Hallsensoren für eine Magnetfeldmessung, Gaussmeter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Hallsensoren für eine Magnetfeldmessung, Gaussmeter

Beitragvon Bernd » Sa 1. Mai 2010, 16:28

Hallo Leute

Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken ein Meßgerät zur Messung der magnetischen Flussdichte entweder
zu kaufen oder selber zu bauen.

Die magnetische Flussdichte in einem Generator ist ein Indikator für die zur erwartende Höhe der induzierten
Spannung. Je höher der magnetische Fluss (in Tesla), desto höher die induzierte Spannung.
Ich hätte gerne die Möglichkeit den Fluss real messen zu können und ihn nicht nur auf errechnete Werte vertrauen zu müssen.
Außerdem befürchte ich das die Angaben für den Magnetisierungsgrad vieler günstiger Neodym Magnete überhöht
sind.

Ich habe mich schon ein bisschen in das Thema eingelesen und möchte versuchen so ein Gerät aus linear arbeitenden
Hallsensoren zu bauen.
Hat von euch schon jemand Erfahrung in dieser Richtung sammeln können ?
Habt ihr schon einmal mit Hall Sensoren experimentiert und wenn ja mit welchen Typen ?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Hallsensoren für eine Magnetfeldmessung, Gaussmeter

Beitragvon Bernd » So 2. Mai 2010, 11:53

Hmm... also hat noch keiner Erfahrungen auf diesem Gebiet, schade . :(

Ich habe mich nun etwas ins Thema eingelesen und kenne nur ein wenig die Unterschiede die
es im Bereich der Hall-Sensoren gibt.
Die grösste Spanne ergibt sich im Messbereich der bei vielen schon bei wenigen milli Tesla endet.
Ein Trick ist nicht nach Sensoren, sondern nach Hall-Elementen zu suchen.
Die als "Sensor" bezeichnten Modelle haben oft extreme Empfindlichkeiten die ich nicht gebrauchen kann.

Nach langer Suche habe ich nun ein Hall-Element/Sensor gefunde das einen Messbereich bis 3T ermöglicht.
Zum Vergleich wird der Magnetisierungsgrad modernen Neodymmagnete mit 1,2 bis 1,5 angegeben.

An den Sensor muss man im Grunde nur eine stabile Spannung bis 12V anlegen und dann spuckt er am
Ausgang eine Spannung aus die direkt proportional zum magnetischen Fluss ist. Das ganze auch noch in
einem weitem Bereich sehr linear.

http://www.cy-sensors.com/CYSJ362A.pdf

Der Hersteller hat einen Firmensitz in Deutschland und verkauft ab 10 Stück auch an Privatleute.
Wer also Interesse an so einem Sensor hat kann mir seine Adresse per PN mitteilen.
Ich werde euch informieren wenn ich die Dinger erhalten habe. Preis ca. 1,5 Euro/Stck

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen