Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Wolle » Mo 20. Jun 2011, 14:46

Hallo,

@ Blazesmoker:

Da hast du Recht, seperat habe ich die Elektronik in dem Bericht nicht erwähnt.
Da müsstest du dich hier im Forumbereich "Elektronik für Windkraftanlagen" durch kämpfen.

Hier hab ich mal 2 Bilder von der aufgebauten Schaltung, die ich kurze Zeit für mein Windrad (mit Shimano-Nabendynamo) verwendet habe.

Also: Schottkygleichrichter --> Glättung--> einstellbare max. Ladespannung für Bleiakku.

P1010002.JPG
P1010002.JPG (82.1 KiB) 4550-mal betrachtet


P1010004.JPG
P1010004.JPG (83.51 KiB) 4550-mal betrachtet



Also, da ich die Schaltung nicht mehr benötige und das Abrüsten aus meiner Sicht keinen Sinn macht (Platine habe ich dafür geätzt) würde ich die Schaltung abgeben.

Bei Interesse einfach melden.

Grüße Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Bernd » Mo 20. Jun 2011, 15:35

Hallo Marin, ich entdecke eben erst deine Grafiken.
Ich würde die einzelnen "Schaufeln" mit einer Abdeckung oben und unten versehen.
Die Abdeckungen sorgen dafür das der Staudruck der sich in Mitwindrichtungen in der Schaufel aufbaut
nicht nutzlos nach oben und unten aus dem Windrad heraus kann.
Die Abdeckungen müssen dabei nicht so gross wie deine Scheiben sein, es reicht wenn die eigentliche
"Schaufel" mit einer Abdeckung an den Enden geschlossen wird.

Am Ende des Blattes würde ich persönlich den Radius vielleicht ein bisschen enger machen, also da wo das Blatt
zum äusseren Radius hin ausläuft. So ist es auch beim Rahai und Benesh und das scheint sich bewährt zu haben.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Blazesmoker » Mo 20. Jun 2011, 16:23

Hi Wolle

Danke für deine angebot hab mir aber schon was bei Conrad bestellt
Sollte in den nähsten Tagen eintreffen.
Bei mir werden es halt 3 platinen
1. Brückengleichrichter mit schottkydioden
2. Laderegler
3. Tiefentladeschutz

Bin auch am überlegen die drei Sachen auf eine zu machen aber dafür muss ich mir erstmal gedanken machen, die ich momentan nicht habe Prüfungsstress :(


Hi Bernd

Ah ok, hab halt die aussparungen gemacht wegen dem gewicht und der stabilität, da war meine überlegung dahinter.
Bin aber zugegeben selbst etwas skeptisch was dem wirkungsgrad anbelangt.

Darum hab ich mal das model mal sein lassen und hab dieses gezeichnet.
wird komplexer aber besser.
Bild
Zum Bild

Es ist noch nicht ganz fertig.
Die Rotorstange ist starr, das kreuz dreht sich und unten befindet sich ein Zahnriemenantrieb der die kraft auf den motor (nabendynamo) überträgt.
Die starre rotorstange wird mit einem zahnrad+schneckengetriebe ausgestattet und oben auf der starren achse wird noch ein windrichtungseinheit aufgeschraubt aus dem sortiment von der wetterstation WH3080.
Diese steuert dann einen kleinen motor der das windrad immer zum wind dreht durch den schneckentrieb ist dieses selbsthemmend, und man benötigt nur einen sehr schwachen stellmotor.
Die Maße der anlage belaufen sich auf ca 500mm im durchmesser und 500mm in der höhe.
Die blattebreite ist 150mm.
Das Kreuz werd ich aus aluprofil machen die ich noch im keller habe bei den anderen werkstoffen bin ich noch am überlegen, will eine elektrochemische korrorsion verhindern.
Aber ich denk ich komm nicht drummrumm
Ah zur lagerung werd ich Kegelrollenlager die axial und radiale kräfte aufnehmen können einsetzen gepaart mit Zylinderrollenlager typ N für radiale kräft
Wenn ihr mehr bilder haben wollt, sagts einfach.

Hoffe ihr könnt meine gedankensprüngen folgen.

MFG Marin
Blazesmoker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:00

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron