Motor durch Windenergie antreiben?

Motor durch Windenergie antreiben?

Beitragvon Fabi » Mo 16. Nov 2009, 17:32

Hallo,

ich plane ein Projekt und bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Also, ich habe hier einen PC-Lüfter (120mm / 12V / 0,15A / 1000RPM), den ich gerne zur Energiegewinnung nutzen möchte. Ich habe hier schon so einen Thread gefunden, da habe ich gelesen, dass man dafür die Kabel umlegen muss um ein annehmbares Ergebniss zu bekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel umlegen muss??

Als nächsten Schritt plane ich mit dem auf diesen Weg gewonnen Strom einen kleinen Elektromotor anzutreiben, ist dass möglich, bzw. wie viele Lüfter bräuchte ich um einen Motor anzutreiben?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin totaler Anfänger in diesem Bereich...
MfG
Fabi
Fabi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 17:19
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Motor durch Windenergie antreiben?

Beitragvon Bernd » Mo 16. Nov 2009, 17:51

Hallo Fabi und herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Vermutlich war es der Thread in den ich eine blauen Lüfter auf einer Wasserflasche in den Wind stellte. :)
Die Motoren der Lüfter sind normalerweise immer bürstenlose "Drehstrommotore".
Die nötige Drehbewegung um so einen bürstenlosen Motor ins Rotieren zu bringen, wird daduch erzeugt
das die Spulen des Motors zeitlich versetzt durch die Motorelektronik angesteuert werden.

Genau diese Elektronik ist leider total hinderlich wenn man so einen Lüfter als Generator einsetzen möchte.
Ich habe den Lüfter daher zerlegt. Zu diesem Zweck habe ich erstmal das Lüfterrad abgezogen.
Das geht mit Gewalt oder in dem man von hinten die feinen Sicherungsringe auf der Motorachse löst.

Im Inneren muss man nun gucken wo die Spulen angeschlossen sind. In der Regel sollte man da etwas finden
wo die drei Phasen abzugreifen sind. Der Motor hat also normalerweise 3 Drähte für die 3 Phasen.