im Bereich eines GTI lag (bisher alles so max 25-30€).
Hatte bisher nur 2 Zollbenachrichtigungen wo sie den richtigen Warenwert wissen wollten, der bei den betroffenen Bestellungen <22€ lag und somit zollfrei war. Da hat sogar ein Email mit dem Link zur Ebay Auktion gereicht (schneller und billiger als ein Brief).
Bei uns in Österreich wird das dann glaub ich von der Post abgewickelt und man zahlt die Gebühren bei der Zustellung.
Blöd daß es die 22-60V Ausführung nicht im UK Lager gibt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon ZMeister » Mi 26. Sep 2012, 21:13

Also was ich nicht verstehe ist warum ihr mit den zellen so Pobleme habt?
Ich habe ja 6Stk. Module mit Leerlauf 21V das macht in Reihe 42 bzw Normalspannung 36V meine GTIS laufen poblemlos damit,
Ich betreibe 3 Strings mit je 2 Modulen an 2 Stk.GTIS 500W von UK Stock alles parallel. Hat den vorteil das sich die Mppts schonmal ergänzen...
MFG ZM
ZMeister
 
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:53

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon jb79 » Do 27. Sep 2012, 10:26

Das Problem ist, eine Zelle mit ca. 37V Leerlaufspannung und einer MPP Spannung von fast 31V an einem Inverter mit 28V Maximalspannung zu betreiben.
Das widerstrebt mir als Elektroniker prinzipiell schon mal, zumal eine Solarzellen im Winter bei gleicher Sonneneinstrahlung natürlich eine höhere Leistung (und natürlich auch höhere Spannung) abgeben kann als im Sommer wenn es heiß ist.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon JBecker » Do 27. Sep 2012, 18:08

@ZMeister,
die handelsüblichen PV-Module mit 60 Zellen haben im Winter bei -20°C eine Zellenspannung von bis zu 44V. Da kann ich Jürgen nur zustimmen, dass es dann schon Glückspiel ist, diese an einem GTI mit 28V (oder auch 32V) maximaler Eingangsspannung zu betreiben. Im günstigsten Fall halten die Bauteile im Eingang des GTI die Spannung kurzzeitig aus, der GTI fängt an zu speisen und die Eingangsspannung fällt auf ungefährliche Werte. Das ist aber das Prinzip Hoffnung.
Nimmt man aber einen GTI mit 28..52V Eingangsspannung, dann erreicht man im Sommer nicht mehr den MPP der Module, da dieser dann bei ~26V liegt.
Irgendwie bleibt es dabei, dass die Eingangsspannungsbereiche 14..28V und 28..52V für 60 Zellen Module nicht wirklich geeignet sind.

Gruß,
Jörg.
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:13
Wohnort: Kirchlengern

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon ZMeister » Do 27. Sep 2012, 18:43

Ach so jetzt habe ich es glaub ich verstanden, Ihr meint mit Modulen Grösser als 130W 230W ectpp Profimodule halt...
OK damit kann ich nicht mitreden aber wenns umGTIS geht schon,
Ich habe ja so fast alle Modelle kleiner als 1200w.
Wobei der 300er von Powerjackd er schlechteste von allen ist, Ob 14/28 oder 28/52V...
Ich sehe nur einen entscheidenen Vorteil in der 14-28V Klasse:
Sie fangen viel früher an zu speisen .
Und wenn mann gleiche Modulspannungen hat aber verschiedene Wattzahlen ist das nicht weiter schlimm...
Da man ja eh alle parallel anschliest!
Den Nachteil habe ich bei meiner nachgeführten Anlage, sobald die hintere Modulreihe etwas schatten bekommt geht das ganze in die Knie...
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden meine alte Anlage 600w(vor 3 Wochen auf 680W erweitert) an 1Stk. GTI PJ 300 und 1Stk. Pj600w (ein Jahr alt) hat gesamt bis jetzt 480KWh produziert, die nachgeführte schon 69KWh und die ist gut 6 Wochen am Netz GRID Power Inverter von Lensun je 500W..
Das ganze ist und bleibt Spannend!
Ich bin mitlerweile von dem Virus so infiziert das ich mich immer wieder erwische weitere Module zu sichten...
Aber ich habe dank ein Paar neue Kühlgeräte (eine defekte Truhe über ein jahr,und vor 5 Wochen hat Kühlschrank auch das zeitliche gesegnet)) und der PV Anlage meinen Stromverbrauch von anfänglich 3800 KWH auf 3.100 im 1. Jahr reduziert und diese Jahr werde ich auf 2200 2.600 KWh kommen ...
ZMeister
 
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:53

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon peter18 » Di 2. Okt 2012, 19:48

So habe gestern meinen neuen Inverter bekommen. Jetzt hab ich noch einen 350W inverter 28-60V. Dieser ist wesentlich besser als mein neuster Powerjack 600w.
Unterschiede sind:
-der 350W regelt wesentlich feiner
-es scheint so das er einen höheren Wirklungsgrad hat ca. 5% besser als der powerjack.
- standby verbrauch im duckeln bei fast 0W der powerjack zieht sich da bei mir fast 8W rein.

Also der bin bis jetzt echt zufrieden mit dem. Hab ihn in China gekauft, geliefert wurde er per DHL express aus New york innerhalb von 5 Tagen

Ach bezahlt habe ich mit versand ca.89€
peter18
 
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:21

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon ZMeister » Mi 10. Okt 2012, 05:15

@Peter kanst du mal ein Bild oder Link einsetzen und hast du schonmal Vollast ausprobiert?
ZMeister
 
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:53

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon peter18 » Mi 10. Okt 2012, 10:20

Bild kann ich noch machen hab ihn jetzt einwenig getestet.
mein Labornetzgerät kann leider nicht mehr als 30V 2A und dabei hat er nen schlechteren Wirkungsgrad. An meiner solar Anlage hat er aber einen höheren als der PJ.
und er wird auch weniger warm als der JP und regelt feiner.

auch hat er weniger Standby. der pj zieht bei mir im standby 8,9W der neue zieht 3,7W in etwa.

genaue zahlen und Bilder stell ich dann heute rein
peter18
 
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:21

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste