Laderegler-Nabendynamo

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Laderegler-Nabendynamo

Beitragvon florian » Mi 1. Jun 2011, 13:02

hallo,
ich bin bei der recherche über akku- lademöglichkeiten bezüglich nabendynamo auf folgende teile gestoßen:
http://fahrradzukunft.de/13/steckdose-unterwegs-3/

das e-werk von b&w ist zwar teuer(100€), dafür kann man v und a regulieren.
das nokia nc-14 kostet 27€ und hat auch gute werte.
was meint ihr, sind solche geräte geeignet um meine lion-akkus aus fotokamera, handy usw. mit dem windrad zu laden?

die meisten dieser geräte "spucken" 5v aus. ist das nicht zuviel, um einen 3,6/3.7v lion-akku direkt zu laden?

wie schauts mit einem pufferakku aus -brauch ich den?

kann ein step-down-konverter mit gleichrichter dasselbe oder gibt es da schon unterschiede?

mein mobiles windrad: lenz2 60x60 , 2-flügler, shimano dh3n71 nabendynamo, bericht und fotos folgen

grüsse aus linz
florian
florian
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 13:58

Re: Laderegler-Nabendynamo

Beitragvon andreas » Mi 22. Jun 2011, 23:08

Hallo Florian,

das direkte Laden von einzelligen Li-Akkus ist relativ einfach. Bei einer so weichen Quelle wie einem Nabendynamo bietet sich nach einer Gleichrichtung eine Parallelregelung an. Das ist eine Spannungsbegrenzung, die das Überladen der Zelle verhindert, indem sie die überschüssige Leistung des Windrades in Wärme umsetzt. Solange die Zelle geladen wird, bleibt der Parallelregler kalt, der Ladestrom geht komplett in die Zelle. Wird der Regler warm, ist die Zelle voll. Bei Bedarf poste ich eine erprobte Schaltung, die einfach, billig und genau genug ist.

Bei konfektionierten Akkus verbleibt noch das deutliche Problem, sie sinnvoll und sicher zu kontaktieren. Das kann bei wechselnden Bauformen recht aufwendig sein. Ich verwende einige Mengen an Akkupacks, welche ich gut mit 4,8er Flachsteckern anbinden kann. Runde Einzelzellen der Bauart 18650 setze ich in Eigenbau-Halter ein. Alle Fertiggeräte mit eigenem Kfz-Ladeteil lade ich über größere 12- oder 16-V-Pufferakkus, welche ständig per Wind oder Solar voll gehalten werden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste