Idee für neue Ladeschaltung

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Idee für neue Ladeschaltung

Beitragvon jb79 » Fr 26. Feb 2010, 20:12

Hast du es schon mit 2 Rc Gliedern oder jeweils einer (schnellen) Diode von Drain navh +Ub probiert?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Idee für neue Ladeschaltung

Beitragvon andreas » Fr 26. Feb 2010, 20:50

Hallo Bernhard,

schau Dir mal das Datenblatt zum Lm1577/Lm2577 (von National) an. Dort ist die Beschaltung und Dimensionierung der Schutzschaltung erklärt, allerdings für den Eintaktwandler - könntest Du doppelt aufbauen. Alle kleinen Gegentaktwandler, die ich aus der Praxis kenne, behelfen sich allerdings mit dem einen C zwischen den Schalterausgängen. Der sollte schon 100 V vertragen können und vielleicht muß er bei Dir etwas größer als nur 0,1 µF sein.

Und noch etwas zur Ansteuerung der Fets: Diese komische Hilfsschaltung aus Diode und Transistor hat den Nachteil, daß sie recht lange Strom braucht. Eine klassische Gegentaktstufe aus Npn und Pnp in Kollektorschaltung ist recht hochohmig und braucht daher nur im Umschaltmoment Strom, um das Gate umzuladen. Und sie ist aus nahezu jedem Steuerausgang her anzutreiben. Wenn Du also keinen Mangel an diskreten Bauteilen hast, bringt die teilemäßig aufwendigere Schaltung die besseren Ergebnisse, vor allem bleibt die Ansteuerleistung sehr gering.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Idee für neue Ladeschaltung

Beitragvon bernhard8 » Sa 27. Feb 2010, 10:27

Ich hoffe ich gehe euch damit nicht zu sehr auf die Nerven, aber mich interessiert das Thema. Habe gestern diese Tipps versucht nachzubauen. Allerdings haben die ja alle den Zweck die Leistung in Spikes zu vernichten, oder?

Man spürts, je nach Dimensionierung vernichtet die Diode die Leistung oder der Widerstand. Hab auch probiert vom Drain mit jeweils einer Diode auf den Ausgangskondensator zu gehen (mit dem Zweck den Strom-Spike in den Ausgangs-Elko reinzuschieben). Ist das gleiche, die Diode wird sofort irrsinnig heiss. Ausserdem kommt dadurch eine höhere Eingangsspannung als Ausgangsspannung sofort zum Ausgang durch. (was ich ja nicht will, das Problem hatte ich ja schon beim Stepup)

Ich schalte ja mit den Mosfets derzeit 10Ampere. Das Problem ist also im Ausschaltmoment der Mosfets diese 10A irgendwie Richtung Ausgang zu bringen ohne viel Verluste. Hab mir gestern auch die Sepic Schaltung angeschaut, die macht ja im Prinzip auch sowas. Sie trennt noch den Eingang/Ausgang galvanisch -> dadurch kommt die höhere Eingangsspannung nicht zum Ausgang durch. Vielleicht könnte ich versuchen die Sepic Schaltung hier vom Drain zum Ausgang reinzuschalten? Damit sollte ich ja diesen Stromfluss Richtung Ausgang kriegen ohne die Leistung vernichten zu müssen.

Bin nämlich noch meilenweit weg von meinem Ziel mit 80% Wirkungsgrad... Wenn ich das nicht schaffe kann ichs ja ohne PWM auch schon machen...
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Idee für neue Ladeschaltung

Beitragvon jb79 » Sa 27. Feb 2010, 11:56

Das Problem an deiner Schaltung ist, du einen Sperrwandler gebaut hast, bei dem ist systembedingt immer so ein Schwingen beim Abschalten drinnen und Uds geht auf eine viel höhere Spannung hoch als am Eingang anliegt.

Schau dir auf der selben Seite mal einfach den invertierenden Wandler an, welche Werte der liefert.

Hab zur Simulation folgende Werte eingegeben: Ueinmin=12V, Ueinmax=100V, Uaus=14V, Iaus=10A, f=50kHz.

Beim invertierenden Wandler stehen am FET im schlechtesten Fall (Ueinmax) dann nur noch die Eingangsspannung + Ausgangsspannung (also 114V) an und nicht mehr 156V wie beim Sperrwandler. Somit muß man den FET nicht mehr für so hohe Spannungen auslegen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste